SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich hab's endlich getan! Das erste Mal im Schützenverein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab's endlich getan! Das erste Mal im Schützenverein

    Hi Leute

    Nach jahrelangem Zögern habe ich mich nun endlich mal 'überwunden' und bin letzte Woche zum Schützenverein des Nachbarortes gefahren um mir dort mal alles anzusehen. Ich war positiv überrascht, man zeigte mir alles und die Leute waren alle sehr entspannt und freundlich, fast sogar schon familiär, so hatte ich mir das erhofft.
    Nachdem ich meine Affinität zu Gewehren gestanden hatte zeigte an mir auch gleich den Langwaffenstandes wo mich ein Vereinsmitglied auch gleich mal eine Premiere feiern ließ: mein erstes Mal KK-Gewehr schießen (100 m mit Zielfernrohr). Hab' sogar getroffen.

    Nachdem ich mich über einige generelle Sachen erkundigte (z.B. Dachverband des Vereins --> DSB) ging ich am Samstag nochmal hin um mich mit dem KK-Gewehr (Anschütz Match 54) vertraut zu machen und auf 50 m liegend aufgelegt mit dem Diopter etwas zu üben. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht! Die 50 Schuss reichten mir eine ganze Weile und ich musste auch mal Pause zwischendrin machen (mein Sesselpupser-Rücken verträgt es noch nicht lange auf dem Bauch zu liegen). Obwohl ich jahrelang nicht mehr geschossen hatte (das letzte mal beim Bund) war ich von meinem Trefferbild angenehm überrascht. Im Schnitt lagen meine Treffer nur ca. 3-4 cm auseinander, gelgentlich gab's auch mal 3-in-1 oder 4-in-1 Treffer. Damit war auch gleich die positive Motivation für's nächste Mal gesichert bei dem ich noch etwas besser sein wollte.

    Gestern dann das 2. Mal KK, zwar ohne Rückenprobleme aber dafür leider nicht ganz so gut (hätte doch die Brille mit der höheren Stärke mitnehmen sollen...). Von 5 Schuss lagen 3-4 wieder dicht beeinander, jedoch gab's immer mal wieder einen Ausreißer in eine andere Richtung (da hab' ich wohl geschlampert). Demotivieren lasse ich mich davon aber noch lange nicht, nächste Woche wird es vielleicht wieder besser.

    Bisher hat es mir das KK-schießen angetan. Es macht sehr viel Spaß und die Kosten halten sich in Grenzen (das ist für mich als Student auch sehr wichtig). Im Verein hat man mir auch schon angeboten, bei Interesse mal zwischendurch mit einem GK-Gewehr zu schießen oder auch mal auf dem Kurzwaffenstand KK/GK-Pistolen auszuprobieren. Die KK-Pistole werde ich in einigen Wochen sicher mal ausprobieren, die GK-Waffen möchte ich aber erst antesten, wenn ich mit dem KK konstant gute Leistung bringe.
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

    #2
    Dann warte erstmal biss du das erste Mal Grosskalibrige Waffen zum ausprobieren bekommst, spätestens dann kannst Du Dich von dem Hobby nicht mehr trennen. Fürs Schiessen in der Schweiz hast Du Dich ja auch angemeldet, dort wird sicher auch die eine oder andere interessante Waffe für Dich dabei sein.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen
      Nach jahrelangem Zögern habe ich mich nun endlich mal 'überwunden' und bin letzte Woche zum Schützenverein des Nachbarortes gefahren um mir dort mal alles anzusehen.
      Hallo Thomas,

      na das wurde aber langsam mal Zeit, unsere BW-Zeit ist schon ne Weile her!

      Wünsch Dir viel Freude am Schießsport und das nötige Durchhaltevermögen um Dich später durch die bürokratischen Hürden zu kämpfen. Ansonsten: Warte mal ab, bis Du auch mal wieder mit Großkaliber schießt, da kommt der "AHA-Effekt" beim Schuss noch hinzu.

      Gruß

      Michael, der gegen 19.30 Uhr auf dem Stand sein wird, weil Er den Monat erst 6x beim Schießen war...
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar

      Lädt...
      X