SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG 516 (oder AR-Klone) Verschleiß / Materialabtrag an Führungsbahn im Upper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Matchbüchsen für Sportschützen kaufen im Waffen Online Shop - Büchsen für Sportschießen von Top Marken auf Rechnung bestellen bei Frankonia!

    Kommentar


      #32
      Hallo Cop1963, hast deine Sig eigentlich wieder zurück erhalten? Ich bin noch nicht zum Einschicken gekommen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von HK9SD Beitrag anzeigen
        Wer ist Frank & Monika?
        ja wer nur

        schau mal bei www.frankonia.de, dort sind die gelistet...
        A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

        Kommentar


          #34
          Hi!

          Ich konnte letzte Woche mein 516 bei meinem Waffenhändler wieder abholen. Wie erwähnt wurde der erste Upper wegen der Einkerbung durch den Steuerstift bereits ausgetauscht.

          Nun lautet die Aussage von SigSauer - sinngemäß wiedergegeben -, daß es bei den am 516 verbauten neuen Uppers angeblich normal wäre, daß sich durch den Steuerstift eine leichte/kleine Einfräsung bzw. Einkerbung mit leichtem Materialabtrag bildet. Nach kurzer Einlaufzeit käme es dann zu keinem weiteren Materialabtrag und die Einfräsung wäre völlig unbedenklich.

          Ein erneuter Austausch des Uppers unterblieb.

          Da mein Gewehr einwandfrei läuft, warte ich mal die nächsten 500 Schuß ab. Sollte dann immer noch Materialabtrag festzustellen sein, schließ ich mich mit meinem Büchsenmacher kurz und dann geht das 516 wieder zu Sig.

          Gruß Cop

          Kommentar


            #35
            Hi Cop,
            ich hab in einem Erfahrungsaustausch am Stand mit einem SB der auch eine 516 mit hatte von Deinen Riefen erzählt. Daraufhin hat er mir seine gezeigt. Die sind annährend wie Deine. Der SB hatte das bei Frank und Monikas BüMa ( dort gekauft ) seiner Zeit muniert und Ihm wurde es genau so gesagt wie Dir. Nur stell ich mir die Frage, wenn dem so ist - warum haben die Dein Teil getauscht ?

            PS: meine billig Muni - hat der 516 nicht geschmeckt.

            Kommentar


              #36
              Hallo,

              danke euch für die Infos!
              Dass das "normal" sei bei den neuen Uppers, glaube ich ja gerne. Aber damit gibt SIG SAUER indirekt zu, dass sie alle entweder geometrisch falsch konstruiert oder nicht zeichnungskonform gefertigt wurden/werden...
              Natürlich, schleift es sich ein und wenn die Kollisionsstellen abgetragen sind, wird es nicht sonderlich größer - klar. Und die Funktion/Sicherheit beeinträchtigt es auch nicht. Da stimme ich voll zu. War mir beim ersten Mal auch schon klar, aber das kann nicht der Anspruch sein. Nicht von SIG SAUER und nicht zu dem Preis. Der Anspruch liegt darin, das Material infolge von know how, schon vorher gezielt durch Fräsbearbeitung auf einer CNC-gesteuerten Bearbeitungsmaschine abzutragen, ggf. Glasperl zu strahlen und zu eloxieren um eine halbwegs harte Oberfläche zu erhalten, die einer gleitenden Berührung in Verbindung mit Schmiermittel dauerhaft standhält. Und nicht, dass der letzte Bearbeitungsschritt dem Verschluss überlassen wird.
              Die Frage von Erich74, weswegen denn der erste Upper getauscht wurde, trifft da voll ins Schwarze!
              Und die Mail von SIG SAUER an meinen Händler beim ersten Schaden bestätigt es: Das entspricht nicht ihrem Qualitätsverständnis. Kann natürlich sein, dass die Fälle sich dermaßen gehäuft haben, dass sie es nicht mehr gestemmt bekommen oder nur über N.I.O – Upper verfügen weil diese womoglich aus US-Fertigung geliefert werden und hier nur die assembly stattfindet und sie aktuell und auf die Schnelle einfach nichts machen können.
              Ich werde meine Waffe auf jeden Fall innerhalb der nächsten 14 Tage einschicken. Wenn die mich mit der gleichen Erklärung abzuspeisen versuchen, werde ich nicht locker lassen. Und wenn sie das Teil per Hand nacharbeiten und neu eloxieren müssen. Oder wenn sie bei Oberland Arms Nachhilfestunden nehmen müssen ;-)
              Wenn alles nicht hilft, kann SIG S. gerne eine anteilsmäßige Nutzungsgebühr von mir einbehalten, aber dann können sie die Waffe zurück haben. Zumindest werde ich alles dran setzen.

              Kommentar


                #37
                @erich74 - ja, ich hab mich auch gewundert, warum die dann meinen ersten Upper getauscht haben.

