SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ringkorn auf K31?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ringkorn auf K31?

    Hallo zusammen

    Möchte nach einigen abstinenten Jahren wieder im 300m Bereich aktiv werden.
    War früher mit einem Stgw90 am Start.
    Jedoch hatte ich immer Probleme mit der Visierung. Die Blockvisierung erscheint mir nach einigen Schüssen sehr unscharf, oder sogar doppelt. Dies dient selbstverständlich der Trefferquote nicht sehr...

    Beim KK und Luftgewehrschiessen habe ich festgestellt, dass dies bei einer Ringkornvisierung nicht der Fall ist.
    Ich denke aber früher einmal gehört zu haben, dass dies auf einem K31 nicht erlaubt sei.

    Kann mich hier jemand aufklären auf welchen Ordonanzgewehren bei Wettkämpfen auf 300m eine Dioptervisierung in Verbindung mit einem Rinkorn erlaubt ist?

    Besten Dank bereits im voraus
    Ich bin schon Schwizer

    Geboren wurde ich, als mich meine Mutter gebar......
    Auf die Welt gekommen bin ich als ich heiratete.....

    #2
    Du kannst auf einem Karabiner ein Ringkornvisierung montieren.
    Was erlaubt ist steht hier
    http://www.fst-ssv.ch/PortalData/1/R...01.01.2009.pdf

    In der Schweiz kannst du (ich rede jetzt nur von CH-Ordonnanzwaffen, nicht Sportgewehren) auf den Karabiner und das Stgw 57 ein Ringkorn montieren. Das Ganze in verbindung jeglicher Irisblenden, Farbfilter usw. Beim Stgw 57 gibts sogar extra zwei Kategorien. Als Stgw 57/02 wird das Gewehr mit Hilfmittelstand bis 2002 bezeichnet, das wäre also höchstens Irisblende auf der Originalvisierung und verstellbare Zweibeinstützen. Als 57/03 werden aufgerüstete 57er bezeichnet, also mit Rinkörner und anderem Diopter. Meist wird das Korn dann ja auch auf der Mündung angebracht um die Visierlinie zu verlängern.
    Bei den Karabinern gibts nur eine Kategorie, da eh niemand an einem Wettkampf mit offener Visierung mitmacht.

    Selbstverständlich kann anstatt eines Ringkorns auch ein Blockkorn verwendet werden, was ich aber sehr selten gesehen habe.
    StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

    Kommentar


      #3
      Besten Dank für den Link.
      Genau dies habe ich gesucht.

      Es muss jedoch mal anders geregelt worden sein.
      War gestern bei einem BüMa. Die Occ. K31 mit Diopter hatten allesammt Blockkorn....

      Werde mir in diesem Fall eine zulegen, und einfach das Blockkorn durch ein Ringkorn ersetzen.

      Gruss & Dank
      Ich bin schon Schwizer

      Geboren wurde ich, als mich meine Mutter gebar......
      Auf die Welt gekommen bin ich als ich heiratete.....

      Kommentar


        #4
        Du kannst ja ein Irisringkorn verbauen, dann kannst du die Ringgrösse stufenlos verstellen. Hab ich auch drauf ist viel besser als die Blättchenmethode.

        Falls du immer mit der gleichen Einstellung schiesst könntest du natürlich auch das Blockplättchen durch ein Ringkornplättchen ersetzen
        StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

        Kommentar


          #5
          Ringkorne sind definitiv kein Problem.

          Im Hilfsmittelverzeichnis steht dazu unter Punkt 5.1 folgendes

          5.1 Dioptervisierung, Korntunnel und Korn zu Karabiner

          Gestattet sind alle handelsübliche, bewilligten Dioptervisierungen, Irisblenden mit oder ohne Farbfilter, Korntunnels auf unveränderten Kornträgern bzw. Lauf, sowie Ring- und Blockkorn-Systeme zu den bewilligten Tunnels.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Zitat von Paddlock Beitrag anzeigen
            Du kannst ja ein Irisringkorn verbauen, dann kannst du die Ringgrösse stufenlos verstellen. Hab ich auch drauf ist viel besser als die Blättchenmethode.

