SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Low Budget Schützen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Low Budget Schützen?

    Wem geht es auch so oder ähnlich?

    Schießen ist nicht mein einziges Hobby, zudem bin ich schlechtbezahlter Handwerker und Familienvater, meine Frau arbeitet nur Halbtags, deshalb schau ich bei meinen Waffen immer nach gebrauchten, low budget oder ähnlichem.

    Bis jetzt habe ich für eine einzelne Waffe nie mehr als 599 € ausgegeben, für meine Pistole nur 499, mein Repetierer war ein umgebauter 98er Karabiner mit einem alten glas drauf gebraucht aus dem Pfandleihhaus, Jägerwaffe, früher sicher mal teuer ...

    Aber im Schützenverein kommt schon mal der eine oder andere Blick, oder im Gespräch die eine oder andere Bemerkung wenn es um günstige Waffen geht.

    Aber ich kann und will mir keine 2000 € Kurzwaffe, keine 2000 € Flinte oder gar eine 3000 € LW kaufen.

    Deswegen gibt es bei mir als nächstes einen S&W 28-2 Highway Patrolman und je nachdem wie die BKA Freigabe geklärt ist als HA entweder eine Tokarev SVT 40, oder eine SKS, wenn beide nicht verfügbar sind hole ich mir ein Bedürfniss für .223 rem und kaufe mir eine Ruger Mini 14.

    Für Montage und Glas wird auch was günstiges genommen.

    Also ich freu mich jedesmal wenn ich mit meinen Waffen schieße, auch wenn ich damit sportlich nicht mithalten kann freue ich mich immer wenn ich besser werde und habe einfach Spaß am Schießen.
    Aber mich nerven einfach die Blicke, Kommentare über solche "Billigwaffen", über solchen "Schrott".

    Wie geht es anderen "Low budget" Schützen?
    Zuletzt geändert von Marder; 28.06.2015, 16:42.

    #2
    Du jammerst auf hohem Niveau.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Kerkermeister Beitrag anzeigen
      Du jammerst auf hohem Niveau.
      Wenn ich mich in meinem Verein umschaue bin ich der "Billigheimer"

      Kommentar


        #4
        Warum kaufst du dir mehrere billige Waffen und nicht einfach eine etwas teurere?

        Kommentar


          #5
          Zitat von lopo Beitrag anzeigen
          Warum kaufst du dir mehrere billige Waffen und nicht einfach eine etwas teurere?
          Weil es viele schöne Waffen gibt.

          Kommentar


            #6
            "Also ich freu mich jedesmal wenn ich mit meinen Waffen schieße,.."

            Dann ist doch alles in Ordnung.

            Die anderen kannst du ruhig quaken lassen.
            Schützen haben sowieso immer und zu allen eine andere Meinung und
            an allen etwas auszusetzten.
            Auch wenn du mit einem 15.000€ Gewehr und Zeiss Glas auf dem Stand stehst,
            wird sich mit Sicherheit irgendeiner finden, der darüber meckert.

            Das ist ein Naturgesetz, nicht zu ändern und deshalb mit Fassung zu ertragen.
            Zuletzt geändert von Tom_123; 29.06.2015, 06:17.

            Kommentar


              #7
              Hach, auch meine Erstwaffe, ggf die Zweitwaffe auch kein Billigheimer war, hab ich bei den Langwaffen definitiv finanziell die Daumenschrauben angezogen.

              Sprich:

              Ordonnanz. Und das hat auch einen anderen Grund: Ich hab ein Faible für Geschichte und dies sind ein faßbarer Teil der Geschichte und sie stehen außer Konkurrenz zur modernen "Elite" wie "Howa 1500" oder besseren Waffen. Statt 750€ kann man auch 125€ ausgeben für nen Schweizer. Muss ja nicht immer ein K31 sein, wenn es 96/11er und G11 gibt. Oder auch einen K11.

              Ehrlich, bei uns gibts ab und an Frotzeleien, wenn die Glock am Stand auftaucht, aber das ist nichtmal wirklich ernst gemeint. Wenn die billige für 360 Ringe taugt, die P38 für 330 mit gewissen Leuten, was zum Geier machst du dir Gedanken?

