SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Recherche zu Volkssturmgewehren (Seriennummern, Details, usw.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Recherche zu Volkssturmgewehren (Seriennummern, Details, usw.)

    Hallo allerseits,

    ich bin derzeit für eine Studie über Volkssturmgewehre auf der Suche nach einigen Informationen:

    1.) VG1 und VG2:

    - Modell VG1 oder VG2
    - Seriennummer (bitte den zugehörigen Buchstaben nicht vergessen, falls vorhanden)
    - evtl. Besonderheiten (z.B. umgebauter MG-Lauf, ungewöhnliche Stempelung, usw.)

    2.) Gustloff Volkssturmgewehr für Kurzpatrone (auch bekannt als VG 1-5):

    - Seriennummer (meistens steht auf dem Holzschaft “Th.+Nummer“)

    Ich suche gute Fotos von der ganz frühen Ausführung, bei der noch nicht der Magazinlöseknopf der MP44 verwendet wurde. Stattdessen war eine lange seitliche Blattfeder zum Halten des Magazins verbaut, die sich aber wohl nicht bewährte.

    3.) MP3008 (Gerät Neumünster):

    Wer hat oder kennt eine MP3008 mit dem Hersteller-Code “DCO“ ?
    Diese wird in Darrin Weavers Buch erwähnt, aber leider ohne Foto. Angeblich soll der Code jedoch nur “DC“ und das “O“ eigentlich die Null vor der Seriennummer sein. Somit wären Fotos von Interesse.

    4.) Italienische Carcanos:

    Ich suche Fotos von Stempelungen auf Krieghoff-Umbauten des Carcanos auf deutsches Kaliber 7,92x57.

    ================================================== ================================================== ==================================

    Ich bin für jede Info dankbar. Gerne auch per PN oder eMail (GGBuch @ web.de).
    Ihr müsst keine Namen nennen und ich trage die Daten auch ohne Herkunftsangaben in meine Liste ein.

    Ach ja, und bitte nicht die Daten aus irgendwelchen Büchern entnehmen.
    Auch wenn es gut gemeint ist, aber diese habe ich bereits erfaßt.

    ================================================== ================================================== ==================================

    DANKE !!!!!

    #2
    Hallo, meinst Du Volksgewehre oder Volkssturmgewehre - also Repetierer oder Automaten?

    Meines Wissens stammen die CARCANO in 8x57IS nicht aus deutscher Produktion sondern wurden in Ägypten aus Beutebeständen umgebaut.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      Zitat von Wing-Mike Beitrag anzeigen
      Hallo, meinst Du Volksgewehre oder Volkssturmgewehre - also Repetierer oder Automaten?
      Wie kommst du denn auf diese Unterscheidung

      Ich meine Volkssturm-Gewehre und nicht Volks-Sturmgewehre

      Kommentar


        #4
        In der Literatur werden Volkssturmgewehre gemeinhin als die letzten Vertreter der Automatenreihe an Handfeuerwaffen der Wehrmacht bezeichnet, die die Mittelpatronen 8x33 verschossen. Bei den Volksgewehren "VG" handelt es sich um mehr oder weniger primitiv hergestellte Repetierer, eingerichtet für die Standardpatrone 8x57IS.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Wing-Mike Beitrag anzeigen
          In der Literatur werden Volkssturmgewehre gemeinhin ...
          Naja, dann scheinen wir aber sehr unterschiedliche Literatur zu kennen ...

          Kommentar


            #6
            Guckst Du hier! Mein VG 2 von Gustloff = Volksgewehr = Repetierer für die 8x57IS Patrone
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Schönes Gewehr!

              Allerdings ist "cyq" nicht Gustloff sondern Spreewerk

              Kommentar


                #8
                Stimmt, Du hast Recht!
                Mea maxima culpa! Vor lauter Literatur habe ich wohl den Hersteller verwechselt...
                Zuletzt geändert von Wing-Mike; 24.07.2014, 05:56.

                Kommentar

                Lädt...
                X