SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belgische Doppelflinte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belgische Doppelflinte?

    Hallo zusammen,

    erstmal ein herzliches Hallo in die Runde.

    Ich habe mich gerade erst angemeldet, weil ich denke, dass ich mit meinem Anliegen hier am richtigen Platz bin.

    Im Zuge einer Erbschaft bin ich in den Besitz einer alten Doppelflinte gekommen.
    Leider habe ich selbst von Waffen keine Ahnung, sodass ich hoffe, hier weiterführende Informationen zu bekommen.

    Was schon herausgefunden werden konnte ist, dass es sich vermutlich um ein belgisches Fabrikat handelt.
    Die Beschusszeichen sind für mich allerdings etwas verwirrend.
    Einerseits ist die Marke "ELG" vorhanden, was in der gefundenen Literatur wohl für "gewöhnliche Ladung bei Vorderladerwaffen" steht, andererseits ist die Waffe mit Knicklauf und somit ja kein Vorderlader.
    Desweiteren ist eine Marke "ELn" vorhanden, die für "gewöhnlicher Beschuss bei Hinterladerwaffen" steht.
    Desweiteren ist noch die Zahl "3590" eingeprägt. Handelt es sich hier um die Seriennummer?
    Im Hinterkopf habe ich noch behalten, dass der ehemalige Besitzer gesagt hat, sie sei wohl aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert.
    Mehr Informationen habe ich leider nicht. Kann mir trotzdem hier aus dem Forum jemand zu weiteren Informationen zu dieser Waffe verhelfen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Christian
    Angehängte Dateien

    #2
    So ein Ding hängt noch bei meinem Bruder als Deko an der Wand.

    "Typische" Belgische "billige" "Bauernflinte" aus der Zeit ca 1880-1900.
    Achtung !!
    Kaliber ist 16/65 Schwarzpulver !!

    Die Flinte ist in so einem Desolatem Zustand, bitte nicht benutze !!
    GGF sind dei Läufe zwischen den Reifen schon durchgerostet !

    Trotz allen: WBK Pflichtig !
    ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Dann hatte ich das 19. Jahrhundert wirklich richtig in Erinnerung. WBK ist natürlich vorhanden.

      Kommentar


        #4
        Der Herr "Zwilling" lehnt sich ganz schön weit aus dem Fester, ......die Läufe sehen
        nach Damaststahl aus und dann ist das lange keine "billige Bauernflinte"...

        Edit ruft: ..tschulligung...,der Herr "Zwilling" liegt hier wohl richtig...

        Gruß Wolf...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von EL LOBO; 24.02.2014, 15:07.

        Kommentar


          #5
          Hallo Wolf,

          vielen Dank für deine Antwort und den Anhang.
          Heißt das, dass die Flinte doch ein deutsches Fabrikat ist und nur belgische Zeichen hat?
          Von der Musterung und dem Aussehen allgemein schaut sie ja exakt nach dem Modell in deinem Anhang aus!
          Zumindest in meinen Laien- Augen... ;-)
          Hast Du evtl. auch noch den unteren Teil der Anzeige parat?

          Gruß,
          Christian

          Edit: Hätte vorher googeln sollen. Das ist ein Versandhandel gewesen, kein Waffenhersteller...

          Kommentar

          Lädt...
          X