SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FR8 FR-8 und einige Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich lasse mich überraschen und freue mich schon auf das Ergebnis !
    Habe Probleme mit der Munitionszuführung 98 / FR-8
    Suche Ladedaten FR-8

    Kommentar


      #32
      Zitat von HSG1-5037 Beitrag anzeigen
      Da du ja auf der Suche nach diesem Diopter bist hast du es mal mit Teilen vom CETME probiert? soweit ich weiss entstand ja das FR 8 weil nicht genügend CETME vorhanden waren, und das K98 bekam deshalb die Visierung davon und wurde zum FR 8 umgebaut

      Das Cetme hat nochmal eine andere Visierung.
      Es ist weder ein Trommelvisier noch mit einem Rädchen...
      Danke Dir für die Idee !

      Hier sind Bilder vom CETME.






      Zuletzt geändert von Michi; 04.01.2014, 07:49.
      Habe Probleme mit der Munitionszuführung 98 / FR-8
      Suche Ladedaten FR-8

      Kommentar


        #33
        FR 8

        Hallo Nitro-Nils,
        als unterirdisch würde ich die Schußleistung nicht bezeichnen wollen, sie ist einfach durch die Kombination Lauflänge, Patrone und Gewicht in gewissen Grenzen, wenn man schießen kann und sich aneinander gewöhnt hat, macht es auf jeden Fall auch freihand Spaß. Viele sagen wahrscheinlich daß man damit im Ordonnanzwettbewerb einigermaßen chancenlos wäre. Vielleicht deshalb, weil keiner (mich selbst eingeschlossen) Lust hatte, es gegen die ganzen Schweizer und Schweden zu versuchen.

        Bin auch gespannt, wie sich die Zuführungsprobleme lösen lassen, ich hab ja die gleichen aber bisher keinen großen Antrieb gehabt, mich daran vertieft zu versuchen.

        Glück auf!
        Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

        Kommentar


          #34
          Hallo probiert mal das mit der Feder, bei mir hat es Wunder gewirkt, einfach mit einer Zange die Biegungen stärker zusammenpressen die Feder hat dann nicht mehr soviel kraft und verklemmt keine Patronen mehr, bei mir war es immer die von rechts kommende wenn mehr als 2 Patronen im Magazin waren, entweder verklemmte sie sich an der Lippe oder wenn nicht schnell genug repetiert wurde blieb sie im Verschluss mit der Spitze hängen, deshalb kam ich drauf das die Feder zu stark sein muss, da sie problemlos neu beschaffbar ist und wenig kostet ist es besser als jede andere Lösung.
          mfg Bernd

          Kommentar


            #35
            Zitat von HSG1-5037 Beitrag anzeigen
            Hallo probiert mal das mit der Feder, bei mir hat es Wunder gewirkt, einfach mit einer Zange die Biegungen stärker zusammenpressen die Feder hat dann nicht mehr soviel kraft und verklemmt keine Patronen mehr, bei mir war es immer die von rechts kommende wenn mehr als 2 Patronen im Magazin waren, entweder verklemmte sie sich an der Lippe oder wenn nicht schnell genug repetiert wurde blieb sie im Verschluss mit der Spitze hängen, deshalb kam ich drauf das die Feder zu stark sein muss, da sie problemlos neu beschaffbar ist und wenig kostet ist es besser als jede andere Lösung.
            mfg Bernd
            Genau so ist es bei mir auch, 2 Patronen gehen und dann gibts Zuführungsstörungen.
            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

            Kommentar


              #36
              Habe heute in meinen FR 8 mal eine andere Zubringerfeder rein, die etwas weniger Dampf hat. Also die erste von fünfen geht schon besser als vorher, werd ich kommende Woche doch mal wieder mit auf den Stand nehmen.
              Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

              Kommentar


                #37
                mein Gewehr ist Morgen dran... ich freue mich schon !
                Habe Probleme mit der Munitionszuführung 98 / FR-8
                Suche Ladedaten FR-8

                Kommentar


                  #38
                  Und Nils? Hat es was gebracht?

                  Mein FR8 klemmte beim Zuführen der 2. Patrone die von links zugeführt wird. ich habe den vorderen Teil der linken Lippe abgeschliffen. Den Zubringer habe ich rundum Radien angefeilt, damit er nicht mehr verkantet beim hochkommen. Klappt seitdem super.
                  Gruß

                  MT

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo,
                    ich bin auch gespannt auf das Ergebnis hab aber gerade Dienst zu sehr ungünstigen Zeiten.
                    Arbeite alle Aufgaben halbherzig nach Priorität ab.
                    Im Gegensatz zu mir, meint meine Frau das andere Dinge wichtiger sind ...Mann kann es schlecht nachvollziehen !

