SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchschlagkraft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
    Es ist einfach Physik,...die von dir genannte 36mm Verbundglasscheibe kannst du mit einer Steinplatte gleichsetzen
    Dann haben wir sie an dem Tag halt ausgehebelt. Beschossen wurde die mit 9x19 und .357 Mag auf 25 m ohne Durchschuss aber schon mit einer ordentlichen Beule auf der Rückseite und dann mit .223 und .308 auf 100 m und dort hatte man deutliche Durchschüsse, kannst du glauben oder auch nicht. Das ist mir relativ egal, wenn es noch andere interessiert, kann ich mal fragen, ob die Abzüge noch existieren, war leider vor der Digi-Cam-Ära.

    PS: Die Scheibe war hinterher so zermürbt, dass wir die 3x falten konnten und im normalen Glasbruch entsorgt haben.

    Kommentar


      #17
      Wenn ich mich nicht irre, so war es die Art der Scheiben, die "lediglich" den Beschuss mit 7,62x39 aushalten sollte...

      Kommentar


        #18
        Zitat von CAG Beitrag anzeigen
        Dann haben wir sie an dem Tag halt ausgehebelt. Beschossen wurde die mit 9x19 und .357 Mag auf 25 m ohne Durchschuss aber schon mit einer ordentlichen Beule auf der Rückseite und dann mit .223 und .308 auf 100 m und dort hatte man deutliche Durchschüsse, kannst du glauben oder auch nicht. Das ist mir relativ egal, wenn es noch andere interessiert, kann ich mal fragen, ob die Abzüge noch existieren, war leider vor der Digi-Cam-Ära.

        PS: Die Scheibe war hinterher so zermürbt, dass wir die 3x falten konnten und im normalen Glasbruch entsorgt haben.
        Also wenn ich deine Ansage aus #4 mit dieser vergleiche,... kann ich wirklich nicht mehr lachen,....nur noch den Kopf schütteln...

        Wolf...

        Kommentar


          #19
          Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
          nur noch den Kopf schütteln...
          Dann schüttel halt, aber pass auf, dass du dir nicht weh tust. Was ich ja liebe, sind solche Schlaubischlümpfe, waren zwar nicht dabei, aber hee, sie wissen es trotzdem besser als jene, die vor Ort waren und gar selbst mitgemischt haben. Es kann halt nicht sein, was in ihrer Welt nicht sein darf.

          Da ich keine Lust auf derartige Diskussionen habe, Bildershow abgeblasen, das ist mir irgendwie zu dumm hier.

          Kommentar


            #20
            Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
            die "lediglich" den Beschuss mit 7,62x39 aushalten sollte...
            Was du hätte aushalten müssen, wussten wir nicht, konnte mir auch der einbauende Glaser nicht sagen, aber wie die aussah hinterher, dass weiss ich noch.

            Kommentar


              #21
              Zitat von CAG Beitrag anzeigen
              Dann schüttel halt, aber pass auf, dass du dir nicht weh tust. Was ich ja liebe, sind solche Schlaubischlümpfe, waren zwar nicht dabei, aber hee, sie wissen es trotzdem besser als jene, die vor Ort waren und gar selbst mitgemischt haben. Es kann halt nicht sein, was in ihrer Welt nicht sein darf.

              Da ich keine Lust auf derartige Diskussionen habe, Bildershow abgeblasen, das ist mir irgendwie zu dumm hier.
              Weisst du was ich liebe?

              Leute die zu allem eine Story zu erzählen haben, und scheinbar irgendwann in ihrer Jugend mal eine gewaltige Portion Weißheit mit dem Löffel gefressen haben.
              Und dann erdreisten sich andere Personen auch noch, diese Aussagen zu hinterfragen. Das geht natürlich gar nicht. Dann lieber schnell die beleidigte Leberwurst spielen bevor man sich noch lächerlich macht.

              Wenn ich überall mit meinem Verhalten anecke, sollte ich mir ernsthaft mal Gedanken machen, ob es nicht vielleicht an mir selber liegt. Und sich nicht immer selber belügen indem man sich einredet, das die anderen die mit dem Verständnisproblem sind. Denk mal drüber nach!
              Aber ich vermute, viel mehr als heiße Luft wird da wieder nicht kommen.

              Also mein Appell: Zügele dich in Zukunft bitte etwas.

              Vielen Dank
              Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

              Kommentar


                #22
                Also ich war schon bei Ansprengversuchen für Sondergeschützte Fahrzeuge dabei. Die Scheiben die 7,62x51 aushalten sollen, sind alle so 7-8cm dick. Also einen Durchschuss durch weniger Lagen halte ich für sehr glaubwürdig!

                Kommentar


                  #23
                  heir beim Lutze steht alles erklärt..

                  Kommentar


                    #24
                    Hier ist auch noch etwas interessantes zum Thema Sicherheitsverglasung

                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ElFunghi Beitrag anzeigen
                      Also mein Appell: ...
                      Und das rätst du mir jetzt ernsthaft nach diesem deinem vorangegangenen Text ? Ich bin eben einfach zu alt für diesen Scheiß, so wie es Roger Murtaugh immer sagte, mich mit derartigen Unwichtigkeiten herum zuschlagen. Wenn du damit ein Problem hast und es nicht glauben möchtest, ist mir das recht.

                      Zum Verständnis, hinterfragen ist OK und auch normal, machen andere auch, aber gleich per se erklären, dass das was wir da gemacht haben so alles gar nicht gegangen sein kann, obwohl es ging und auch andere zu dem Schluss gekommen sind, yes it can be. Was machen wir nun ?

