SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffenbesitz / Waffenbesitzkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HangMan Beitrag anzeigen
    das gilt NUR für halbautomatische LW! da spielt es auch keine Rolle ob Groß- oder Kleinkaliber!
    Weiß ich. Dachte, das geht aus dem Text hervor, dass ich damit die Grüne WBK + Grundkontingent meine, weil es sonst keinen Sinn ergibt. Und GK deswegen, weil sich der TE auf GK bezogen hatte.

    Es ging darum, aufzuzeigen, dass man trotz Grundkontingent beim falschen Verband halt das nicht genehmigt bekommt. Daher erstmal den passenden Verband suchen, Leute fragen etc.
    Sprich: Erfahrung sammeln im Verein und so weiter.
    Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

    Kommentar


      #17
      Danke für alle Ratschläge!

      Ja, ich denke ich bin ein wenig zu schnell. Ich hab mich schon ein wenig über den nächst gelegenen Schützenverein informiert; werde in der Zeit um Weihnachten mal nachfragen, wie das alles ablaufen könnte.

      Die Jahre bis ich 21 bin verfliegen vermutlich sowieso viel zu schnell, also auch kein Problem.

      Danke für alle die antworten konnte! Endlich eine Community die ein wenig toleranter mit Neueinsteigern umgeht, habe schon schlechte Erfahrungen auf anderen Seiten gehabt, deshalb die Rede am Anfang meines Themas.
      Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

      Kommentar


        #18
        Hallo Someone,

        erst mal noch etwas grundsätzliches. Wenn Du Sportschießen anfangen möchtest, was ich toll finde, dann würde ich Dir empfehlen zuerst in den Disziplinen Luftgewehr und/oder Luftpistole zu beginnen.
        Ich praktizierte dies bei meiner Jugend in meinem Verein lange Jahre als Sport- und Jugendleiter. Auch jeder andere Trainer bei uns wird niemals mit einem jugendlichen Neuling sofort zum KK Stand gehen.
        Es bringt nicht viel gleich mit KK zu beginnen, sofern Du vor hast nicht nur als Spaß zu schießen, was Schade wäre, denn wir brauchen neue Wettkampfschützen im Land.
        Wichtig ist das Du zuerst ein Gefühl bekommst für Anschlag, Halten, Abziehen, Schießrythmus etc.
        Such Dir also wenn möglich einen Verein der Jugendarbeit betreibt, das wäre meiner Ansicht nach wichtig. Da kannst Du mal reinschnuppern.

        Gruß
        Harry

        Kommentar


          #19
          @harito
          Genau mit dieser Haltung werdet Ihr Jugendliche vertreiben
          statt Sie zu gewinnen. Das mag ja sachlich richtig sein, aber
          im Ergebnis schadet diese Haltung.
          Ich war auch mal jung und erinnere mich noch dunkel, wer mir
          im Verein mit LG gekommen ist war nicht ernst zu nehmen .
          Versucht mal das aus der Sicht der jungen Leute zu sehen,
          dann klappt es auch mit dem Nachwuchs.

          Just my 2 Cents.

          Kommentar


            #20
            Das versteh ich jetzt nicht. Sich vor dem Kk erst mal mit dem LG vertraut zu machen, klingt doch logisch? Also ich finde Harrys Vorschlag vielversprechend
            Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

            Kommentar


              #21
              Wenn er mit KK schiessen will kann er das laut Gesetz. Will er nicht, sondern erst mal nur Druckluft ist das sicher auch Okay. Ich würde bei Kurzwaffe dazu tendieren erst mit Druckluft anzufangen, aber jeder wie er will.

              Kommentar


                #22
                moin...

                Grundsätzlich finde ich diesen Vorschlag auch nicht schlecht erst mal die Basics mit der "luftpumpe" abzuhandeln und dann "zügig" zum kk über zu gehen!!!
                jemand der "ehrliches" Interesse hat wird diesen "kleinen Umweg" auch akzeptieren!
                "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                Kommentar


                  #23
                  Diese Diskussionen um Luft/KK/GK gibt es immer wieder, mit jeweils unterschiedlichen Meinungen.

                  Speziell Luft hat für mich wenig mit Schießen zu tun, ähnlich wie das Leuchten.