                    Sobald mal wieder Zeit ist, gehe ich die Sache an...
                    ...hoffentlich am Wochenende wenn ich da nicht auch wieder Dienst hab... alle sind krank
                    Freut mich das es bei Euch so gut funktioniert hat !

                    Werde auch Meldung erstatten !

                    Wallander hat auch schon wieder "Bock" auf den Karabiner bekommen... :bernhard:

                    Gestern 1000 Schuss Nato-Munition beim APC Dormagen gekauft..., hab auch "Bock"
                    muss mich aber vorher noch um die Visierung kümmern... also dauert noch Wochen bis ich auf den Stand gehe...


                    Gruss Nils
                    Zuletzt geändert von Nitro-Nils; 06.11.2013, 06:50.
                    Habe Probleme mit der Munitionszuführung 98 / FR-8
                    Suche Ladedaten FR-8

                    Kommentar


                      #40
                      Magazin

                      Ich würde mal sagen das Problem liegt daran daß die .308 vom Hülsenboden bis zur Schulter fast zylindrisch 12mm hat und die 8x57 sich von 12mm auf 11mm verjüngt. Mit diesem Bereich liegt die patrone an den Magazinlippen an und die sind halt für die konische Hülse ausgelegt. Ist der Magazinkasten original belassen? Das ist dann die Lösung für Kassenpaienten, eigentlich sollte ein Passstück vorn in den Magazinkasten eingesetzt werden und an die Rampe angeglichen werden und der Zubringer entspr. gekürzt werden. Teilw. sind neue Federn und Zubringer zum Einsatz gekommen weil die Feder nicht am gekürzten Zubringer befestigt werden kann. Ev. passen Feder & Zubringer vom Schedenmauser besser.
                      Ggf. kann man die Rampe etwas abflachen, so wie man es für Rundkopfgeschosse bei jagdlichen 98er Büchsen macht. Dann kann man auch noch die untere Ecke der Kralle runden, ab und an hakt es auch mal dort. Einfach mal die Zurührung ohne Kralle testen.
                      An der Hülse rumschweißen würde ich lassen, von Baskülen weiß ich daß es unzulässig ist und bei Systemhülsen ist vermutl. min. ein Neubeschuss fällig. Lieber den Sockel mit Schrauben und mit 2K-Kleber besfestigen.
                      Was spricht dagegen die Bohrungen der Visierscheibe zu verscheißen, mit einer Feile glätten und nur Bohren.
                      Zuletzt geändert von byf; 06.11.2013, 20:21.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von byf Beitrag anzeigen
                        Was spricht dagegen die Bohrungen der Visierscheibe zu verscheißen, mit einer Feile glätten und nur Bohren.
                        Hm...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
                          Hm...
                          Ja, das wichtigste beim Schweißen vergessen....das W

                          Kommentar


                            #43
                            Übrigens, schlecht schiessen tun die FR-8 nicht:

                            FR8_50m.jpg

                            Daten:

                            10 Schuss mit FR-8 auf 50m sitzend auf dem Sandsack aufgelegt über offene Visierung bei schlechten Lichtverhältnissen (Licht von Oben auf die Lochkimme!)

                            Gruß

                            MT

                            Kommentar


                              #44
                              Zuführstörungen

                              Hallo zusammen,

                              ich bin neu hier im Forum und bin auf die Beiträge über den Fr 8 gestoßen. ich habe selbst einen Fr 8 an dem ich seit einiger Zeit herumbastle. Bei meinem fr8 lag es eindeutig an den Magazinlippen in der Systemhülse. Bei langsamen Repetieren konnte man sehen, dass sich die zugeführte Patrone gegen die Laufwurzel spießte und die Geschoßspitze nicht die Öffnung des Patronenlagers traf. Ich hab auf beiden Seiten der Systemhülse minimal Material abgetragen. Ich hab mehrere Durchgänge gemacht und immer wieder die Funktion ausprobiert bis es gepasst hat.

                              Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

                              Kommentar


                                #45
                                Danke !


                                und

                                Habe Probleme mit der Munitionszuführung 98 / FR-8
                                Suche Ladedaten FR-8

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X