            Falls du immer mit der gleichen Einstellung schiesst könntest du natürlich auch das Blockplättchen durch ein Ringkornplättchen ersetzen
            Irisringkorn?

            Hab ich ja bis jetzt noch gar nie gehört... Bin wohl schon zu lange weg vom Fenster...
            Habe schon einige im Netz gefunden, doch die Funktion kann ich mir nicht wirklich vorstellen...
            Normalerweise hat man ja den verstellbaren diopter, welcher dann so geöffnet wird, bis der Kornträgerumriss noch erkennbar ist. In diesem befindet sich dann ja das Ring oder Blockkorn, welches dann mit der Scheibe übereinstimmt.

            Wie verhält es sich dann mit dem Irisringkorn?

            Gibt es da keine Webseite, welches dieses erklärt?
            Ich bin schon Schwizer

            Geboren wurde ich, als mich meine Mutter gebar......
            Auf die Welt gekommen bin ich als ich heiratete.....

            Kommentar


              #7
              Mit Irisringkorn meint er wohl einfach jene Ringkorne welche in der Grösse verstellbar sind. Ist eigentlich schon seit Jahren verbreitet, auf den Vereinsluftgewehren sind sogar welche Montier welche montiert wo nicht nur der Ringdurchmesser sondern auch die Ringdicke verstellt werden kann.
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                genau, das sind dann quasi doppelte. Je nach Wetter kanns mal ganz nützlich sein, ein bisschen nachzustellen. Aber muss natürlcih jeder selber wissen was er braucht und schlussendlich ist es natürlich auch eine Kostenfrage.
                StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

                Kommentar


                  #9
                  Das ist es ja... das richtige zu finden.
                  Es ist sehr schwierig. Nicht alle BüMa sind in diesem Thema gleich fit...

                  Viel Geld für alles was man nicht braucht hat man schnell raus.
                  Und gerade bei K31 Schützen wird die Waffe nicht gerne zum mal testen ausgeliehen...
                  Ich bin schon Schwizer

                  Geboren wurde ich, als mich meine Mutter gebar......
                  Auf die Welt gekommen bin ich als ich heiratete.....

                  Kommentar


                    #10
                    Naja, einen K31 kann man ja nun wirklich für kleines Geld mit einer "Vollausstattung" aufmöbeln.
                    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                    Kommentar


                      #11
                      auch besitzen viele schützen welche, die sie nicht brauchen. Hör dich vielleicht mal im Verein um ob jemand was rumliegen hat.
                      StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe meinen Diopterkarabiner beiseite gestellt zugunsten eines Infanteriegewehres mit Diopter (und Ringkorn).
                        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                        Kommentar


                          #13
                          Bin gerade daran ein IG11 mit Diopter zu erstehen.
                          Leider ist der Schaft etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.

                          Gibt es beim Schaft auch vorschriften, oder darf ich diesen nach belieben bearbeiten, schleifen, oelen?

                          Wurde das IG11 lackiert oder geölt? (original)

                          Kann mir noch jemand etwas zum Laufmass sagen? Scheinbar hat dieser 7.53.
                          Was hat ein guter Lauf für abmessungen?
                          Ich bin schon Schwizer

                          Geboren wurde ich, als mich meine Mutter gebar......
                          Auf die Welt gekommen bin ich als ich heiratete.....

                          Kommentar


                            #14
                            nach belieben bearbeiten jein, du darfst ihn natürlich abschleifen und neu lackieren/ölen, aber wesentliche abänderungen des schaftes werden wohl nicht drinliegen.
                            StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ronco Beitrag anzeigen
                              Bin gerade daran ein IG11 mit Diopter zu erstehen.
                              Leider ist der Schaft etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.

                              Gibt es beim Schaft auch vorschriften, oder darf ich diesen nach belieben bearbeiten, schleifen, oelen?

                              Wurde das IG11 lackiert oder geölt? (original)

                              Kann mir noch jemand etwas zum Laufmass sagen? Scheinbar hat dieser 7.53.
                              Was hat ein guter Lauf für abmessungen?
                              Lies Dir dazu doch einfach den untenstehenden Thread mal durch, da findest Du gleich die passenden Antworten im Detail.

                              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X