SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geradezug Repetierer vs. Linksschütze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geradezug Repetierer vs. Linksschütze

    Hallo zusammen, da im Oktober mein Probejahr im Schützenverein geschafft ist, möchte ich mein erstes Ordonanzgewehr kaufen. Bisher habe ich nur Erfahrung mit unserer Vereinswaffe (Schweden Mauser) und als Linksschütze ist das repetieren etwas umständlich. Hat jemand Erfahrung, wie es sich beim Geradezug Repetierer verhält, wenn man das Gewehr "falsch" hält! Das Gewehr finde ich nämlich sehr interessant, habe aber die Befürchtung, dass ich zum laden erst noch Yoga Stunden nehmen muss.

    Danke René

    PS: Ich meine natürlich nicht falsch herum, was da passiert kann ich mir vorstellen!

    #2
    Hallo Nasir,
    Ich bin ebenfalls Linksschütze und hab mit den Ruck Zuck Repetieren beste Erfahrungen gemacht, wobei ich meine ,das der 31er noch schneller geht als der 11er!Kann aber auch ein subjektives Gefühl sein!
    Kannst Dir vorstellen, wie froh ich war, als das G36 da war
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Danke, das ging ja schnell.
      Das G36 kenne ich nur in seiner zivilen Version, hast aber Recht, das ist deutlich besser zu handhaben.Wir hatten damals (vor unendlicher langer Zeit) das G3, aber sowenig geschossen, dass es dort nicht das Problem war.Richtig herausvordernd war die Panzerfaust.
      Na dann rutscht die Schweiz doch auf meiner Liste deutlich nach oben.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habe als Linksschütze auch einen K31 und ein G96/11. Keinerlei Probleme. Das Repetieren funktioniert anstandslos. Entweder bleibt das Gewehr auf der Auflage und man benutzt die rechte Hand, oder man greift mit der linken Hand um.

        Grüße
        mbsoldier

        Kommentar


          #5
          Zitat von nasir0815 Beitrag anzeigen
          Danke, das ging ja schnell.
          Das G36 kenne ich nur in seiner zivilen Version, hast aber Recht, das ist deutlich besser zu handhaben.Wir hatten damals (vor unendlicher langer Zeit) das G3, aber sowenig geschossen, dass es dort nicht das Problem war.Richtig herausvordernd war die Panzerfaust.
          Na dann rutscht die Schweiz doch auf meiner Liste deutlich nach oben.
          Dann gib Gas, den die Preise für 11er und 31er sind im Moment noch recht zivil(150-250 Euronen)gehen aber wie die Schwedenmauser ganz sicher nach oben!
          Linkshändige Grüsse vom Grauwolf
          No place for second best!
          (Accuracy international)

          Kommentar


            #6
            Zitat von nasir0815 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen, da im Oktober mein Probejahr im Schützenverein geschafft ist, möchte ich mein erstes Ordonanzgewehr kaufen. Bisher habe ich nur Erfahrung mit unserer Vereinswaffe (Schweden Mauser) und als Linksschütze ist das repetieren etwas umständlich. Hat jemand Erfahrung, wie es sich beim Geradezug Repetierer verhält, wenn man das Gewehr "falsch" hält! Das Gewehr finde ich nämlich sehr interessant, habe aber die Befürchtung, dass ich zum laden erst noch Yoga Stunden nehmen muss.

            Danke René

            PS: Ich meine natürlich nicht falsch herum, was da passiert kann ich mir vorstellen!
            Moin

            Das kommt auf die Waffe an.
            Während man ohne ZF alle möglichen Verrenkungen von li. nach re. machen kann, wird es mit Diopter oder ZF eine Herausforderung.
            Ich persönlich schlage seit einigen Jahren rechts an, da meine linke Optik schlechter wurde.
            Nichts, aber auch garnichts fiel mir als Unterschied auf, ausgenommen die o.g. Montagen.
            Auch repetierte ich mit rechts, als ich noch links schoß.
            Bei dem Geradezugrepetierer wird es über den Ring wohl mit links einigermaßen gehen, über den Knabel jedoch wohl kaum.

            Nun, Linkshänder müssen im Leben mehr als einen Kompromiss einhehen, aber das wissen wir ja.

            stefan
            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

            Kommentar


              #7
              Ich kenne viele Linksschützen welche K31 schiessen und damit eigentlich ganz normal zurecht kommen, daran muss man sich wohl einfach gewöhnen. Beim Repetieren der Schweizer Gradzügler sagt man eigentlich den IG's und den K11 nach dass sie sich weicher repetieren lassen als der K31, in der Praxis merke ich zwischen beiden Systemen aber keinen Unterschied.
              Für beide Systeme gab es übrigens speziell für Linksschützen einen "Linksriegel" welcher an den Ladehebel geklemmt wurde, diese Teile sind aber nur selten aufzutreiben und in der Regel dann auch dementsprechend teuer.

              @Stefan,

              Was meist Du mit "über den Ring wirds einigermassen gehen"??
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                Linksriegel siehe hier:
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Alles klar, nur der Preis nicht.Dafür bekomme ich locker nen 11er!
                  No place for second best!
                  (Accuracy international)

                  Kommentar


                    #10
                    Da hat sich doch meine Frage wirklich gelohnt. Viele nützliche Antworten, von Leuten aus der Praxis und von sowas wie einem Linksriegel habe ich echt noch nie gehöhrt, sehr interessant!

                    Sprengt jetzt die Schweizer Überschrift, aber gibt es so einen "Konvertierungs-Kit" auch für andere Repetierer?

                    Kommentar


                      #11
                      Aber, aber... Meine Herren! Jeder Mensch weiss doch, das es in einer vernünftigen Armee keine Linkshänder gibt!
                      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                        @Stefan,

                        Was meist Du mit "über den Ring wirds einigermassen gehen"??
                        Ups, zuviel vorausgesetzt.
                        Extremistische Linkshänder machen aus Paracord einen Bändel an den Schweizer Knebel. Hintendran einen Schlüsselring, und repetieren so.
                        Ich glaube das an einer Blaserbüchse auch schon gesehen zu haben.

                        Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                        Aber, aber... Meine Herren! Jeder Mensch weiss doch, das es in einer vernünftigen Armee keine Linkshänder gibt!
                        Das hätte ich bei meiner Musterung 1979 wissen sollen.

                        stefan
                        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                        Kommentar


                          #13
                          Und ich 1975
                          No place for second best!
                          (Accuracy international)

                          Kommentar


                            #14
                            Das Problem gab es 2001 auch noch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X