SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwedenmauser - finest Mauser ever build

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Garand M 1 Beitrag anzeigen
    obwohl mir einer mal um die Ohren flog den hatt es komplett zerlegt !!!
    Ist dir das mit wiedergeladener Munition oder Fabrikmunition passiert?

    Gut das Du den Unfall einigermaßen unbeschadet überstanden hast.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #17
      Macht mich nicht nervös, ich hab mir vor kurzem einen M96 von Sportarms zugelegt...

      Gruß Ole

      Kommentar


        #18
        Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
        Ist dir das mit wiedergeladener Munition oder Fabrikmunition passiert?
        Und was ist überhaupt passiert? Generell explodieren Waffen ja eher nicht...?!
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #19
          Er hat ja geschrieben, dass es denn Schwedenmauser total zerrissen hat. Das passiert normalerweise nur, wenn man mit abgebrochenen Ladungen herumbastelt......und komischerweise hört man das immer nur von DSB-Rittern, die mit ihren N110 & HN-Geschossen Ordonnanz-KK-Laborierungen herstellen.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #20
            War hier auch ein DSB-ler, aber kein Wiederlader.

            @Götterbote:
            Meinst Du diesen SEE - Effekt oder wie das neudeutsch heißt?

            Ich meine mal gelesen zu haben, dass weil die Hülse nicht voll ist sich die Entzündung irgendwie ungleichmäßig abspielt und sich - theoretisch - die Explosion irgendwie überlagert.

            Hab das damals schon nicht richtig verstanden.

            Aber abschließend hieß es dann, dass dieser SEE - Effekt (oder wie auch immer) Nonsense sei und das die WL einfach zuviel N110 reingepackt hätten.
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
              @Götterbote:
              Meinst Du diesen SEE - Effekt oder wie das neudeutsch heißt?

              Diesen Punkt meinte ich jetzt nicht. Aber diese Theorie ist immer noch nicht bewiesen, dennoch scheint sie plausibel.

              und das die WL einfach zuviel N110 reingepackt hätten.

              Davon gehe ich jetzt mal aus. Experiemente mit KW-Pulvern gehen auch schnell in die Hose.
              Bei mir im Verein gibt es auch ein paar Wiederlader, die diese N110 Ladungen herstellen und zwar mit Erfolg. Diese Laborierungen laufen aus Schwedenmausern und Schmidt-Rubin sehr gut, nur gibt es regelmäßig immer wieder den einen oder anderen deutlichen Ausreisser. Dieses Phänomen ist schon lange bekannt und zeigt, dass diese abgebrochenen Ladungen schnell mal Wettkampfergebnisse versauen können.
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #22
                Ich verwende sie im IG11 und im P17.

                Topstreukreise, aber immer mal wieder (ca. jeder 10. Schuss) ein absolut nicht nachvollziehbarer Ausreißer.

                Geschosse sind H&N 165 und 180.

                180 fliegt präziser, dafür aber mehr Ausreißer.

                Ich verpuff meine Mumpeln noch, dann steig ich wieder auf VM-Geschosse um.
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                  Ist dir das mit wiedergeladener Munition oder Fabrikmunition passiert?

                  Gut das Du den Unfall einigermaßen unbeschadet überstanden hast.
                  Die Ladung war 37 grs N 140 auf 144 grs Lapua geschoß normal perfect ??
                  10 Patronen geladen beim 2ten passierte es den Rest brachte ich zum Beschußamt in Ulm alle OK & aus dem nächsten Schweden ohne probleme benützt !!! Das PL war nach dem Zurücksetzen des Laufes durch den BM nicht mehr angefast worden & das Beschußamt hatte es nicht mal bemerkt, genau wie mein JAP. Arisaka Gewehr Verschlußabstand 7-8 centel anstatt 1 centel.
                  L.G. Garand M 1

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                    Topstreukreise, aber immer mal wieder (ca. jeder 10. Schuss) ein absolut nicht nachvollziehbarer Ausreißer.
                    Das ist genau das, was ich meine. Hast Du bei einem Ordonnanzwettkampf zwei bis drei solche Ausreisser, dann findest Du dich am Ende der Ergebnisliste wieder.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Garand M 1 Beitrag anzeigen
                      Die Ladung war 37 grs N 140 auf 144 grs Lapua geschoß normal perfect ??
                      Das PL war nach dem Zurücksetzen des Laufes durch den BM nicht mehr angefast worden & das Beschußamt hatte es nicht mal bemerkt,
                      Das ist natürlich sehr müßig darüber zu diskutieren, wo die tatsächliche Ursache des Unfalls gelegen hat. Das N140 ist aus den aktuellen Vitakraftladedaten für dieses Geschoss verschwunden und das nächstgelegene N150 wird mit max. 37gr angegeben. Aber 37gr N140 sollten einen Schwedenmauser nicht derart zerlegen. Früher habe ich auch N140 für die 6,5x55 verwendet. Damals war das N140 noch empfohlen. Mit N560 lässt sich dieses Kaliber angenehmer schießen und die Grüppchen liegen mit dem Lapua Scenar aus meinem Schulz und Larsen noch enger beisammen.