                  Tatsache ist auch, daß viele Sportschützen zuerst bei der Bundeswehr geschossen haben, da gibt es bekanntlich nicht soviel KK.

                  Auch daraus haben sich gute Sportschützen entwickelt, man muß nicht zwangsläufig mit Luft/KK anfangen.

                  Ich persönlich kann den kleinen Kalibern gar nichts abgewinnen.
                  Deshalb schieße ich kein KK.
                  Luft ausnahmsweise mal auf der Kirmes, wenn mal wieder so ein süßer Bär, etc. erwünscht ist.

                  Mein S&W-CO²-Revolver liegt auch nur rum (hatte ich mal mit meinen Kindern trainiert).

                  Mir ist nicht nur das Trefferergebnis, sondern auch das "drumherum" wichtig.
                  Knall, Mündungsblitz, Rückstoß/Hochschlag zählen für mich beim "Schießerlebnis" wesentlich dazu, sprich der Spaßfaktor.
                  (vor 10 Tage mal wieder MG (VdRBw) geschossen, auch schön. Am liebsten ist mir nach über 60 selber abgefeuerten Schuß allerdings 120 mm Glattrohr... Sofern man nicht irgendwann Leopard 2 auf gelbe WBK bekommt, wird da wahrscheinlich leider in diesem Leben nichts mehr dazukommen ).

                  Auf jeden Fall sind die kleinen Kaliber günstiger, für viele ein wichtiger Aspekt.

                  Wenn einem aufgrund des Alters GK zunächst verwehrt bleibt, dann hat man ja weniger Wahlmöglichkeiten.


                  lg Rüdiger:-)
                  Desert Eagle Club in Deutschland e.V., German Rifle Association, Freie Schützen in Deutschland e.V., FWR, ProLegal

                  Gustav Heinemann: „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz."

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von RuedigerDE Beitrag anzeigen
                    Diese Diskussionen um Luft/KK/GK gibt es immer wieder, mit jeweils unterschiedlichen Meinungen.

                    Speziell Luft hat für mich wenig mit Schießen zu tun, ähnlich wie das Leuchten.
                    Tschuldigung - Rüdiger aber dann hast Du vom sportlichen Schießen leider wenig Ahnung. Aber macht ja nix.
                    Wir haben in unserem Verein eine sehr starke Bundesligamannschaft (3 x Deutscher Meister, 1 x Vice, 3 x 3. platz).
                    Und die Bundesliga wird bekanntermassen u.a. mit dem Luftgewehr geschossen.
                    Wenn es bei Dir nur neben den Treffern auf das Scheppern ankommt, dann aktzeptiere ich dass. Ich persönlich schieße zwar auch immer weniger LG, nur weil mir KK - SpoPist im Moment mehr Spaß macht, aber trotzdem kommt es mir auf die Ringe an.
                    Aktuell trainiere ich wieder für die Münchner Meisterschaften 2015 mit der Sportpistole.


                    Tatsache ist auch, daß viele Sportschützen zuerst bei der Bundeswehr geschossen haben, da gibt es bekanntlich nicht soviel KK.
                    Nochmal tschuldigung aber das ist Unsinn!
                    Ich habe mit 12 angefangen zu schießen (LG /LP ab 15 KK) und habe mich mit 20 beim Bund verpflichtet (Z12).
                    Bei uns im Verein sind die wenigsten die vom Bund rauskamen und gesagt haben "so jetzt werde ich Sportschütze".

                    Ich stehe dazu das, und diese Meinung geht hoch bis zu unseren Trainern auf der Landesebene beim BSSB, es sinnvoll ist mit Luftgewehr oder Lupi anzufangen.
                    Sicher kann ich (Alter und Eigung vorausgesetzt) auch gleich mit der 357er anfangen, wird aber wohl nicht viel bringen.
                    Ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden, und wenn jemand gleich höher anfangen will soll er es auch ruhig probieren.
                    Zuletzt geändert von harito; 10.12.2014, 14:05.

                    Kommentar


                      #25
                      Natürlich ist es in Hinblick auf eine spätere Olympiateilnahme nicht abträglich, wenn zuerst z. B. mit Luftgewehr die Technik perfektioniert wird und dann zu den weiteren Kalibern hochgearbeitet wird.

