SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Schuß (Lebensdauer)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Schuß (Lebensdauer)

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand ungefähr sagen wieviel Schuß eine HK - P30L oder eine Glock 17 Gen.3 so ab kann? Ich habe die beiden vor drei Jahren NEU gekauft. Nicht das ich da etwas festgestellt hätte, interessiert mich nur mal was da so durch gehen kann bis die den Geist aufgeben. Danke im voraus.

    Gruß Thomas
    P30L V3 & Glock 17 & Uhl WS .22
    DSB & BDS

    #2
    Die P30 wurde konstruiert, um die TR Pistolen der Polizei zu erfüllen. Die fordert eine Gesamtlebensdauer von 10.000 Schuss, für Verschleissteile eine Lebensdauer von 5.000 Schuss.

    Die P30L ist - soweit mir das bekannt ist - nicht an belasteten Stellen verstärkt und der P30 diesbezüglich wohl gleichzusetzen.

    In Realität halten sie meist jenseits der 20.000 Schuss.
    Todd hat eine P30 LEM bis kurz vor die 100.000 Schuss getestet und hatte dabei 13 Störungen und 5 defekte Teile zu tauschen:



    Glock testet seine Waffen firmenintern mit 40.000 Schuss.

    Todd hat eine 17 Gen.4 derzeit bis ca. 65.000 Schuss gebracht, hatte dabei 16 Störungen (teilweise unzuverlässigeren VR Cali Magazinen geschuldet) und 2 defekte Teile (eins davon ein "Quality Made in USA"-Tuningteil...) zu tauschen:


    Es gibt im Firmenarchiv von Glock USA eine Waffe, die nachweisbare 500.000 Schuss überlebt hat und noch schiesst (und wohl auch trifft, wurde mir gesagt). Ansonsten kenne ich einige, die jenseits der 100.000 Schuss überlebt haben, dabei wurden nur Verschleissteile getauscht.

    Meine eigene 19 Gen.3 liegt jetzt bei etwas über 75.000, waffenseitig wurde die Verschlussfeder mit der Federführungsstange getauscht (der Verschluss verriegelte nicht mehr immer zuverlässig) und aufgrund der verwendeten Militärmunition eine rote Schlagbolzenfeder verbaut.

    Unter'm Strich dürfte eine P30 eine kürzere Lebensdauer haben als eine Glock Gen.3, ein "normaler" Schütze wird den Punkt aber eher selten erreichen.


    Zum Vergleich: Bei den P8en der Bundeswehr kommt es in letzter Zeit vermehrt zu Rahmenbrüchen aufgrund zu hoher Schussbelastung bei einzelnen Waffen (wer kennt's nicht, aus der WaKa gehen nur 2-3 Waffen mit auf die Schiessbahn und jeder rutscht drüber) bzw. flächendeckender dank nSAK. Daher wird jetzt eine verstärkte P8A1 eingeführt. Da liegen die Belastungen (wo halbwegs nachvollziehbar) zumeist zwischen 10.000 und 20.000 Schuss.
    Zuletzt geändert von Fox; 08.05.2012, 00:31.

    Kommentar


      #3
      Bitte den OP um Verzeihung für kurzes OT:

      Hey Fox,
      das iss ja mal eine geile Website!

      Wo finde ich da die Reviews, bzw. gibt es da so etwas wie ein "pistol ranking"?

      Ja ich weiß, ich bin ne faule S**, aber ich dachte Du kennst Dich da bestens aus und könntest mir da helfen?!



      Greetz,
      L.


      "OT out"
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
        Ja ich weiß, ich bin ne faule S**, aber [...]
        Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung und selber suchen macht schlau !
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Mein Glock 19 Gen. 1 ist jetzt 18 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag ohne jemals irgend welche Probleme gemacht zu haben.

          Kommentar


            #6
            ich kenn Leute, die haben eine P38 und die gibts schon ne Zeit länger...
            nun, was ich damit sagen wollte, die Aussage, wie lange man etwas hat,
            ist nicht unbedingt ein Faktor, der etwas über Qualität u. Lebensdauer aussagt;
            wie oft und wie viel es benutzt wurde, das sind schon eher Faktoren.
            Es soll Leute geben, die führen sogar ein Schiessbuch.
            DAS ist dann ein messbarer Faktor
            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
            Zitat von Kerkermeister
            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

            Kommentar


              #7
              Hallo Leute
              Zu den P1/P38 hatten wir folgendes:



              und so ähnlich wird es sich bei den momentanen P8 der Bw verhalten..

              Ich denke, ein Privater, der nur zivile Mun. verschießt, wird eher selten
              eine Faustfeuerwaffe an die Verschleißgrenze bringen..

              Gruß Wolf...

              Kommentar


                #8
                Ich hab in einem anderen Forum mal Bilder einer an Rahmen und Schlitten gerissenen P228 gesehen. Ursache: Kein Tausch der Schließfeder. Leider geben die Hersteller die Wartungsintervalle selten an, sondern schreiben etwas nebulös, dass man die Waffe einmal im Jahr (!) im Werk durch checken lassen soll. Zumindest macht das Sig/Sauer so.

                Wenn man alle 5 tausend Schuss die Schließfeder tauscht, dann ist man beim wichtigsten Bauteil auf der sicheren Seite. Voraussetzung ist natürlich:

                Es soll Leute geben, die führen sogar ein Schiessbuch.
                DAS ist dann ein messbarer Faktor

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Maschine...
                  Ich habe vor langer Zeit mal Kfz-Mechaniker gelernt:
                  Rechnen wir mal daß ein normaler PKW-Motor bei 100km/h
                  ca 4000 U/min dreht, die Nockenwelle beim 4Tackter dann
                  also 2000 U/min dreht, ...so macht eine Ventilfeder also pro Minute
                  2000 Arbeitstackte.
                  Bei einer Std. Fahrt also bereits 120.000 Tackte.

