SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OA15 A4: Wer schießt eine? Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OA15 A4: Wer schießt eine? Erfahrungen?

    Als Ergänzung zu meinem HK MR308 G28, auf dem ein ZF montiert ist,
    möchte ich ein Oberland Arms OA15 A4 anschaffen, mit dem ich auf 100 m mit offener Visierung und Dreistellungskampf (mit Rotpunkt) schießen möchte.
    Wer von euch hat ein A4 und welches (BL, Classic, Target)? Seid ihr zufrieden?

    Gruß Peter

    #2
    Zwei Kumpels von mir haben die M1 und schießen damit nur Zehner auf 100m.

    Was willst Du denn wissen?
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Das das OA15 M1 eine präzise Waffe ist, weiß ich. Mir geht es nicht um das OA15 allgemein, sondern speziell um die A4-Version.
      Zuletzt geändert von Nineteen11; 23.04.2017, 22:14.

      Kommentar


        #4
        Ich hab das kürzere M5 und schieße Dreistellung damit, über die offene Visierung. Funktioniert super, ich finde die Standardvisierung optimal dazu, nicht zu grob und nicht zu fein, das Gewicht und die Ergonomie passen auch. Mit dem A4 dürfte es durch die längere Visierlinie noch besser gehen, hätte ich im Nachhinein auch lieber genommen. Was die Funktion angeht gibts auch keinen Grund zur Beschwerde, meine braucht nur Munition mit Dampf. Schießt auch mit allem recht gut, sogar die billige Santa Barbara Surplus schießt sehr gut.
        Bei Dreistellung komm ich mit nichts anderen so gut zurecht, ich würd sogar mal die Standardvisierung probieren, vielleicht ist das Rotpunkt nicht nötig.
        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

        Kommentar


          #5
          Super, Danke! Welches M5 hast du? BL, Classic oder Target? Wie schwer ist dein M5? Brauchst du für Dreistellung die verstellbare Schulterstütze? Benutzt du den Standardabzug?
          Ich habe vor, den Tragegriff gegen eine Klappkimme mit identischem Kimmeneinsatz zu tauschen. Dann könnte ich mein Aimpoint Comp M4 draufklemmen und entweder die offene Visierung oder das Aimpoint nutzen, ohne umbauen zu müssen (co-witness).

          Gruß Peter

          Kommentar


            #6
            Ich hab die BL, nix dran gemacht, die dürfte so ca. 3,5kg wiegen. Der Abzug ist halt militärisch, aber im Vergleich zum G3 nicht schlecht
            Stört bei Dreistellung auch überhaupt nicht, mich zumindest nicht und ich bin eigentlich immer vorn mit dabei.

            Die Verstellbarkeit des Schaftes brauch ich eigentlich überhaupt nicht, hab immer maximal ausgefahren obwohl nur knapp über 1,70. Ein fester wär mir sogar lieber gewesen.

            Naja wenn schon ein Aimpoint da ist schadets natürlich nie. Ich habs bis jetzt auch ehrlichgesagt noch nie mit Rotpunkt versucht weil's so auch gut läuft. Hab auch noch ne Hera mit dickem Matchlauf und feiner LPA Visierung, die hält vom Sandsack mit billiger Santa Barbara fast die 10. Bei Dreistellung tu ich mir aber hart damit, die Visierung ist zu fein und die Arme werden mit der Zeit müde. Ich glaub echt das ein M16 Klon im Standard Zustand fast die perfekte Waffe für Dreistellung ist, mein Vater hat sich inzwischen auch zusätzlich zum G3 ne Windham geholt.
            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

            Kommentar


              #7
              Ich habe ebenfalls ein OA-15 BL, keine Ahnung welches genau. 14.5 "Lauf...

              Ich würde mir aber keines mehr kaufen.

              Grund dafür ist, dass ich mittlerweile günstiger ein richtiges Colt AR-15 kaufen kann oder für wenig mehr ein DD oder HK MR... Gerade für den Betrieb mit SD wäre ein kürzeres AR natürlich sehr gut.

              Bin ich zufrieden? J schon, auf 25m ist bis jetzt noch jede Pille vorne angekommen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mastermind Beitrag anzeigen
                Ich habe ebenfalls ein OA-15 BL, keine Ahnung welches genau. 14.5 "Lauf...
                Dann wird es wohl ein M4 sein...
                Weniger als 16 Zoll und SD gehen für mich als reiner Sportschütze nicht und sind zum Präzi-Schießen ja auch nicht so sinnig. Einen HA mit Gaspiston habe ich auch, deswegen jetzt noch eine "Gasgun" mit DI.
                Ich muss kein OA kaufen, mag aber den klassischen Milspec-Look mit rundem Vorderschaft, A2-Hinterschaft und A2-Kornträger. Schmeisser z. B. gefällt mir deswegen nicht so.

                Gruß Peter

                Kommentar


                  #9
                  Naja mil-spec ist kein Look.
                  Und die Schmeisser wie jede andere auch gibt's auch mit runden Paste Handguard und A2 Festschaft.

                  Kommentar


                    #10
                    Gut zu wissen. So wie auf der Schmeisser-Website gefällt mir das A4 jedenfalls nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe hier unter anderem ein Black Label A4 liegen. Benutze ich vor allem als IPSC- Waffe. Bisher keinerlei Probleme. Ich hatte noch keine einzige Störung.
                      Angehängte Dateien
                      Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                      Kommentar


                        #12
                        @Baumax
                        Was wiegt denn dein A4 BL? Der Website von OA kann man die Gewichte von A4 BL, Classic und Target leider nicht genau entnehmen. Hast du dein A4 noch irgendwie modifiziert?

                        Gruß Peter

                        Kommentar


                          #13
                          Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, meine Küchenwaage ist mit der Kanone leider überfordert.

                          Modifiziert habe ich nicht viel. Habe einen OA Comp plus und einen Two-Stage-Trigger verbaut. Außerdem habe ich noch eine beidseitige Sicherung und den BAD-Lever dran, um es mir als Linkshänder etwas leichter zu machen.
                          Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Baumax Beitrag anzeigen
                            Ich habe hier unter anderem ein Black Label A4 liegen. Benutze ich vor allem als IPSC- Waffe. Bisher keinerlei Probleme. Ich hatte noch keine einzige Störung.
                            Hast du Erfahrungen mit Hohlspitzgeschossen? Kenne mehrere Waffen, bei denen das Geschoss beim Laden in die Hülse gedrückt wird (teilweise bis es ans Pulver stößt), die Waffe aber trotzdem verriegelt. D.h. der Fehler ist von außen nicht bemerkbar.

                            Kommentar


                              #15
                              Im Black Label habe ich keine Erfahrungen mit HPBT-Geschossen. Aber aus meinem M1 schieße ich ausschließlich Sierra Matchking. Probleme mit der Zuführung gibts da keine.
                              Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X