SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M2 Carbine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    WIllkommen im Forum, Swissdagger.
    Ein interesanter Link, den Du da vorstellst!
    Dies zeigt uns zunächst, daß derartige Varianten zumindest bekannt sind und E.HunteRs Stück keine Einzelanfertigung ist.
    Demnach ist die Originalvisierung irgendwann wieder nachgerüstet worden.
    Eine Erklärung für den Umbau der Visierung finde ich in dem Link jedoch leider auch nicht, oder habe ich etwas überlesen?

    feiertägliche Grüße
    vom Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #17
      Und als "Nachbrenner" die deutschsprachige Erklärung des Phänomens "Standkimme":

      Laut der aktuelle Ausgabe des "Karabiners M1" von Wolfdieter Hufnagl handelt es sich bei der Standkimme um die deutsche Lösung zur Entmilitarisierung von Kriegswaffen ( .30M1 Carbine), welche bei deutschen OPolizeien oder dem Zoll im Nachkriegsdeutschland geführt worden sind. Dem Deutschen war der Besitz von Kriegswaffen verboten.

      Man entmilitarisierte die Carbines behördlicherseits, in dem man die Kornbacken und Bajonetthalter abschliff und das verstellbare Visier durch eine feste Standkimme (wohl für den 100m-Bereich) ersetzte. Somit war sichergestellt, daß man den bösen bösen 300m+ Bereich einer Kriegswaffe nicht effektiv bekämpfen konnte. (Was mit dem .30M1 Carbine sowieso eher zweifelhaft sein dürfte)

      Somit war eine zivile Polizeiwaffe geschaffen, mit der der brave Deutsche bedenkenlos Streife gehen durfte.

      Wieder 40Euro, die sich zu investieren gelohnt hat !

      informative Grüße
      vom Gunner
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        Laut der aktuelle Ausgabe des "Karabiners M1" von Wolfdieter Hufnagl
        Hallo Gunner,

        hast du auch die alte Ausgabe vorliegen?
        Mich würden mal die Unterschiede interessieren.

        Grüße
        Michael

        Kommentar


          #19
          'n Morgen, Michael.

          Die alte Ausgabe hatte ich nur mal leihweise.
          Da ich stets nur bis 100EU mitgeboten hatte, habe ich (zum Glück?) keine ersteigern können
          Die neue gibt es für 39,90 und stellt laut Vorwort eine ergänzte und überarbeitete Ausgabe dar. Soll heißen, alle alten Themen sind drin und wurden nach neueren Erkenntnissen überarbeitet. So hatte ich letztes Jahr z.B. die starre Visierung nicht im Hufnagl gefunden...

          Gunny
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #20
            Hallo liebe Leute was könnt ihr mir zu meinem neuen M2 Carbine erzählen, den ich neulich erworben habe? Ich denke es handelt sich um ein nachträglich umgeänderten M1. M.f.G. Andy
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 6 photos.
            Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten

            Kommentar


              #21
              Die "2" steht zwar etwas seltsam, aber ich denke, man sollte eine getilgte oder überstempelte "1" sehen können.
              Um es mit Feldwebel Schultz auszudrücken: "Ich sehe nichts, gaaarnichts!"
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #22
                @ Gunner wie erklärst du dir die Stempelung?!
                Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Andy,

                  habe mal kurz reingesehen und bin auf die Frage zu Deinem 30M2 Carbine gestoßen.

                  Nach meiner Recherche wurde zumindest das Gehäuse Deiner Waffe 1943 von der Firma SAGINAW / IRWIN PEDERSEN gefertigt und mit einem Lauf der Firma UNDERWOOD vom August 1943 versehen. Wenn Du Dir den Bereich oberhalb der Seriennummer ansiehst, welcher von der verstellbaren Kimme verdeckt ist, dann kann man die Beschriftung sogar noch erkennen.

                  Ab jetzt wird es spekulativ:

                  Meines Wissens wurde der 30M2 Carbine erst ab 1944 bis 1945 ausschließlich von der Firma INLAND DIVISION produziert. Da diese Waffe aber ab 1950 in großen Stückzahlen im Koreakrieg gebraucht wurde, könnte ich mir vorstellen, dass viele 30M1, welche sich in den Arsenalen befanden, zu 30M2 Vollautomaten umgerüstet wurden. Das ging sicher schneller und war günstiger, als die Waffen neu zu fertigen.
                  Dagegen spricht bei der vorliegenden Waffe, dass sie offenbar nicht umgestempelt, sondern, wenn auch verschoben, als 30M2 produziert wurde. Daher könnte man davon ausgehen, dass das Gehäuse 1943 zwar mit einem Lauf versehen, die Waffe dann aber nicht als 30M1 fertiggestellt wurde und im Depot verblieb. Es gab ja gar keinen Grund, den Platz, an welchem die "1" stehen sollte, "sicherheitshalber" freizulassen, da es ja zu diesem Zeitpunkt nur den 30M1 gab. Die verschobene "2" zeigt auch ganz deutlich, dass hier zwei unterschiedliche Stempelungen zu unterschiedlichen Zeiten vorgenommen wurden.

                  Meiner Meinung nach wurde dieser 30M1 erst nach dem Zweiten Weltkrieg als 30M2 fertiggestellt, möglicherweise auch durch eine andere Firma als SAGINAW. Die INLAND DIVISION hatte hierfür vermutlich weder Interesse noch die Kapazität. Sie stellte vor und nach dem Krieg vor allem Teile für Fahrzeuge und Haushaltsgegenstände her. Möglicherweise haben sie aber die Umbausätze geliefert.