              @ lopo

              Warum eine teure kaufen, wenn es nicht notwendig ist? Wenn ich die Abwechslung mag? Klar, Munition ist auch zu berücksichtigen, aber ... ein SVT-40 wird früher oder später bei mir sein, da ich beim SKS einfach unsicher bin.

              Und ein Garand. Und irgendwann ein günstiger 98er, wenn es sich ergibt.

              @ Tom_123

              Amen. Nur den Vertipper bei "Naturgesetz" könntest noch abändern
              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

              Kommentar


                #8
                Verstehe die Probleme nicht,
                der allergrößte Teil meiner Ordonanzgewehre hat unter 500DM gekostet, mit 700DM war die einzelne 1991A1 (ja, nicht 1911...) etwas Teurer und die CZ75 mit 22-er Kadett-WS lag mit 1100DM auch nur knapp um 500€,
                ich treffe mit allen, hab 'nen riesen Spaß dabei, so what ???
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Marder Beitrag anzeigen
                  Wenn ich mich in meinem Verein umschaue bin ich der "Billigheimer"
                  Wichtig ist das du damit Spaß hast und alles andere zählt nicht.

                  Ich habe jetzt ca. 27 Langwaffen und 10 Kurzwaffen und es werden mehr.

                  MAS 36/51

                  VZ 52/57

                  98er .30-06

                  98er 8x57

                  R93 .30-06 und .223

                  SL6 und SL7

                  Ljungmann

                  Erma EM1

                  Valmet Petra .308

                  Bockdoppelflinte 12/70

                  VRF 12/76

                  SWT40 ohne Änderungen

                  Dragunov, 7,62 x 54R, Import über die Schweiz und nach KriegsWaffKonGesetz abgeändert

                  Erma UHR 71

                  Anschütz 1415 - 1416

                  Walther M4

                  T41

                  Thompson 1927

                  Einlaufflinte Luger 12/70

                  Mosin Nagant von 1936 rechteckige Hülse

                  Schwede M96

                  Lee Enfield No2 MK IV .303

                  G11, K11, G31

                  Für den 98er .30-06 habe ich mal 400,- DM bezahlt.

                  Der Marlin UHR ohne Sicherung .45-70 hat keinen Spass gemacht und ist weg. Für 400,- DM war er aber günstig

                  Nicht auf WBK

                  Hawken Rifle .45

                  Chiappa Springfield .58er 1861

                  Du siehst also da ist teures wie billiges dabei. Ich lade bis auf die 7,62 x 39 alles wieder.

                  Es macht sogar eigentlich mehr Spass die alten Waffen zu schiessen...
                  Zuletzt geändert von Kerkermeister; 28.06.2015, 18:59.

                  Kommentar


                    #10
                    Spaß haben muss nicht unbedingt teuer sein. Ordonanzgewehre sind oft sehr günstig zu bekommen und können doch sehr präzise sein ,z,B. Schwedenmauser, K31, usw.
                    Ich habe vor kurzem einen schwedischen M38 mit Leupold Vari compact 3-9x aus einem Jägernachlass für 200.-€ erstanden. Nach dem einschiessen mit alter Lapua Mun.
                    aus den siebzigern habe ich ausprobiert wie er schiesst wenn er heiß ist. 22 Schuss hatte ich noch.In weniger als 5 min verschossen lag der Streukreis bei 40mm , und ich bin nur ein mittelmässiger Schütze.
                    Auf dem Nachbarstand war ein Jäger mit einer 7500€ Blaser der ein schlechteres Trefferbild hatte.Das Geläster meiner Schützenkollegen klingt im heute noch in den Ohren
                    Aber am meisten Spaß macht mir mein Carcano M38 in 8x57 und der jungle carbine Nr,5 Mk1, Waffen mit denen man kein Blumentopf gewinnen kann.
                    Wenn man dann mit etwas Übung die" Billigheimer" zum schiessen bringt und akzeptiert dass man keine Benchrestwaffe hat, ist für mich der Zweck erfüllt,nämlich Spaß beim schiessen zu haben.
                    Außerdem sind von meinen Schützenkollegen die wenigsten in der Lage, die Präzision ihrer teuren Waffen auszunutzen , worüber man auch ganz nett lästern kann.
                    Also egal was ihr schiesst, Hauptsache ihr habt Freude daran.
                    hardy.s

