SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übungshandgranate DM58 der Bundeswehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übungshandgranate DM58 der Bundeswehr

    Nach diversen, als von mir als zu teuer betrachteten Ersteigerungsversuchen bei Egun konnte ich am vergangenen Sonntag in Ciney eine DM58 zu dem erfreulichen Kurs von 25 Euronen kaufen.(Bild 1 u. 2)

    Als kleine Schwester der Splittergranate DM51 verfügt sie über die gleichen baulichen Eigenschaften wie ihr gelboliv-farbener Zwilling.

    Der Sicherungsring wird in einer Klemme der Schutzkappe gehalten, bis er vor dem Gebrauch abgezogen wird. (Bild 3)
    Das gespannte Schlagstück drückt dann zunächst den Sicherungsbügel fort, bevor es auf den Schlagbolzen im Verzögerungszünder trifft, der beim Übungsmodell statt des Detonators nur eine Knallladung (ich llliebe die Rechtschreibreform!) trägt.(Bild 4-5, Nr.4 ohne Bügel zur Verdeutlichung) Die Verzögerungszeit wird mit 3-5 Sec. angegeben, man sollte sich tunlichst schnell von dem Teil trennen.

    Der sechseckige Sprengkörper (ÜB) wird bei Bedarf in den Splitterkörper eingesetzt und mit seinem Bajonettverschluß durch eine Drehung der Bodenplatte verankert. (Bild 6 -9 )
    Die scharfe Variante kann so als Sprenggranate oder in Kombination als Splittergranate eingesetzt werden.

    Bild Nr.10 gibt eine Übersicht über alle Einzelteile der Granate.

    Noch ist sie ja ein bißchen schmuddelig, quasi im Fundzustand.
    Sobald mein Weibchen mal wieder für einen Tag ausser Haus ist, kommt die 58'er in die Spülmaschiene.


    Hab ich schon erwähnt, daß der Knallsatz abgebrannt und die HG innert ist ? Nein? Dann Jetzt !
    Angehängte Dateien
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    #2
    Interessanter Bericht, danke!

    Kommentar


      #3
      Gerne!

      Auf Anfragen eines Vereinskameraden habe ich übrigens gerade einen Magnettest durchgeführt:
      Der Splittermantel der DM58 schein vom Original nur in der Farbe abzuweichen, denn er enthält Eisen. Der Magnet hält.
      Aufschneiden möchte ich ihn aber nicht.
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Da werden Erinnerungen wach

        Jeder China-Böller war zwar lauter als die Schlumpfgranate, aber Spaß hat die Spielerei doch gemacht!

        Grüße
        mbsoldier

        Kommentar


          #5
          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
          Aufschneiden möchte ich ihn aber nicht.
          Sieht auch nicht gut aus, da sich die Stahlkügelchen lieber beim Aufschneiden verdünnisieren als sich durchschneiden zu lassen.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Sie verdünnisieren sich nicht.
            Die Stahlkugeln sind in Kunststoff eingegossen, bei Üb-Lichtblau und oliv/scharf.
            Haupthersteller der HGR/Splitter ist die Firma Diehl.
            Zuletzt geändert von SUdR; 02.11.2011, 22:32.
            Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
            Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
            Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
            dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
            (Theodor Körner 1791-1813)

            DIE GRÜNEN NEIN DANKE
            Direkte Demokratie
            Ich bin Tolerant

            Kommentar


              #7
              Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
              Sie verdünnisieren sich nicht.
              Die Stahlkugeln sind in Kunststoff eingegossen, bei Üb-Lichtblau und oliv/scharf.
              Das tun sie in der Regel eben doch.

              Es ist irrsinig schwierig, aus einer Splittergranate mit Stahlkugeln in Kunststoffbettung ein ansehnliches Schnittmodel zu fertigen, da die kleinen Kügelchen nicht zeschnitten werden, sondern sich aus der Bettung lösen und das Weite suchen. Der Kunststoff läuft dabei heiß und veschmiert.
              Sieht einfach nicht schön aus, es sei denn, man hat ein ultraschnelles Diamantblatt als Schneidwerkzeug zur Verfügung.
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Wasserstrahlschneiden gibt die schönsten Schnittmodelle.
                Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                (Theodor Körner 1791-1813)

                DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                Direkte Demokratie
                Ich bin Tolerant

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                  Gerne!

                  Auf Anfragen eines Vereinskameraden habe ich übrigens gerade einen Magnettest durchgeführt:
                  Der Splittermantel der DM58 schein vom Original nur in der Farbe abzuweichen, denn er enthält Eisen. Der Magnet hält.
                  Aufschneiden möchte ich ihn aber nicht.
                  Ja, dem ist so.Ich habe das Muntionsdatenblatt und auch Schnitte gesehen. Auch die Formgebung im innneren ist ein weinig anders, denn der Scharfe Sprengkörper ist nicht mit dem ÜB-Splitterkörper kombinierbar und ungekehrt passt es auch nicht.

                  Mike
                  Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                  Kommentar


                    #10
                    Ist der scharfe körper wirklich an einer Seite etwas eingedellt?
                    Wie hier zu sehen


                    moderativer Hinweis:
                    bitte Waffen-Wlet-Reglen beachten:
                    §2.7.1 Keine Fremdserver nutzen !
                    Habe das Bild für Dich hochgeladen, zukünftig bitte selber machen!
                    GUnny
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gunner; 05.05.2012, 17:53.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Trucker Beitrag anzeigen
                      Ist der scharfe körper wirklich an einer Seite etwas eingedellt?
                      Wie hier zu sehen
                      http://upload.wikimedia.org/wikipedi...erper_DM51.png
                      Nein ist er nicht.....das Bild täuscht.
                      Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                      Kommentar


                        #12
                        Im übrigen, wenn man das Innere sichtbar machen möchte und die Granate nicht zerschneiden möchte, kann man die blaue / olive Außenhülle mit einem scharfen Cuttermesser sehr leicht in einem Segment ausschneiden. So kommt die Vergussmasse und die Kugeln schön zur Geltung ohne rauszufallen. Eine Verbindung der Außenhülle zur Vergussmasse gibt es nicht.

                        Viel Spaß, Mike
                        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X