SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E10 Treibstoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich tank den Schrott weder in meinen TT weder in meine R1 noch in den Twingo weder in meinen Winterpunto...
    Nicht mal mein Fichtenmoped hau i das Zeug rein!

    Hab sowieso nur S+ getankt.
    Nur Mut!

    Kommentar


      #47
      BP und Total haben die Herstellung von E10 schon ausgesetzt.
      Ist für mich auch verständlich,wer stellt schon etwas her,das anschließend fast unverkäuflich ist.
      Diese Plörre ist eine Mogelpackung sondergleichen.Ohne Umrüstung der Fahrzeuge
      fast nicht fahrbar.
      Warum zum Teufel wird dann nicht flächendeckend E85 angeboten?Einspritzung,Benzindruck und Zündzeitpunkt geändert,zusätzliche Schmierung der Zylinderlaufbuchsen und das Zeug ist fahrbar.
      Da aber dann die Mineralölsteuer wegfallen müßte,werden wir uns das auch von der Backe putzen können.
      Steuereinnahmen sind halt wichtiger wie Umweltschutz.
      Gruß Kango

      Kommentar


        #48
        Zitat von Kango1 Beitrag anzeigen
        .....Einspritzung,Benzindruck und Zündzeitpunkt geändert,zusätzliche Schmierung der Zylinderlaufbuchsen und das Zeug ist fahrbar.....
        Selbst dann bliebe noch das Problem der Haltbarkeit. Während der alte (bleihaltige) Sprit früher unter ordentlichen Bedingungen fast ewig haltbar war und das Bleifrei-Zeug zumindest noch nach ein paar Jahren problemlos vom alten Ersatzkanister in den Tank geschüttet werden kann, ist der E10-Mist nur sehr kurze Zeit wirklich stabil. Toll, das man sich bei seltener genutzten Motoren (Rasenmäher, Waldmoped, Wohnmobil, Boot, Moped, Oldtimer, Notstromaggregat, ... und all die anderen nicht wöchentlich betriebenen Dinger) deshalb um so etwas Überflüssiges auch noch Gedanken machen muss.....
        Zuletzt geändert von flens69; 31.03.2011, 14:30. Grund: Typos
        Erma Sammler, Suche sämtliche Informationen, Unterlagen, Waffendaten, usw. von Erma, sowie Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

        Kommentar


          #49
          Moin

          Zitat von Nighthawk Beitrag anzeigen
          Nachdem ich jetzt mal ein paar Zahlen zu meinem Durchschnittsverbrauch habe und mich bei meinen Kollegen erkundigt habe was denn ihre Karre mit E10 braucht (im Schnitt ca 10% mehr),
          ............................
          Falsch. Wer sich die Energiebilanzen der unterschiedlichen Treibstoffe anschaut, bemerkt, das der Mehrverbrauch gegenüber dem E5 ~2% sein kann, gegenüber dem + max. 5%

          Zitat von Kango1 Beitrag anzeigen
          BP und Total haben die Herstellung von E10 schon ausgesetzt.
          ............................
          Reduziert ist die Bezeichnung meiner Wahl, oder hast Du eine Quelle für den Ausstieg aus der E10 Produktion von Total und BP.

          Zitat von flens69 Beitrag anzeigen
          Selbst dann bliebe noch das Problem der Haltbarkeit. Während der alte (bleihaltige) Sprit früher unter ordentlichen Bedingungen fast ewig haltbar war und das Bleifrei-Zeug zumindest noch nach ein paar Jahren problemlos vom alten Ersatzkanister in den Tank geschüttet werden kann, .................................
          Das mag für anspruchslose Motore gelten. Moderne Motore (von Motorrädern weiß ich es genau) hatten auch mit verbleitem Sprit nach der Überwinterung ihre Probleme beim Anspringen.
          Das Problem gab es vor 1985 (Einführung bleifreien Benzins) und in der Zeit bis 2000 (Verbot verbleiten Benzins) genauso wie in Zukunft.
          Richtig ist natürlich, das selten genutzte Geräte stärker betroffen sind.
          Wie das aber nun mal mit Technik ist, tut ihr ein wenig Pflege eher gut, als das es schadet. ;-)

          Also: Sprit raus vor einer Ruhephase, und zwar jeden. Beim Fichtemopped auch auf den Öltank achten. Auch wenn auf dem Öl draufsteht, das es nicht verharzt, es tut es trotzdem.