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Marder Beitrag anzeigen
                      Wie geht es anderen "Low budget" Schützen?
                      Gut, was sonst. Du hast alles richtig gemacht, also worüber machst du dir Sorgen ? Ich kenne diese Effekte. Im Verein taucht manchmal ein Typ auf, der hat aus einem Nachlass für 200,- € einen Combat Masterpiece Stainless von anno 1972 gekauft. Und mit dem kleinen .38er schießt der tw. auf 50 m Scheiben, da bekommen so manche High-Budget Pistolen/revolver Mitschießer aber ganz große Augen... das hat was. Meine teuerste Bixn kostete bisher 1.2 k€ und schießt auch.

                      Aber eines gibt es, wo man nicht sparen sollte: eine gute Optik fürs PSG, die darf auch gern mal teurer als die Büchse sein.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bevorzuge mittlerweile Leupold ZF.

                        Für fas SL6 habe ich ein Schmidt und Bender 10 x 42. Damalig 1000,-DM und heute irgendwas um 600,- € und dazu noch aus Ungarn.
                        Vieles kaufe ich auch bei egun gebraucht.

                        Kommentar


                          #13
                          Dürfte sein wie bei Autos. Bei dem einen oder anderen ist der Preis der Waffe Prestige. Bei mir nicht. Auch ich achte auf den Preis. Habe auch gebrauchte Waffen.

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich besitze Waffen im Anschaffungswert von 100,- bis 3500,- Euro und ich benutze alle sehr gern und sehr gut.
                            Komische oder neidisch Blicke konnte ich noch nicht feststellen, zumal ich mich auf den Sport konzentriere und nicht auf die Leutchen auf der Bahn.
                            Trotzdem konnte ich feststellen dass gerade die "Nobelsportschützenimitatoren" oftmals ganz schlechte Schützen sind und mit ihrer Technik oft nicht zurecht kommen. Dagegen schießt der "kleine Mann" mit seinem alten Schweden oder KK-Einzellader von 1970 ruhig, gelassen und das ganze ganz gut bis sehr gut.

                            Deshalb gilt auch hier.... Nicht die Badehose macht aus einem Nichtschwimmer einen Rettungsschwimmer !

                            Mike
                            Zuletzt geändert von H&K Schütze; 30.06.2015, 04:43.
                            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                            Kommentar


                              #15
                              Wie ich gerade festgestellt habe ist mein Schweizer Gewehr 11 von 1917 und dafür habe ich 250,-€ gezahlt.

                              Guter Link zur Ermittlung zum Fertigungsdatum aller Schweizer Waffen: http://www.swisswaffen.com/?L=DE

                              Es macht richtig Spass damit zu schiessen und noch mehr auf 300m vom Anschusstisch mit selbstgeladener Munition.

                              Ich habe alle meine Schweizer von Sportarms und selbst mit den günstigsten Waffen bin ich nie hereingefallen. Hier im Forum sind einige Threads zur Schaftüberarbeitung und dann sehen sie auch äusserlich einem 900,-€ Gewehr in nichts nach.

                              Wie du siehst Marder sind auch richtig gute Waffen günstig zu bekommen.

                              Ich habe meinen S&W 29 Revolver mit Beschuss von 1972 in den 80ern für 600,- DM gekauft und auch der ist richtig gut.

                              Diese Qualität bekommst du heute bei den S&W Revolvern nicht mehr. Du solltest daher auch bei günstigen gebrauchten älteren Waffen schauen, welche so manche teure neue Waffen und deren Besitzer blass aussehen lassen.
                              Zuletzt geändert von Kerkermeister; 29.06.2015, 21:26. Grund: Ergänzungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X