SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E10 Treibstoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Moin

    Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
    .................Das liegt daran, dass die (im Moment) effizientesten Akkus für solche Anwendungen die Lithium-Ionen-Akkus sind. Es gibt aber nicht genügend elementares Lithium auf der Erde (nur 0,006% Anteil an der GESAMTEN Erdkruste), zumindest nicht in für uns Menschen erreichbarer Form, um alle Autos auf der Erde in E-Autos umzuwandeln.

    Deswegen fällt diese Methode schon mal flach.

    Das einzige, was es wirklich in Massen gibt, ist H2, Wasserstoff. Aber anstatt Geld für die Forschung in diesem Bereich auszugeben, wirds lieber in Kriegen um erschöpfliche Ressourcen verballert.
    Meines Wissens arbeiten Mercedes, Renault und Fiat derzeit mit ZEBRA ( Zero Emission Battery Research Activities) Akkus, da stellt sich zumindest die Rohstofffrage so nicht. Einfache Elemente, gut verfügbar......etc.

    Natürlich wäre eine Brennstoffzelle das Optimum, betrieben mit solar gewonnenem H.

    Ich möchte noch erwähnen, das ich lediglich den eingeschlagegen Weg (Elektroauto) beschrieb. Das bedeuted wie immer nicht unbedingt, das der gangbar ist.

    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


      #32
      Gerade gefunden,
      Die Polizei in Schleswig-Holstein tankt weiterhin Super - der Biosprit E10 ist aus Angst vor Motorschäden tabu. "Bevor wir einen Teil unseres Fuhrparks lahmlegen oder größere Reparaturen riskieren, gehen wir auf Nummer sicher", heißt es bei der Polizei.


      Ich Tanke das Zeug auch nicht !

      Wie soll den etwas "BIO" sein wenn dafür jeden Tag große Flächen
      Regenwald durch Brandrodung vernichtet werden ?!
      Nur um diesem Palmöldreck anzubauen.
      Dann muß das Zeug ja auch noch hier hier kommen.....
      Das Schweröl für den Schiffsdiesel hat ein Schwefelanteil von ca. 4,5 %.
      Und das alles soll gut für die Umwelt sein ????


      Gruß
      half inch

      Kommentar


        #33
        Zitat von half inch Beitrag anzeigen
        Wie soll den etwas "BIO" sein wenn dafür jeden Tag große Flächen
        Regenwald durch Brandrodung vernichtet werden ?!
        Nur um diesem Palmöldreck anzubauen.
        Dann muß das Zeug ja auch noch hier hier kommen.....
        Das Schweröl für den Schiffsdiesel hat ein Schwefelanteil von ca. 4,5 %.
        Und das alles soll gut für die Umwelt sein ????
        Das war bis jetzt auch ein Grund warum ich bis jetzt kein E10 tankte, aber eine Lösung wär ja schon in Entwicklung: http://www.focus.de/finanzen/boerse/...id_319524.html

        Demnächst werd ich auch mal aus reinem interresse E85 versuchen, bin schon mal gespannt wie mein Karrn damit läuft
        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

        Kommentar


          #34
          Praxistests E10

          Vielleicht für den ein oder anderen ganz Interessant
          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

          Kommentar


            #35
            Die Leserbriefe in der aktuellen Ausgabe der ADAC Mitgliedszeitung sind auch sehr interessant.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #36
              Moin

              Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
              Praxistests E10

              Vielleicht für den ein oder anderen ganz Interessant
              Ein wirklich interessanter Artikel zu einem schönen Wagen.

              Das C2H5OH azaeotrop wirkt ist nun wirklich nix neues. Die Frage, die sich stellt ist doch schließlich: Warum haben wir die vorhandenen 5% akzeptiert, und zwar ohne auf die Weltbevölkerungsernährungsproblematik, zusammen mit der Vernichtung des Urwaldes, hinzuweisen. ??
              Zudem wir das mit teilweise perversem Konsumverhalten seit Jahrzehnten mit Genuß unterstützen.

              Mir fehlt der technische Verstand in Form einer realen Vergleichbarkeit hinter der Kritik.
              Nichts ist genau dokumentiert, alles voller Emotionen, schade, oder vielleicht Glück, das ich Maschinenbauer bin................

              Zur Erklärung, ich meine das alles nicht böse und gehe durchaus täglich mit mir selbst ins Gericht.

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #37
                Zitat von diesel Beitrag anzeigen

                Die Frage, die sich stellt ist doch schließlich: Warum haben wir die vorhandenen 5% akzeptiert,
                Vielleicht auch aus Informationsmangel. Erst seitdem ich etwas von der Einführung des E10 Sprit gehört habe, ist mir aufgefallen, das Super (Euro 95) einen 5%igen Methanolanteil hat.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #38
                  Moin

                  Seit etwa 2000 hatten die Jungs mit alten Mopeds das Problem, das die alten Gewebeschläuche als Benzinleitungen versagten. Das war eine direkte Folge der E5 Nummer.
                  Die Industrie hat sich jedoch tatsächlich schon bedeutend früher als 2000 auf die Problematik vorbereitet. Seit Anfang der 90ger des letzten Jahrhunderts sind Gummi und Kunststoffteile so abgestimmt, das sie Ethanol abkönnen.
                  Ich behaupte mal auch die 10%, da man schon früher als hier in einigen skandinavischen Ländern einen höheren Ethanolanteil (in der Regel 20-25%) tankt.
                  Zumindest bastelte ich mir damals japanische Gummischläuche passend und fahre duie nun im 11ten Jahr.

