SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommerzielle Schiesstand betreiben.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kommerzielle Schiesstand betreiben.

    Frage ist an Waffengesetz kenner und Schiesstand Betreiber ! Wir haben die Möglichkeit einen Schiesstand zu pachten, der steht über 2 Jahre leer und verfügt auch Tresor raum klasse 1 also lagern von Munition und Waffen möglich . Wir haben vor in den 40.000 Euro zu investieren (Modernisierung , Kugelfangerneuen , damit er an gesetzlichen Richtlinien passt), und wollen daraus ein Kommerzielle Schiesstand machen also Schießen für jedermann aus unseren leih - Waffen gegen Leihgebühr (damit man Investition auch irgendwann sich lohnt ) gibt es ja einige in Deutschland.

    Wir sind (ich und mein Kumpel) Sportschützen und besitzen beide einige Schusswaffen von KK bis 308win. die auf Grüne WBK eingetragen sind.

    Jetzt zu Frage :

    1.Dürfen wir für unsere (auf grüne WBK) eingetragene Waffen einen Leihgebühr verlangen (also wenn jemad ohne eigener Waffe Schiessen möchte) , also ganz legal neben Stand- Gebühr mit MwSt. ???

    2.Wie läuft es mit Munition (für Leihwafen ) die wir ausschließlich für sofortiger verbrauch auf den Stand verkaufen werden , braucht man dafür eine Munition - Handelslizenz für oder nicht ???

    Ich werde echt dankbar sein wenn mir jemand helfen wird , in netz und in §§§ Gestzen hab ich nichts gefunden. Selbst unsere Waffenbehörde könnte mir keine klaren Antworten geben.

    MfG

    #2
    Wo willstn das machen ?

    Kommentar


      #3
      Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
      Wo willstn das machen ?
      Niedersachsen

      Kommentar


        #4
        Na dann viel Erfolg. Die Idee ist gut. So etwas gibt es in einigen Regionen noch gar nicht. Mehr kann ich zu dem Thema auch nicht sagen, aber lass mal höhren was draus geworden ist. Und wenn es gut liegt in Niedersachsen und alles so funktioniert wie es soll, werd ich bestimmt mal vorbei schauen.

        Kommentar


          #5
          Die Waffenbehörde ist auch für Deine Fragen die falsche Behörde. Dein Ansprechpartner ist das Amt in welchen Du zunächst Dein Gewerbe anzumelden hast. Dort werden Dir alle Fragen beantwortet. Auch sollte die eine oder andere Qualifikation im Bezug auf die Standaufsicht und Schießleitung nicht fehlen. Eine Munitionshandelserlaubnis ist aus meiner Sicht nötig, da die Munition in diesem Fall gewerblich vertrieben wird.

          Viel Glück ! Mike
          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

          Kommentar


            #6
            Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
            Eine Munitionshandelserlaubnis ist aus meiner Sicht nötig, da die Munition in diesem Fall gewerblich vertrieben wird.

            Viel Glück ! Mike

            dachte ich auch erst, ABER als ich zu besuch hier war :

            Ob als Hobby-, Gelegenheits-, Leistungsschütze oder Jäger: Mit uns treffen Sie ins Schwarze! Wir bieten Schießmöglichkeiten für verschiedene Gruppen an. Hierzu zählen Sportschützen ebenso wie Jäger, Personen- und Objektschützer oder Personen die den Schießsport einfach nur einmal ausprobieren möchten.


            wollte 2 packung 9mm nach dem Schießen kaufen für zuhause und die meinte "es geht nicht" nur vor Ort verschießen , trotz meine WBK

            und das ist Shop von deren :



            nur Erlaubnisfreie sachen ( ausser Genehmigungspflichtig nach §7 SprengG )

            Kommentar


              #7
              Zitat von Veto11

              Die großen Frage sind jetzt eigentlich:

              - wer hat den Schießstand bisher betrieben (militärisch/behördlich, sportlich, kommerziell)
              - ist die Betriebserlaubnis nach den zwei Jahren erloschen
              - wollt oder müsst ihr für eure Zwecke umbauen

              Das würde ich mal mit einem Schießstadsachverständigen abklären. Der weiß genau wen er ansprechen muss. Zudem ist er unbedingt in die Planung von Anfang an mit einzubeziehen.