                      Kommentar


                        #26
                        Mal ganz allgemein gesprochen, verstehe ich es bis heute nicht so wirklich, warum viele Sachthemen in Foren gleich immer emotional werden müssen, aber das ist eine andere Geschichte…

                        @CAG: Wenn du die Fotos auftreiben kannst, dann stell sie doch mal ein, denn ich find solche Sachen einfach interessant.

                        Ich ärgere mich bis heute noch, dass ich damals auf der BW-Einsatzvorausbildung keine Kamera dabei hatte, wo die ganzen Beschussversuche gemacht wurden. Das war eine sehr interessante Geschichte, Ziel der Versuche war, den Soldaten ein Gefühl dafür zu vermitteln, was ihnen im Falle eines Falles tatsächlich Deckung gegen Beschuss bietet und was lediglich als besserer Sichtschutz dienen kann. Da wurden verschiedenste Zielmedien mit P8, G36 und MG3 beschossen: Sandsäcke, unterschiedliche Wände, Kisten mit Erde, Sand, Büchern gefüllt, Holzbalken, Baumstämme, ein PKW, sowie alter Stahlhelm, neuer Gefechtshelm, Splitterschutzweste und die englische Bristol-Weste mit den Hartballistikplatten.

                        Ich war auch mal dabei, als eine Weichballistikplatte der Klasse I beschossen wurde, wobei das eher unspektakulär war, da die Platte genau das gehalten hat, was sie sollte. Sämtliche KW-Kaliber wurden zuverlässig gestoppt, während ein 7,62x39 Geschoss dann glatt durchgegangen ist.

                        Gruß

                        Michael
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Baumax Beitrag anzeigen
                          Meiner Erfahrung nach sind Scenar aus der .338LM nicht unbedingt das durschlagkräftigste, was man bekommen kann. Im direkten Vergleich sollten Lockbase deutlich mehr leisten.
                          Hab bisher aber auch nur mit 250 grs Scenar gespielt.

                          Tolles Foto. Was ist denn das für ein Teil und auf welche Entfernung hast es getroffen?

                          LG
                          Numquam Retro

                          Austrian Competition Team DRALL

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo CAG
                            Es ist deine unsachliche Art, mit der du dich selber ins Abseits manövrierst.

                            In Beitrag #4 schreibst du sinngemäß:...eine 36mm, 6lagige VSS wurde auf 100m von einem 223 Geschoß durchschlagen...,
                            dann in Beitrag #16 stellt sich heraus, daß ihr diese Scheibe vorher schon auf 25m mit diversen Kurzwaffen beschossen habt,
                            ja was hat denn so ein Trümmerhaufen noch mit einer Sicherheitsscheibe gemeinsam...

                            Mein "Lachen" bezog sich ausschließlich auf diese Ansage: "Durchschuß einer 36mm/6 Lagen VSS auf 100m mit einer 223er."

                            PS: Die Angaben in den diversen Test gehen meist von 10m aus..

                            Gruß Wolf...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
                              ...
                              Lieber Wolf... es ist mir recht, verstehst du ? Mache was du willst, lache über was du willst und verstehe was immer du verstehen willst. Denn was immer man schreibt, du liest eh nur einen Teil davon und interpretierst ihn dann so, bis er in deine Sichtweise/Vorstellung passt.

                              Wenn ich schreibe, die Scheibe wurde mit .223 beschossen, dann darfst auch du davon ausgehen (ohne das es nun explizit da steht), dass es sich dabei um einen INTAKTEN Bereich der Scheibe gehandelt hat und diese folglich vorher UNVERSEHRT war.

                              Warum ? Man muss schon ein richtiger Dummie sein, wenn man denkt, dass sie ihre Schutzfunktion gegen LW noch aufbringen kann, wenn das Ding vorher bereits mit KW bearbeitet wurde. Also, wie kommst du darauf, dass wir derartige Dummies gewesen sein könnten ? Du musst nicht antworten, ich kenne die Antwort, keine Sorge.

                              Und ich habe einfach keine Lust für solcherart Info-Schnipsel und dazu jede Eventualität und jedes Detail den Erklärbär zu machen (werden ja sonst auch Romane), nur weil es einigen uU am Verständnis von geschriebenen Texten mangelt.

                              Micha, wie gesagt, ich kann nach Bildern fragen, ich sehe den Fotograf am WE, da diese Aktion aber in der Pre-Digi-Cam-Ära stattfand, kann ich nicht garantieren, dass der Film/Abzüge noch existieren. Wenn er sie noch hat und ich die irgendwie digitalisiert bekomme, kannst du sie gern haben. Ins Forum stelle ich aus bekannten Gründen davon aber nichts.
                              Zuletzt geändert von CAG; 04.07.2013, 17:17.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich werde demnächst (innerhalb der nächsten 1-2 Monate) mal diverse Beschusstest Bilder mitbringen, Stahlplatten (5mm bis 30mm), Holz, Gelatine Blöcke und auch Sicherheitsglas. Der Beschuss wurde durchgeführt mit G3, G1,MP5 und 30M1. Dabei jeweils mit VM und KTW Geschossen. Alles in einer sehr guten Sammlung bei uns im Schießkeller.

                                Stand jetzt habe ich leider nur drei schlechte Handybilder aus der Serie.





                                Angehängte Dateien
                                ECRA

                                Patronensammlervereinigung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X