SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling - K31 kaufen ... worauf sollte ich achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuling - K31 kaufen ... worauf sollte ich achten?

    Hallo Zusammen,

    ich beabsichtige mir als erste Langwaffe einen K31 zuzulegen und ich bin nicht ganz sicher worauf ich generell achten sollte.

    Bei Frankonia werden unterschiedliche Modelle angeboten.

    Zustand "gut/sehrgut" zu € 329,--
    Zustand "ausgesucht und überarbeitet" zu € 529,-.

    Ich war vor Ort in einer Filiale und man hat mir einen K31 gezeigt der angeblich ausgesucht und überarbeitet ist. Das Exemplar hatte aber einige Gebrauchsspuren. Der Schaft war nicht abgezogen, sollte aber 429,-- kosten. Vom Aussehen her hat mir der Karabiner dennoch zugesagt.

    Auf meine Frage ob der K31 nummerngleich sei, bekam ich nur ein nicht aussagefähiges Schulterzucken.
    Zwischen und Korn war eine Nummer eingraviert, nicht identisch der Seriennummer auf dem Verschluß. Auch hierzu konnte man mir nicht sagen was diese zu bedeuten hat.

    Die ersten 4 Ziffern der Seriennummer auf dem Verschluß begannen mit 9580xx. Kann mir jemand sagen, ob dieses Model evtl. zu der qualitativ schlechteren Baujahren, Stichwort Materialfehler an den Verschlußwarzen, gehörte.

    Mir hat der Karabiner dennoch gefallen, aber ich bin doch etwas verunsichert. Könnt ihr mir da bitte ein paar Tipps geben worauf ich achten sollte.

    Vielen Dank schon mal vorab.

    Grüße
    Eo=)
    Warum zu Fuß gehen, wenn man die gleiche Strecke auch reiten kann ...

    #2
    Baujahr soll demnach 1951 sein. Rein aus Neugierde: Waren die letzten drei Ziffern auf den anderen Teilen identisch mit denen der kompletten Seriennummer? Magazin und Verschluss gleiche Seriennummer?
    Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

    Kommentar


      #3
      K31 kaufen ... worauf sollte ich achten

      Hallo Eomer

      Wegen der Nummer

      schau hier unter diesem Link



      Gruss

      vaempi58

      Kommentar


        #4
        @derda ... kann ich nicht sagen, kann sein. Habe nicht drauf geachtet. Ist das ein Muß?!

        @vaempi58 ... Vielen Dank für die Info. 1951 ok

        Gruß
        Eomer
        Warum zu Fuß gehen, wenn man die gleiche Strecke auch reiten kann ...

        Kommentar


          #5
          Du hast angedeutet, dass dem Verkäufer egal war, ob das Teil nummerngleich ist und wenn auf mehreren Teilen die dreistellige Nummer den letzten drei Nummern der "richtigen" Seriennummer entspricht, dann gehören die Teile zusammen.

          Es ist kein Muss...

          Wegerm Fertigungsjahr hatte ich ja auch auf Swisswaffen verlinkt.
          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

          Kommentar


            #6
            Guten morgen derda,

            stimmt, jetzt sehe ich es auch, Deinen Link hatte ich übersehen, sorry. In Bezug auf den Verkäufer meinte ich nicht, dass es ihm egal sei, sondern eher, dass er nicht wusste wo sich beim K31 die Seriennummern befinden, er also auch meine Frage bzgl. Nummerngleichheit nicht beantworten konnte.

            Die auf dem Verschluss oben ist ja deutlich erkennbar. Wo die Nummer auf dem Lauf steht wussten wir beide nicht. Vorne auf dem Stück des Laufes zwischen Handgriff und Korn war eine Nummer graviert, nicht identisch mit der Seriennummer auf dem Verschluss.

            Ich habe noch sie viele Fragen. Woran kann ich erkennen ob das Ding verschimmelt ist? Äusserlich sah man nichts.

            Kann ICH auch erkennen ob der Lauf ausgeschossen ist? Woran erkenne ich das?

            Kann ich Materialfehler an der Verschlusswarzen selber erkennen?

            Ist das Fertigungsjahr 19551 ok?

            Habe ich die Möglichkeit den Karabiner zurückzugeben, wenn das Ding quasi um die Ecke schießt.