                  Ich hoffe mal, meine Überlegungen haben Dir weitergeholfen.

                  Schönen Gruß,

                  Bernhard

                  Kommentar


                    #24
                    Nach dem Hufnagl begann die Serienproduktion des M2 ab April 1945 mit Seriennummern ab ca. 6 924 800. Die Serienproduktion des M1 wurde nie auf M2 umgestellt. Stattdessen wurde der M2 Umbausatz (KIT M17) den M1 mitgegeben, damit der Umbau in der Truppe erfolgen konnte. Dort wurden die Waffen auch umnummeriert. Ansonsten schließe ich mich Bernhards Ausführung an.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #25
                      Mein Wissen deckt sich grösstenteils mit "Der Sheriff".

                      Wie ich weiss, hat Inland mehr als 500'000 M2 produziert und Winchester fast 20'000 (Quelle hier: http://www.uscarbinecal30.com/modelM2.html). Weitere Firmen haben keine M2 produziert.

                      Viele M1 wurden zum M2 umgerüstet. Viele Teile brauchte man dafür nicht. Solche "M2 Kits" gab es vor einigen wenigen Jahren in Deutschland frei zu kaufen. Preislich waren die um stolze 300 Euro:



                      Die gezeigte Waffe ist DEFINITIV kein als .30 M2 hergestellter Carbine, sondern 100%ig ein umgerüsteter M1. Ob dies durch die US Army oder nachträglich geschah, ist nicht nachvollziehbar.

                      Die .30 M1 wurden laufend bei den Truppenbüchsenmachern sowie in den rückwärtigen Arsenalen auf den neusten Stand gebracht. Zum Beispiel durch Auswechseln der Visiere, Magazinhalter, Bajonetthalter etc.

                      Ich selbst habe einen originalen Winchester .30 M2 in meiner Sammlung: https://swisswaffen.com/us-30-m2-car...2/wyqiclr5k0i8

                      Einen M1 in der Ursprungskombination (sowie noch ein halbes Dutzend andere M1) sind da auch noch zu finden *g*: https://swisswaffen.com/us-30-m1-car...1/wcalnvj3lw1n

                      Zudem liegen noch Teile rum, um einen M1 zum M2 umzubauen. Die Teile habe ich damals als Ersatzteile gleichzeitig mit dem M2 gekauft.

                      Zu meinem M2: dieser wurde Anfang der 1990er Jahre direkt aus Vietnam in die Schweiz importiert. Die vietnamesische Regierung brauchte Geld und hat die alten Beutewaffen verkauft. Damals konnte ich mich mit P38, P08, .30 M1, .30 M2, Garand, Thompson, PPSH 41 und M16A1 eindecken. Wenn ich noch mehr Geld gehabt hätte, wäre ein M60 und noch weiteres gefolgt. Aber ich war da noch Student und wollte keine Niere verkaufen.
                      Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                      Kommentar


                        #26
                        Interessantes Detail: laut Schweizer Waffengesetz muss bei Vollautomaten der Verschluss getrennt von der Waffe aufbewahrt werden. Dies bringt beim M2 rein gar nichts, weil es sich um einen ganz normalen M1 Verschluss handelt. Darum habe ich nach Anfrage bei meiner Behörde die Abzugsgruppe abgenommen und separat verwahrt.
                        Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                        Kommentar


                          #27
                          US .30 M2 Carbine: Der US .30 M2 Carbine ist eine vollautomatische Version des US .30 M1 Carbine. Originale US .30 M2 Carbine wurden ausschliesslich von Inland und Winchester hergestellt. Für n…



                          Originale US .30 M2 Carbine wurden ausschliesslich von Inland und Winchester hergestellt. Für normale US .30 M1 Carbine wurde ein Umrüstsatz ausgegeben, welcher von den Waffenmechanikern für den Umbau von normalen US .30 M1 Carbine zu US .30 M2 Carbine verwendet wurde. Dabei mussten lediglich Teile ausgetauscht bzw. ergänzt werden; die Systemhülsen wurden beim Umbau geändert, indem das M1 durchgestrichen und ein M2 eingestempelt wurde. Späte Hülsen wurden nur mit M ausgeliefert, die Zahl 1 oder 2 wurde schliesslich nachträglich, je nach produziertem Modellm, eingeschlagen.

                          Interessantes Detail

                          M.f.G. Andy
                          Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten

                          Kommentar


                            #28
                            Also, wenn ich mir den Beginn des Threads anschauen, noch ein paar Bemerkungen:
                            Der M2 von Michi scheint mir "umgebaut". Aber nicht durch die Army sondern irgendwann nachher. Die Verschlusshülse mit Zusatzvisier stammt tatsächlich von einem bayrischen Polizeikarabiner (mein Vater hat einen solchen in der Sammlung). Bei diesem wurde aber das hintere Visier entfernt und der Schwalbenschwanz sauber mit einem Stück Metall geschlossen. Diese Modifikation geschah im Auftrag der bayrischen Polizei.
                            Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                            Kommentar


                              #29
                              Kurze Frage an die M1/M2 Schützen, wenn beim Schiessen der obere Handschutz wegfliegt (sitzt recht locker , mit viel Spiel nach vorne und hinten) was kann man da machen um Abhilfe zu schaffen?

                              M.f.G. Andy
                              Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten

                              Kommentar


                                #30
                                Entweder ist es ein Austauschteil (dann müsstest Du den Handschutz gegen einen anderen mit anderen Toleranzen austauschen) oder das Vorderband ist falsch oder verbogen (--> zurecht biegen).
                                Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X