SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum 30M1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum 30M1

    Hallo, Leute,
    egal wo man sucht, man findet so gut wie nichts über den M1 Carbine........

    Suche einfach nur Info, was die Leute von diesem Gewehr halten...

    Grüße
    role

    #2
    Das ist ein nettes Spielzeug. Wenn man einen .30 M1 Carbine in einem super Zustand bekommt und der Lauf topp ist, ist die Waffe auf 50 m sehr präzise. Empfindlich reagiert das Teil auf Magazine mit leicht verbogenen Magazinlippen. Die Magazine sind eh von geringerer Qualität, da diese wie die Garand Clips als Verbrauchsmaterial angesehen wurden.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Zitat von role74 Beitrag anzeigen
      Hallo, Leute,
      egal wo man sucht, man findet so gut wie nichts über den M1 Carbine....
      Schau dir mal dazu diese Seite näher an:

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnellen Antworten.
        @ Kerkermeister
        So über die Entstehung des M1 Carbine oder die Vielfalt des selbigen findet man schon genug, hab mir auch das Buch "Der Karabiner 30M1" von einem gewissen Hufnagel besorgt.
        War mein Fehler, hätte schreiben sollen, wer so einen hat und welche Erfahrungen er damit hat......

        Kommentar


          #5
          Du solltest aber schon genauere Fragen stellen.
          Noch ein Tipp von mir...du solltest die Finger von Alt-KWKG'lern lassen. Die Abänderungen beim .30 M1 Carbine wurden ziemlich hässlich gemacht.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            O.K., werd mich bessern mit der Fragerei.....


            Des Dingens ist so gut wie neu, ein Inland von 1941, der dann in 1942 ausgegeben wurde, inklusive Ohren am Korn, Bajonetthalterung und offenem Öler-/ Riemenschlitz.
            Er hat auch auf der rechten Seite im Schaft die Ausnehmung für den Dauerfeuerhebel, und was mich richtig freut, die dritte Halteklammer für die 30er Magazine, das doch bei den Vorgängern da Probleme gab wegen rausfallen, oder so....

            Kommentar


              #7
              Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
              .... wurden ziemlich hässlich gemacht.
              Dann schau dir meinen Ljungmann an, das ist schon brutal was die da weg geschliffen haben.

              Kommentar


                #8
                @ role74

                Es scheint sich hierbei um ein ehemaliges Upgrade von M1 auf M2 zu handeln....oder der Vorbesitzer hat alles mögliche zusammen gebastelt. Die Ausnehmung für den Feuerwahlschalter sollte aber auf der linken Seite in Schussrichtung liegen. Hast du eine Möglichkeit die Waffe Probe zu schießen.

                @ Kerkermeister

                Dafür ist mir der Weg zu dir dann doch zu weit.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  @ Kerkermeister

                  Äh, ja, sorry, hatte ihn verkehrt herum, geschoßen hab ich ihn schon, bezahlt auch, nur noch nicht geholt.......
                  Da brauche ich erst noch das grüne Dingens da vom Landratsamt, sollte nächste Woche kommen.
                  Nö, laut Vorbesitzer ist der so ausgeliefert worden, den hatte ein Sammler auch schon in den Händen und hat selbiges bestätigt.
                  Da hatte ich ihn Gott- Sei- Dank schon bezahlt, hab dafür und für einen ERMA UHR 71 mit nem RWS- Glas 500,- bezahlt.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hatte auch einen M1-Carbine. Mit den Magazinen muss man experimentieren, am besten irgendwo einen Haufen davon kaufen und dann testen, welche gut sind. Die Magazinlippen kann man auch vorsichtig verbiegen. Wichtig: Die Optik der Magazine ist nicht unbedingt entscheidend, ich hatte Magazine mit denen habe ich nie Probleme gehabt, die sahen aber aus wie ein Bodenfund.

                    Ansonsten habe ich den irgendwann wieder verkauft, weil ich kein Wiederlader bin und auf Dauer mir die Munition zu teuer wurde, ehrlich gesagt. Und deswegen habe ich den eigentlich nur noch auf Wettkämpfen geschossen, wofür es aber zu schade ist. Ist aber ein sehr schönes Gewehr, hat mir unheimlich viel Spaß gemacht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X