              Hoffentlich reicht euer Geld für die notwendigen Gutachten die da so anfallen.
              das ist schon als erstes durchkalkuliert kannst mir bitte erklären wie es mit WBK für Leihwaffen läuft??? So was sollte meine WB wissen , aber die hat kein Plan

              Kommentar


                #8
                Zitat von TruckerG Beitrag anzeigen
                ... Wir haben vor in den 40.000 Euro zu investieren (Modernisierung , Kugelfangerneuen , damit er an gesetzlichen Richtlinien passt)...
                MfG
                Ich denke ... damit wirst du nicht weit kommen.

                Grüße
                Westo

                Kommentar


                  #9
                  Denke ich auch mal, und die Eigenleistung hat er auch nicht aufgeführt.
                  Man weiss ja nicht wie gut in Schuss die Anlage ist, sollte die noch top sein , kommt man mit 40k schon weit.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Westo501 Beitrag anzeigen
                    Ich denke ... damit wirst du nicht weit kommen.

                    Grüße
                    Westo
                    wir wollen ja nicht die Anlage kaufen, sondern nur pachten ....

                    in Anlage muss nur Kugelfang erneuert werden und bei 100 meter bahnen Zielscheiben - schlepp Vorrichtungen Repariert, sonst nur Kleinlichkeiten.

                    Aber wenn man das NUR als Vereinstand betreibt werden wir in minus gehen....interessant ist Gewerblicher-Stand , wenn man dafür aber Handelslizenz braucht werden wir es nicht machen....

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Veto11
                      Das Gewerbeamt ist hier die am wenigsten interessante Behörde.

                      Aufsichtsbehörden für Schießstätten sind die Innenministerien. Das BMI erläßt hierzu etwa die Richtlinien für die Errichtung, die Abnahme und das Betreiben von Schießständen (Schießstandrichtlinien) (§ 27 WaffG und § 12 AWaffV).

                      Danach ist ein Betrieb erst nach Abnahme durch einen Schießstandsachverständigen möglich der die Einhaltung dieser Richtlinien überprüft.

                      Zuvor sind aber baurechtliche und immissionsschutzrechtliche
                      Vorschriften, bzw. deren Einhaltung, mit den dafür zuständigen Behörden zu klären (WaffVwV Ziffern 27.1.2 ff.).

                      Die großen Frage sind jetzt eigentlich:

                      - wer hat den Schießstand bisher betrieben (militärisch/behördlich, sportlich, kommerziell)
                      - ist die Betriebserlaubnis nach den zwei Jahren erloschen
                      - wollt oder müsst ihr für eure Zwecke umbauen

                      Das würde ich mal mit einem Schießstadsachverständigen abklären. Der weiß genau wen er ansprechen muss. Zudem ist er unbedingt in die Planung von Anfang an mit einzubeziehen.

                      Hoffentlich reicht euer Geld für die notwendigen Gutachten die da so anfallen.

                      Ach ja, die Betreiber kommerzieller Schießstätten erhalten eigene WBKs für ihre Leihwaffen. Es könnte also Probleme geben wenn ihr eure eigenen dafür zur Verfügung stellt, Stichwort Bedürfnis.
                      Dies wurde aber überhaupt nicht gefragt

                      Mike
                      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                      Kommentar


                        #12
                        Hast recht. Das Abgleiten ins Off Topic überlasse ich besser ganz dir.

                        Kommentar


                          #13
                          Grundsätzlich würde eine Handelsgenehmigung und damit ein angeschlossener Gun-Shop an den kommerziellen Stand sicher ein gutes Projekt sein.

                          Zum einen kannst dann natürlich günstiger Einkaufen, zum anderen kannst Schiesstandkunden auch direkt Waffen und Munition anbieten.

                          Daher würde ich versuchen, ne Handelserlaubnis oder Partner damit zu bekommen.

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, dies war auch so mein Gedanke denn diese Kombi gibt es viel zu wenig in guter Qualität. Aber bei der genannten Summe für die Investition traute ich es mir nicht, es auszusprechen denn wenn schon, dann sollte es richtig gut und ansprechend sein.

                            Mike
                            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                            Kommentar


                              #15
                              Und werde an richtiger stelLe bestimmt 2 hungrige Mäuler stopfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X