SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FN 1900 Stempelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FN 1900 Stempelung

    Hallo liebe Community,

    ich habe kürzlich eine FN Browning Modell 1900 erstanden, die mit mehreren (mir unbekannten) Stempeln versehen ist. Vielleicht gibt es ja hier einen Experten, der mir diesbezüglich weiterhelfen kann. Ich freue mich über jeden Hinweis.




    #2
    Bilder wären nicht ganz schlecht

    Kommentar


      #3
      Sorry, beim hochladen der Fotos muß wohl was schief gelaufen sein. Ich probiere es gleich nochmal.

      Kommentar


        #4
        Zorakis Hilferuf erreichte mich. Hier nochmal die Bilder verkleinert
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Die Lösung : Belgische Beschußzeichen

          Das "C mit Stern" ist das Zeichen des Prüfers (gibts auch mit "N" etc.)

          Der Rest: siehe Anhang
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Danke für die Info. Wie sagte Verona Pooth in ihrem Werbespot immer so schön..."Hier werden Sie geholfen" .

            Kommentar


              #7
              Zitat von Philippe
              Der Stempel mit der Säule wurde bis anfangs des 19. Jahrhunderts als Beschusszeichen und seit Mitte des 19. Jahrhunderts als Inspektionszeichen verwendet. Die Säule hat übrigens einen Namen, nämlich "Le Perron"; sie steht in Liège (Lüttich) und man findet sie entsprechend auch im Stadtwappen. PV ist die Abkürzung für "poudre vive", was rauchloses Pulver bedeutet. Aufgrund der Beschriftung auf der Waffe kann ausgesagt werden, dass sie vor Anfang 1907 produziert worden ist.
              Danke für die Erläuterungen. Ist schon faszinierend, was man aus ein paar Stempeln alles rauslesen kann .

              Kommentar


                #8
                Und da ich auch neugierig geworden bin, habe ich weiter gegoogelt und stieß auf Wikipedia:

                Breveté S.G.D.G. ist die Bezeichnung für ein Patent wie es in Frankreich bis zum Jahr 1968 galt. Der Ausdruck steht für „Breveté Sans Garantie Du Gouvernement“ und bedeutet übersetzt: „Patent ohne Garantie der Regierung“.

                Viele Länder hielten über viele Jahre an einem System der Registrierung nach einfacher formalen Prüfung fest. Man glaubte sich frei von jeglicher Haftung. Beispielsweise sieht in Frankreich das Gesetz von 1844 vor, dass die Patente „ohne vorherige Prüfung, auf Risiko und Gefahr der Antragsteller und ohne Garantie auf Funktion, Neuheit und Verdienst auf die Erfindung auch im Hinblick auf Präzision oder Genauigkeit der Beschreibung“ ausgestellt werden.


                In hübsches Teil hast Du erstanden,
                die 1900'er war die erste halbautomatische Pistole, die weltweit dem Revolver den Rang als persönliche Verteidigungswaffe abgelaufen hat.
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Was mich an alten Waffen am meißten reizt, ist ihre Geschichtliche Vergangenheit. Als meine FN hergestellt wurde, kam meine Großmutter gerade in die Schule und Deutschland wurde noch von einem Kaiser regiert. Bei meiner FN habe ich das Gefühl ein Stück Geschichte in der Hand zu halten, dieses Feeling kann mir eine Pistole "XYZ" aus heutiger Produktion leider nicht geben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X