                      An eine Sprengung der Waffe wegen des Büchsenmacherfehlers kann ich auch nicht glauben, sonst wäre dir die Waffe beim ersten Schuss schon um die Ohren geflogen. Ich vermute, dass mit dieser einen Patrone etwas nicht stimmte.
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                        Hier umme Ecke hat es auch mal einen zerlegt, der Schützenkollege hat sein dominantes Auge dabei verloren (Verschluss flog hinten raus).
                        Wäre meine Empfehlung.
                        Also mittlerweile habe ich auch schon dazugelernt und mir mal einen neuen Enfield gekauft, siehe da, Schlagbolzen bestand aus 2 Teilen. Schlagbolzen sind eine Schwachstelle bei Enfields, vielleicht liegts auch daran das viele unwissende mit irgendwelchen Zangen versuchen da rumzumachen und dadurch Schaden anrichten weil sie nicht den richten Schlagbolzenschlüssel haben. Aber nun zum Schwedenmauser. Also ich habe schon großes Vertrauen in diese Gewehre, die Verriegelungswarzen sind sehr massiv, vergleicht man dies mit so einem neuen 400 Euro Reptierer von diversen Herstellern hätte ich bei Neuwaffen schon viel mehr Angst. Da gibts 30-06 mit viel filigraneren Verschlüssen. Natürlich ist der 98er sicherer, einen Schützenkollegen riss mal eine Hülse komplett am Boden, da hat ihm das Gasschild des K98 das Auge gerettet, es wurde nur etwas warm am Kopf, die heißen Pulvergase wurden tatsächlich seitlich weggeleitet. Schießbrille hatte er keine auf. Wie es ein Gewehr komplett zerreissen kann, ist mir unverständlich. Ich weiß, dass das Waffenamt der Wehrmacht versuchsweise den Lauf eines K98 zuschweißte und dann damit geschossen hatte, es passierte nichts, der Lauf war lediglich aufgebaucht. Es gibt Videos von Nagelneuen Remington 770 auf Youtube wo es den Lauf komplett zerfetzte wie bei einer Banane. Beim uns im Schützenverein als auch bei sämtlichen Büchsenmachern hatte ich noch nie was von einem Schießunfall mit einem Schweden gehört. Viele Schweden wurden auch ohne Probleme auf die stärkere 308 umgerüstet sowie es viele K98 gibt die auf 8x68 als Jagdgewehr umgerüstet wurden. Oder denkt mal an die ganzen Blaser R93 die da reihenweise hochgingen. Ich bin kein Wiederlader, aber oft passiert da halt auch was. Wir hatten auch einen Schützenkollegen der bei einem Revolver 5 mal wiedergeladene schoß, irgenwie war nix auf der Tafel, dann hatte er mal eine Fabrikspatrone nachgelegt und "booom" da waren halt noch ein paar alte Murmeln im Lauf. Verschluss beim Schweden mach ich mir keine sorgen, aber es gab mal einen Fall in den USA wo einem bei einem Südamerikanischen Mauser mit dem gleichen system wie dem Schweden (m94 bzw m96) der Schlagbolzen hinten rauskam nach dem das Zündhütchen vorher durchstochen wurde. Wobei der Schlagbolzen eines Schweden doch auch sehr massiv ist im Vergleich z.b. eines Enfields. Schwedenmauser sind sehr sichere Waffen, wenn auch das System 98 die Vollendung von 40 Jahren Entwicklung der Mauser Brüder darstellte und auch heute noch seines gleichen sucht. Ich hätte bei einem K11/K31 mehr Angst als bei einem Schweden, Nagant oder K98

                        Kommentar


                          #27
                          Interessante Diskussion, ich denke wenn ein Mauser-System schon "dicke Backen" macht, lags vielleicht an der selbstgebastelten Muni?
                          Ich schieße auch schon viele Jahre Ordonanzgewehr mit meinem Schweden, lade auch selber wieder ohne Beanstandungen.
                          Normalerweise verlade ich keine Max-Ladungen, sondern reduziere und taste mich rann. Und wenn die Zündhütchen schon mal platt wie Teller sind gibet nur eins, reduzieren...

                          Kommentar


                            #28
                            Überladen ist genau so schlimm wie Unterladen,Hohlladung?.
                            Weil man will ja nur für 100m eine ganz weiche Scheibenladung braucht und das Flimmern vermeiden will,
                            wenn man den mal mehr als 20 Schuss macht.
                            Wer Fragen stellt,muss auch die Antwort verkraften.
                            -.. .... ---.. .--. ..-.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Eifelsniper Beitrag anzeigen
                              Überladen ist genau so schlimm wie Unterladen,Hohlladung?.
                              Weil man will ja nur für 100m eine ganz weiche Scheibenladung braucht und das Flimmern vermeiden will,
                              wenn man den mal mehr als 20 Schuss macht.
                              Eigentlich ist Unterladen schlimmer. Tastet man sich vorsichtig nach oben, so sieht man, wo die Grenze ist. Macht man es nach unter, dann merkt man nur, wenn man sie unterschritten hat... oder man merkt es nicht Mal mehr.

                              Kommentar


                                #30
                                Bin selbst Wiederlader und habe noch nie was falsch gemacht,
                                Ich Kontrolliere immer alles 2 mal,Gott sei Dank,sonst währen schon 2 Dinger zum Teufel.
                                Aber sonst kann ich nur sagen zum mit Schießen 98er,zum vorne mit Schießen M96,M38,1903, Enfield oder Schweizer
                                Zuletzt geändert von Eifelsniper; 17.03.2013, 10:56.
                                Wer Fragen stellt,muss auch die Antwort verkraften.
                                -.. .... ---.. .--. ..-.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X