          Ein DEKRA Test hat übrigens ergeben, das es im Mittel keinen Mehrverbrauch gibt. Einfach mal Google befragen.
          Ach so, weil vergessen: Tanke ich an einer freien Tankstelle (richtiges Benzin) brauche ich auch etwas mehr Treibstoff als nach dem Tanken bei Aral und Konsorten.
          Liegt wohl an den Toleranzen, die es beim Raffinieren gibt.............oder an den Qualitätsstandarts der Markenhersteller.....oder...... oder.......oder

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #50
            Zitat von diesel Beitrag anzeigen
            Falsch. Wer sich die Energiebilanzen der unterschiedlichen Treibstoffe anschaut, bemerkt, das der Mehrverbrauch gegenüber dem E5 ~2% sein kann, gegenüber dem + max. 5%
            Hallo Stefan,

            wie ich schon geschrieben hab, sind die Verbrauchswerte des E10 nicht von mir ermittelt, sondern Erfahrungsberichte einiger Kollegen, und dabei kamen im Schnitt tatsächlich etwa 10% Mehrverbrauch raus. Ob die Werte natürlich so schlüssig sind kann und will ich nicht bewerten, wie gesagt da ich mit meinem Auto kein E10 fahren darf laut Hersteller.
            Sicher sind die Werte nicht 100%ig belastbar, liefern aber für mich genug Material um mir meine Meinung zu bilden was ich von dem E10 halten soll.
            Gruß aus dem Kraichgau

            Kommentar


              #51
              Hier ist ein interessanter Artikel zum Thema steigende Lebensmittelkosten durch E10:

              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #52
                Moin

                Erfahrungsgemäß nutzen viele solche Gelegenheiten um als Trittbrettfahrer ein paar Taler zusätzlich zu machen.

                Zum Einen ist Frankreich neben Russland der größte europöische Hersteller von Ethanol aus nicht fossiler Quelle. Dann kommt Skandinavien. Dort werden Holzhächsel vergoren, gute Sache, wie ich finde.

                Wie war das nochmal.? Die Subventionspolitik in Europa sorgt für eine Nahrungsmittelüberproduktion.?

                Und nun wird die Nahrung knapp.?

                Zum Thema Nahrungsmittelvernichtung zur Energieerzeugung schreibe ich nur sovilel, das die Überproduktionen in Europa denen, die Hungern nichts nützen. Entweder lassen totalitäre Regenten keine Hilfe zu (beispielhaft sei hier Nord Korea genannt, wer sich noch an die Hungersnot vor 4-5 Jahren und die Dosenfleischgeschichte erinnert, versteht, was ich meine) oder aber maffiöse Strukturen in eigentlich bedürftigen Ländern verhindern echte Hilfe.

                Ganz einfach ist das auf keinen Fall.

                Übrigens: Die Biogastechnik sorgt seit Jahren dafür, das (sehr viel) Mais zur Vergärung angebaut wird, das wird offenbar akzeptiert.

                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #53
                  Zum Thema E10: Das braucht´s bei mir gar nicht. E5 reicht vollkommen. Nachdem jetzt zum dritten mal der Vergaser meines Motorrad vollkommen zugedreckt war und die Düsen dicht bzw. die Schwimmer hingen, hab ich jetzt den Grund festgestellt:

                  Mein Kunststofftank löst sich auf !!! Der gelöste Kunststoff verklebt dann den Vergaser.