                  Ich glaube einfach nicht, daß eine Schließ,-bzw Vorhohlfeder nach
                  nur 5000 Arbeitstakte irgendwelche Schwächen zeigt..

                  Gruß Wolf...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                    Bitte den OP um Verzeihung für kurzes OT:

                    Hey Fox,
                    das iss ja mal eine geile Website!

                    Wo finde ich da die Reviews, bzw. gibt es da so etwas wie ein "pistol ranking"?

                    Ja ich weiß, ich bin ne faule S**, aber ich dachte Du kennst Dich da bestens aus und könntest mir da helfen?!



                    Greetz,
                    L.


                    "OT out"
                    Such einfach mal die Startseite von pistol-training.com durch. Da gibts elle lange sehr detailierte Berichte zu den bisher durchgeführten Härtetests. P30 dann G17 und jetzt Springfield 1911 in 9mm. Wie gesgt sehr intressante Seite, gutes Forum und unter "Drills" findet man jede Menge gute Übungen für den Schiesstand.

                    Ein Pistolenranking gibts es aber nicht.
                    Smooth is fast but slow is just fucking slow.

                    As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
                      Hallo Maschine...
                      Ich habe vor langer Zeit mal Kfz-Mechaniker gelernt:
                      ...so macht eine Ventilfeder also pro Minute
                      2000 Arbeitstakte.
                      Bei einer Std. Fahrt also bereits 120.000 Tackte.

                      Ich glaube einfach nicht, daß eine Schließ,-bzw Vorhohlfeder nach
                      nur 5000 Arbeitstakte irgendwelche Schwächen zeigt..


                      Gruß Wolf...
                      Die meiner P226 war nach ca. 12000 Schuss so lahm, dass der Verschluss nicht mehr zuging. In den einschlägigen US Foren ist zumindest bei SIG-Pistolen der 5000er Wechselzyklus allgemein akzeptiert:

                      I believe this may still be of interest (original information from March 2008).

                      The following is SIG SAUER's current parts replacement schedule (numbers of rounds), with some comments of my own:

                      Barrel: If the pistol exhibits keyholing or unacceptable accuracy.
                      Decocking lever spring: 10,000
                      Extractor: 20,000
                      Extractor spring: 20,000
                      Firing pin: 20,000
                      Firing pin spring: 20,000
                      Magazine spring: When magazine fails to lock the slide open. *
                      Recoil spring: 5,000 †
                      Roll pins for breechblock retention (pins, HD): 5000
                      Safety lock spring: 20,000
                      Slide catch lever spring: 10,000
                      Takedown lever: 20,000
                      Trigger bar spring: 10,000

                      Mainspring (hammer spring): SIG SAUER evidently makes no formal recommendation about the mainspring, but lbj was told by customer service that guns with 40,000 rounds are still igniting their ammunition with the original spring. If ignition problems do develop and can't be determined to be due to other reasons, the obvious course would be to try a new mainspring.

                      * I also recommend replacing the magazine spring when ammunition is not held securely. This can occur before slide lock failures.

                      † I had seen an early recommendation here that the recoil spring be replaced after 3000 rounds, and that's what I follow.

                      For the armorers: SIG considers the extractor used in P220 stainless steel slides to be a "sacrificial" part, and that it should be replaced after it's removed from the slide.
                      Quelle:



                      Du solltest bedenken, dass die Belastung einer Ventilfeder eine ganz andere ist als die einer Verschlussfeder.

                      Wenn Du anderer Meinung bist, bitte. Jeder auf eigenes Risiko.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
                        Hallo Maschine...
                        Ich habe vor langer Zeit mal Kfz-Mechaniker gelernt:
                        Rechnen wir mal daß ein normaler PKW-Motor bei 100km/h
                        ca 4000 U/min dreht, die Nockenwelle beim 4Tackter dann
                        also 2000 U/min dreht, ...so macht eine Ventilfeder also pro Minute
                        2000 Arbeitstackte.
                        Bei einer Std. Fahrt also bereits 120.000 Tackte.

                        Ich glaube einfach nicht, daß eine Schließ,-bzw Vorhohlfeder nach
                        nur 5000 Arbeitstakte irgendwelche Schwächen zeigt..

                        Gruß Wolf...
                        Hast du den Begriff "Auslegung" schonmal gehört? Je nach Dimensionierung kann eine Feder nach 200 Zyklen im Eimer sein oder 2 Millionen Zyklen brauchen, bis sie überhaupt mal irgendwelche Ermüdung zeigt. Es gibt halt so drei Kennwerte: Leicht, haltbar, billig. Such dir zwei aus. Beim Auto macht das Gewicht bzw. die Baugröße nichts aus, also baut man schwer, haltbar und billig. Bei einer Pistole hat man lange nicht so viel Platz, also baut man leicht und billig.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von MLK Beitrag anzeigen
                          Hast du den Begriff "Auslegung" schonmal gehört? Je nach Dimensionierung kann eine Feder nach 200 Zyklen im Eimer sein oder 2 Millionen Zyklen brauchen, bis sie überhaupt mal irgendwelche Ermüdung zeigt. Es gibt halt so drei Kennwerte: Leicht, haltbar, billig. Such dir zwei aus. Beim Auto macht das Gewicht bzw. die Baugröße nichts aus, also baut man schwer, haltbar und billig. Bei einer Pistole hat man lange nicht so viel Platz, also baut man leicht und billig.
                          Ich mag Menschen, die sich selber widerlegen..

                          LOBO

                          Kommentar


                            #14
                            Lies nochmal.

                            Kommentar


                              #15
                              Naja, dann sinds aber 4 Kennwerte
                              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X