                @hk9SD - ich schau mir jetzt mal bei meinen Schützenkollegen die OA's genauer an, inwieweit man da Spuren vom Steuerstift sieht.

                Bei meinem Upper werde ich beobachten, ob der Materialabtrag nachläßt bzw. aufhört. Sollte nach 500 Schuss immer noch Material abgetragen werden, muß das 516 wieder nachgebessert werden.

                Gruß Cop

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Cop1963 Beitrag anzeigen
                  @erich74 - ja, ich hab mich auch gewundert, warum die dann meinen ersten Upper getauscht haben.

                  @hk9SD - ich schau mir jetzt mal bei meinen Schützenkollegen die OA's genauer an, inwieweit man da Spuren vom Steuerstift sieht.

                  Bei meinem Upper werde ich beobachten, ob der Materialabtrag nachläßt bzw. aufhört. Sollte nach 500 Schuss immer noch Material abgetragen werden, muß das 516 wieder nachgebessert werden.

                  Gruß Cop
                  Wochenende soll noch schönes Wetter sein, da sollten die 500 doch schnell erledigt sein :-)

                  Kommentar


                    #39
                    Hier der aktuelle Stand meiner "Schleifstelle"... Seit dem vorangegangenen Bild, das den Zustand zeigt, wie ich die Waffe zurück bekommen habe, sind etwa 500 Schuss raus und es hat sich vergrößert. Aber ich denke, dass es jetzt nicht mehr größer wird. Ich bekomme morgen noch ein Bild von einem Arbeitskollege, der ein OA hat und er sagt, dass bei ihm alles i.O. sei. werde ich aber erst Ende nächste Woche posten können weil verreise morgen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von HK9SD; 24.10.2013, 21:14. Grund: Bild anhängen

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von HK9SD Beitrag anzeigen
                      .. Nicht von SIG SAUER und nicht zu dem Preis....
                      ich würd das Teil verkaufen, wieso regst Du Dich so auf?
                      Wenn dir der Name "SIG" so viel wert sein sollte, hättest Du dir besser ein SIG 550 gekauft;
                      da bräuchtest Du dich auch nicht rumärgern mit dieser Alutröte
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar


                        #41
                        Gute Reise :-)

                        Kommentar


                          #42
                          @erich74
                          Jupp, am Freitag, also heute, geh' ich ein bißchen auf die Bahn. Aber Wetter spielt bei uns im Verein nicht unbedingt 'ne Rolle - wir haben acht 100m-Stände und alles überdacht - also von vorn bis hinten und komplett zu; ob's stürmt, ob's schneit - völlig wurscht :-).

                          @imi-uzi
                          Verkaufen - uaaah, welch garstig Wort!!!
                          Du verkaufst doch bestimmt nicht gleich Dein Auto, weil der Tankdeckel klemmt oder läßt Dich scheiden, weil Deine Frau 'ne Brille braucht :-)
                          Die Waffe funktioniert doch einwandfrei und man wird sehen, wie sich die Geschichte entwickelt.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                            ich würd das Teil verkaufen, wieso regst Du Dich so auf?
                            Wenn dir der Name "SIG" so viel wert sein sollte, hättest Du dir besser ein SIG 550 gekauft;
                            da bräuchtest Du dich auch nicht rumärgern mit dieser Alutröte
                            Wenn es bei uns die 550er Serie mit dem Lauf des PE90, also KEIN Heavy Barrel und MIT Mündungsfeuerdämpfer gäbe, dann könnte Sauer deutlich mehr Waffen verkaufen. Ist halt so dass nicht jeder, mich eingeschlossen, die "Sniperkontur" des sich im Angebot befindlichen Rohres mag.

                            Kommentar


                              #44
                              ok, Aussehen u. Optik ist das eine, treffen die andere.
                              mir käme es auf letzteres an, ebenso wie die grundsätzlich saubere Verarbeitung und das gute Handling.
                              wieso bei euch der normale PE90 Lauf nicht erhältlich ist, verstehe ich nicht
                              vielleicht liegts auch an den Importeuren, die sich nicht gross ins Zeug legen wollen, um den Kunden mal etwas anderes anzubieten - Schlussendlich liefert nämlich SAN diese Stwg. oder eingedeutscht "Selbstlader" grundsätzlich so, wie man es bestellt. Also sind einige Kombinationen möglich.
                              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                              Zitat von Kerkermeister
                              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                              Kommentar


                                #45
                                Mir geht es nur sekundär um die Optik. Der Sniperlauf ist schwer, das fehlende Mündungsgewinde verhindert die Montage eines (unter anderem) schützenden MFD. Wenn man beim action-shooting irgendwo anstößt, dann doch vor allem mit dem Laufende. Das hat also nicht mal was mit gewünschter militärischer Optik zu tun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X