                  Die Probleme hab ich seit 2009. Nach ein wenig suchen in den unendlichen Weiten des Internets durfte ich feststellen das ich damit nicht allein bin. Das geht noch etlichen anderen Besitzern meines Motorrad so. Allen ab etwa 2009.


                  Nach ein wenig weiter suchen in diversen EU Verordnungen kam ich dann zu folgender Erkenntnis:

                  Ab 2007 mind. 1,5 % Ethanol vorgeschrieben
                  Bis 2010 ging dieser Anteil per Gesetz auf 6,75 % Ethanol Anteil im E5 hoch

                  Darf ich das jetzt der EU oder Frau Merkel in Rechnung stellen?
                  ECRA

                  Patronensammlervereinigung

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Kesselring,

                    ich weiß Deine Frage schon richtig einzuschätzen..............

                    ich übersetz jetzt mal deren Antwort

                    " Sehr geehrter Herr Blablabla,
                    ............... haben Sie leider die Arschkarte gezogen und...................

                    Na ? Hab ich recht oder hab ich recht ???
                    Zuletzt geändert von imi-uzi; 20.09.2011, 20:44.
                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar


                      #55
                      Also ehrlich, Kessel! DU bist doch selber Schuld! Warum kaufst Du nicht ein vernünftiges, neues E10 taugliches Mopped anstatt Dich hier zu beschweren?

                      Leute gibts... Tz...

                      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                      Kommentar


                        #56
                        Moin

                        Eine Tankinnenbeschichtung könnte helfen den Fehler zu beseitigen.
                        Offenbar wußte man in Japan nichts von den Umweltideen Europas.
                        Übrigens: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...acht-1.1069174 der G. Walker Bush hat auch ganz schön gerührt.

                        Andererseits bleibt nun zu hoffen, das den japanischen Zulieferern dieser Fehler nicht mehr unterläuft.......wegen den Klagen aus den USA meine ich........


                        stefan
                        Zuletzt geändert von stefan; 21.09.2011, 11:41. Grund: Ei was verbessert ums verständlicher zu kriegen.
                        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                          Moin

                          Eine Tankinnenbeschichtung könnte helfen den Fehler zu beseitigen.
                          Offenbar wußte man in Japan nichts von den Umweltideen Europas.
                          ICH FAHRE KEINEN JAPANER !!!

                          Btw
                          Die Innenbeschichtung ist von mir bereits als Winterprojekt angedacht
                          ECRA

                          Patronensammlervereinigung

                          Kommentar


                            #58
                            also meins hat ein Blechtank
                            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                            Zitat von Kerkermeister
                            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                            Kommentar


                              #59
                              Moin

                              Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                              ICH FAHRE KEINEN JAPANER !!!

                              Btw
                              Die Innenbeschichtung ist von mir bereits als Winterprojekt angedacht
                              Weiß ich, aber meines Wissens nach kommen sehr viele Triumph- Teile aus Fernost. Und Japan liest sich schon besser als China.
                              Im Ernst habe ich schon häufig gelesen und gehört, das viele z.B. britische, übrigens auch deutsche Kfz. Teile aus ich sach mal dem fernen Osten stammen, deshalb schrieb ich das. Die Zeiten in denen englischer Pfusch normal war sind weitestgehend rum.

                              Herkunftsländer von Anbauteilen und Motorteilen!! sind gerne in Südkorea oder der VRC angesiedelt und finden einen Vertriebsweg über Japan.

                              stefan, dessen alter BMW Tank auch aus Blech ist.
                              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                              Kommentar


                                #60
                                Nun hat die Preisdiktatur auch mein verschlafenenes Nest erreicht !

                                Als ich gestern mit dem Schäfchen zum Trainig gefahren bin, war erstmals E10 3 Cent weniger teuer (ich weigere mich vehement, "billiger" zu schreiben), als das "normale" Super.

                                Nun muß ich, will ich Geldbeutel schonend fahren, meine Dacia auch auf den Stoff testen...

                                not amused
                                grüßt der Gunner
                                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                                , aktueller denn je)

                                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X