SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster Mosin Nagant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein erster Mosin Nagant

    Hallo erstmal!

    Hab jetzt meinen ersten Mosin Nagant!
    und die Sammlerleidenschaft ist geweckt!

    Leider ist Nummerngleichheit weit entfernt
    Ich denke mal das es ein M91/30 vom Jahre 1941 ist!
    Kenn mich hier leider noch nicht so aus!
    Muss mir erst den Band2 von wrobel besorgen!

    Ich stell die Fotos von meinem Mosin rein!

    Vielleicht kann mir wer mehr erzählen!

    Großes Interesse hätte ich an der Stempelung am Schaft und ob es ein Finne oder ein Russe ist!

    Vielen Dank im Voraus
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Helios,

    ist eine Waffe aus russischer Ischewsk-Fertigung, die durch die finnische Armee erbeutet und weiterverwendet wurde. Die finnische Verwendung erkennst Du am "SA" Stempel. Die Waffe ist nicht nur nicht nummerngleich, sie ist auch nicht Herstellergleich, z.B. zu erkennen am Halteband des Schaftes und der entsprechenden Haltefeder. Das Band ist aus Ischewsker Herstellung, während die Feder den Stern der Tula Fertigung trägt. Auch die Schaftkappe trägt das Tulaer Zeichen in Form eines kleinen Hammers.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also ich kann Dir schonmal sagen, daß Dein 91/30 im Jahre 1941 in Ischewsk (Rußland) (Pfeil im Dreieck) gefertigt wurde und als finnische Beutewaffe (SA-Stempel: Suomi Armija) Dienst tat.

      1990 (KA) wurde sie von Waffen-Frankonia importiert (FWW-Stempel) und wohl auch im selben Jahr am Beschußamt Köln beschossen. Die Firma Kettner (Kett) scheint auch irgendwie als Importeur tätig gewesen zu sein, da sich deren Stempel auch auf der Waffe befindet.

      Gruß,

      Bernhard

      Kommentar


        #4