                      Aber:
                      Beim HOBBY sollte der Spaß nicht zu kurz kommen.
                      Und viele Schützen haben "nur" den Anspruch, gut (Landes / Bundesebene) mitzuschießen.

                      Und das geht auch wenn man direkt mit Großkaliber anfängt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von 17550 Beitrag anzeigen
                        Und das geht auch wenn man direkt mit Großkaliber anfängt.
                        Das aber geht wiederum nur ab 18....
                        Daher ist das mit GK im Falle des TE eh obsolet.

                        Luft interessiert mich mittlerweile weniger, AUCH wenn ich weiß, dass man da relativ gefahrlos die Technik überhaupt erstmal erlernen kann. Klar, direkt mit KK loslegen geht auch..
                        Achja, KK-Repetierer und HA ist mir auch lieber als KK-Einzellader, was aber eher damit zu tun hat, dass ich das für GK-Training hernehme (Ordonnanz) etc.

                        Vorteil Luftpistole: Genau wie Sportpistole KK, also Haltung und Zielen ist wichtig, Technik kann hier perfektioniert werden oder ohne große Beschädigungen und anderes.
                        Und es verdammt billig.

                        Egal, es muss gefallen. Wer kein LG/LP mag, wird auch mit dieser an sich guten Trainingsmethode nicht glücklich und wird verschreckt.

                        Verchreckend finde ICH den ZWANG, eine bestimmte Zeit (ein Jahr oder so) nur LP etc., dann vllt KK und dann irgendwann nach Jahren GK etc.
                        Ein kleiner Umweg über LG/LP für die Grundlagen ist sicher nicht verkehrt...
                        Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von harito Beitrag anzeigen
                          Tschuldigung - Rüdiger aber dann hast Du vom sportlichen Schießen leider wenig Ahnung. ...


                          Ich habe mit 12 angefangen zu schießen (LG /LP ab 15 KK) und habe mich mit 20 beim Bund verpflichtet (Z12).
                          Bei uns im Verein sind die wenigsten die vom Bund rauskamen und gesagt haben "so jetzt werde ich Sportschütze".

                          ...

                          Ich glaube Rüdiger ist ein recht erfahrener Sportschütze, nur mit anderem Background und nicht zuletzt deswegen auch in einem anderen Verband mit einem anderen Schwerpunkt in den Disziplinen.

                          Mir geht es da ähnlich wie ihm, habe das Schießen eigentlich erst als Dienstwaffenträger gelernt und schieße jetzt entsprechende Disziplinen, sofern überhaupt vergleichbar, und messe mich sportlich mit Gleichgesinnten.
                          Druckluft, aber auch KK, bleibt für mich auf ewig Rummelbudenschießen. Leuten denen das Spaß macht würde ich aber nicht erzählen oder es gar vermiesen, dass sie keine Ahnung haben vom Sportschießen, oder keine Sportschützen sind.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Veto11 Beitrag anzeigen
                            Druckluft, aber auch KK, bleibt für mich auf ewig Rummelbudenschießen. Leuten denen das Spaß macht würde ich aber nicht erzählen oder es gar vermiesen, dass sie keine Ahnung haben vom Sportschießen, oder keine Sportschützen sind.
                            Da bin ich aber zu Dank verpflichtet.

                            Kommentar


                              #29
                              Naja Veto11,

                              nichts für Ungut aber Druckluft und KK haben mit dem Schiessen genausoviel zu tun wie GK. Nur der Rums und Bums ist ein anderer. Und falls dir solche Argumente eher zusagen: KK ist bei manch Geheimdienst sehr beliebt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von someone Beitrag anzeigen
                                Das versteh ich jetzt nicht. Sich vor dem Kk erst mal mit dem LG vertraut zu machen, klingt doch logisch? Also ich finde Harrys Vorschlag vielversprechend
                                ja, heutzutage. Ich habe LG von 5-12 Jahre geschossen. Aber das war eine andere Zeit und eine andere Besatzungszone.

                                danach haben die Waffen überwiegend peng gemacht. Wobei ich immer noch gern mit dem alten Suhler Sport LG schieße
                                Zuletzt geändert von MiWi; 10.12.2014, 20:07.
                                A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X