SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schießstand Fußboden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schießstand Fußboden

    Wir haben für unseren Schießstand die Idee, ihn mit einem geschossaufnehmenden Fußboden auszustatten. Nun gibt es da mehrere Varianten von Kunststoff Boden von einer Fachfirma, bis hin zu einem Fußboden der in Eigenleistung aus einer Lattenkonstruktion gebaut wird. Sobald wir diesen Wunderfußboden hätten, würden wir die Zulassung für einen Mehrdistanzschießstand bekommen und für IPSC.
    Die letzte Info die wir noch bekommen haben sagt aus: Ein Geschoss muß noch in den Boden eindringen wenn es in einem Winkel von 20° auftrifft. Da fragen wir uns nur, wie bei diesem Winkel das Geschoss noch eindringen soll? Eher prallt es ab und geht Richtung Geschossfang weiter.

    Wie genau habt ihr es auf eurem Stand gelöst?
    Don't eat yellow snow!!!

    #2
    Die beiden Mehrdistanz Schießstände auf denen ich schieße haben normalen Betonboden.
    Braucht man für IPSC einen speziellen Boden?

    Kommentar


      #3
      wie wäre ein Sandbett ?
      A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

      Kommentar


        #4
        Sand ist da eigentlich üblich....

        Kommentar


          #5
          Zitat von lopo Beitrag anzeigen
          Die beiden Mehrdistanz Schießstände auf denen ich schieße haben normalen Betonboden.
          Braucht man für IPSC einen speziellen Boden?
          ...dann wirst du auf diesen Ständen wohl nicht mehr lange IPSC schießen...



          Zitat von _ Beitrag anzeigen
          wie wäre ein Sandbett ?
          Sandboden in einer mehrdistanzfähigen Raumschießanlage?

          Grüße
          mbsoldier

          Kommentar


            #6
            Die DEVA Schießstände hier bei uns, die für Mehrdistanz/IPSC ausgelegt sind
            haben Sandböden. Allerdings sind das offene Stände.

            Einfach mal so in den Raum gestellt und keine Ahnung ob das funktioniert,
            aber was ist mit Asphaltestrich?

            Holzunterkonstruktion, mit Sand aufgefüllt und Dielenbelag drauf könnte
            ich mir auch vorstellen.
            Allerdings würde ich da erst mal mal wegen Brandschutz Rückfrage halten.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Tom_123 Beitrag anzeigen
              Die DEVA Schießstände hier bei uns, die für Mehrdistanz/IPSC ausgelegt sind
              haben Sandböden. Allerdings sind das offene Stände.

              ...

              Da ist ja auch die Staubentwicklung (Absauganlage!) nicht das Problem. Eher das Absaufen bei anhaltendem Regen.

              Kommentar


                #8
                Sandboden bei Außenanlagen ist mir auch bekannt und da sicher nicht das Problem. Bei einer Innenanlage wird der Sand irgendwann trocken und locker, dann ist nichts mehr mit laufen. Wenn Mehrdistanz mit statischen Distanzen geschossen wird mag das gehen, sobald man sich zügig bewegt wird es problematisch. Was noch gegen den Sandboden spricht, sind die Pulverreste die sich darin ansammeln. Draußen verwittern sie, doch drin leider nicht und es gibt eine "interessante" Mischung.

                @lopo:
                Wenn ein Schießstandsachverständiger mitbekommt das, ihr auf Betonboden IPSC schießt ist das sicher schnell vorbei. In Niedersachsen stellt sich sogar noch der LV vom BDS auf den Standpunkt: "Es darf nur Mehrdistanz auf Schießständen geschossen werden, die einen geschossaufnehmenden Boden haben. Auch wenn die Zulassung von einen Schießstandsachverstänigen besteht." Wir hatten vorletztes Jahr die Zulassung für Mehrdistanz bekommen, trotz Betonboden, was unseren Landesverband wohl nicht gefallen hat und mit der Auflage dazwischen funkte.

                Don't eat yellow snow!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X