                  Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                  Vielleicht auch aus Informationsmangel. Erst seitdem ich etwas von der Einführung des E10 Sprit gehört habe, ist mir aufgefallen, das Super (Euro 95) einen 5%igen Methanolanteil hat.
                  Das ist natürlich klar, erklärt für mich aber nicht die Emotion mit der die Sache sich hochschaukelt.

                  stefan
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar


                    #39
                    Die 5% hab ich eigentlich immer für Normal gehalten, ich dachte soviel muss da rein...

                    Die Frechheit an der Sache ist doch eigentlich, WIE uns das verkauft wird... Getreu dem Motto ich hatte ne Super Idee und jetzt fresst oder sterbt... Egal ob das einen Ökologischen Nutzen hat oder nicht
                    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                    Kommentar


                      #40
                      Die Frechheit an der Sache ist doch eigentlich, WIE uns das verkauft wird... Getreu dem Motto ich hatte ne Super Idee und jetzt fresst oder sterbt... Egal ob das einen Ökologischen Nutzen hat oder nicht
                      Genau DAS ist der Punkt !

                      Es ist doch der selbe schwachfug,
                      wie bei dem Glühlampen verbot.


                      Gruß
                      half inch

                      Kommentar


                        #41
                        Moin

                        Die Frage ist letztendlich auch, wer uns was verkaufen will.
                        Während man auch hierzuforum gerne die Regierung, die Mineralölkonzerne oder wen auch immer verantwortlich machen will sind die Verursacher andere.

                        Zitat aus der Zeit:

                        Dass die Autoindustrie fest zur Beimischung von Bioethanol steht, verwundert nicht. Dankbarkeit ist im Spiel. Der Beschluss, dem fossilen Kraftstoff solchen aus nachwachsenden Rohstoffen unterzumischen, hat den Druck gemindert, den Verbrauch der Autos noch weit radikaler als bisher zu senken. Nicht zuletzt aus diesem Grund wurde seinerzeit der von der EU-Kommission vorgeschlagene durchschnittliche »Flottenverbrauch«, den neu zugelassene Pkw bis 2015 erreichen sollten, von 120 Gramm CO₂ pro Kilometer auf 130 Gramm erhöht. Das ersparte der Industrie Milliardeninvestitionen.

                        Das hört sich erstmal plausibel an. Auch ist es tatsächlich so, das viele Veränderungen im Alltag nicht von ungefähr, sondern aus Brüssel stammen.....

                        Übrigens, E10 sollte eigentlich schon Ende 2008 kommen, war aber politisch zu heiß. Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier wollten sich das Wahlergebnis nicht versalzen.......

                        stefan
                        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                        Kommentar


                          #42
                          Finger weg von E10 in Baumaschinen mit Benzinmotor.
                          Habe heute meine große Rasenbaumaschine (4-Takter) mit E10 getankt.
                          Das Ding fing an zu stottern und knallte wie eine Flak. Arbeiten damit war unmöglich.
                          Das Zeug raus aus dem Tank und Superbenzin rein. Läuft wie am ersten Tag ohne Probleme.
                          Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                          Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                          Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                          dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                          (Theodor Körner 1791-1813)

                          DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                          Direkte Demokratie
                          Ich bin Tolerant

                          Kommentar


                            #43
                            GÄHN !!

                            Da meine Frau aus Furth kommt und Schwiegerelternbesuche schon mal vorkommen, habe ich seit 8 Jahren höchstens 4 mal in Deutschland getankt.

                            Im schön lecker Tschechensprit aus Babylon.

                            Noch nie ein Problem gehabt. Scheint wirklich in Ordnung zu sein, der Sprit. Stinkt zwar etwas, aber gut.

                            Kostet derzeit so um die 1.30 EUR.

                            Kommentar


                              #44
                              Nachdem ich jetzt mal ein paar Zahlen zu meinem Durchschnittsverbrauch habe und mich bei meinen Kollegen erkundigt habe was denn ihre Karre mit E10 braucht (im Schnitt ca 10% mehr), bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit Super+ pro 100km Landstraße ca 1,5€ spare, trotz dem teureren Sprit.
                              Mein Verbrauch liegt mit Super+ im Übrigen etwa 0,5-0,6l/100km niedriger als mit der E5-Pansche.
                              Selber kann ich den Verbrauch nicht testen, da meiner kein E10 fahren darf.
                              Gruß aus dem Kraichgau

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Mounty,


                                tankst Du da an der "Ono" Tankstelle...v. Furth/Schafberg 10km in Richtung Babylon?
                                War grade beim Tanken an der Robin Oil gleich nach der Grenze Schafberg(1,39 Euro f.d. 95er Sprit)
                                An der Ono ist`s immer um 5-max.10c. günstiger,allerdings muß man halt etwas weiter fahren.


                                Lgr. Markus (der 2x monatlich in Furth am Stand steht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X