            Können / müssen die mir bei Frankonia Auskunft geben können, o das Ding aus ehemals privater Hand, von z.B. einem Waffensammler oder einer Auflösung eines Zeughauses stammt.

            Viele Fragen ... Wie gesagt, bis auf die Gebrauchsspuren am Schaft, hatte ich einen guten Eindruck. Bin sehr verunsichert.

            Gruß
            Eo=)
            Warum zu Fuß gehen, wenn man die gleiche Strecke auch reiten kann ...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Eomer Beitrag anzeigen
              Können / müssen die mir bei Frankonia Auskunft geben können, o das Ding aus ehemals privater Hand, von z.B. einem Waffensammler oder einer Auflösung eines Zeughauses stammt.
              1. Tipp: Schau mal bei der Familie Reichel! siehe hier:


              Frankonia wäre für den Erwerb eines K31 nicht meine erste Anlaufstelle. Sportarms ist auf die Knallstöcke aus den Bergen spezialisiert.

              Wenn du dort deine Vorstellungen schilderts, bekommst du was du brauchst und musst dir über deine anderen Fragen keine Gedanken mehr machen! Ich denke diese Aussage können hier viele Mitglieder bestätigen.


              Grüße
              mbsoldier

              Kommentar


                #8
                Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                Frankonia wäre für den Erwerb eines K31 nicht meine erste Anlaufstelle. Sportarms ist auf die Knallstöcke aus den Bergen spezialisiert.
                Richtig! Frankonia verkauft den Schrott teuer, den Sportarms liegen lässt.

                Mein Tipp. Am besten den Willi zuhause oder auf einer der Börsen besuchen und sich einen K31 aussuchen. Es muss keins von den teuren Stücken sein. Bei diesen bezahlt man nur die Optik. Man muss darauf achten, dass der Lauf spiegelblank, die Bronzierung noch so gut wie vollständig ist und der Schaft keine Freischneidungen im Bereich der Mündung aufweist. Kurz und knapp gesagt, die Metallteile sollten top aussehen und der Schaft darf ruhig etwas schäbig sein.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Das bestätigt nur meine Vermutung. Danke.

                  Ich habe natürlich auch noch etwas im Netzt gesucht. Bin auch der Seite von Schwabenarms gelandet. Die haben da ein Set auf der Seite. Überarbeiteter Karabiner K31 ausgesucht mit Hämmerli Matchlauf, Schaft abgezogen und erneuert. Komplett nummerngleich mit Ladehilfe, Kornschutz und original Handbuch etc. Allerdings kostet der Prügel dann 590 Euro.

                  Ist dieser Hämmerli Matchlauf etwas besonderes oder wieder nur "Geldmache"?

                  Hmmm 590 Euronen ... Ist mehr als ich ausgeben wollte, aber wenn ich dann einen guten ausgesuchten und überarbeiteten K31 bekommen kann, ist mir das etwas mehr Geld wert.

                  Mir ist das aussehen nicht so wichtig! Das Ding kann ruhig ein paar Macken haben, sollte halt nur funktionsfähig sein und ne gute Trefferlage haben.
                  Warum zu Fuß gehen, wenn man die gleiche Strecke auch reiten kann ...

                  Kommentar


                    #10
                    Verschlussabstand, Zustand der Züge etc. kann ich alles nicht beurteilen. Aus diesem Grund bin ich ja auf jede Hilfe, auf jeden Tip angewiesen.

                    Gruß
                    Eo=)
                    Warum zu Fuß gehen, wenn man die gleiche Strecke auch reiten kann ...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo
                      zum sportlichen Schiessen sollte das Laufmass 7,53-7,54mm sein, gibt alles von 7.51 bis 7,58.... Zu eng ist genauso schlecht wie zu weit.....
                      Beim K31 sind die Nummern an mehreren Stellen:
                      Verschlussgehäuse
                      äussere Verschlusshülse
                      Magazin
                      Laufwurzel nur die letzten drei Ziffern, die lange ist die Produktionsnummer vom Lauf selber.
                      Innen am Hanschutz und an gleicher Stelle am Schaft unter dem Lauf.
                      Der Verschluss wird mit Sicherheit I.O. sein, das Problem mit den Warzen betraf nur wenige Stücke mit Baujahr 1943+1944 erkennbar an der Markierung MO auf diversen Teilen vom Verschluss.
                      Hoffe ich konnte dir helfen.

                      Kommentar


                        #12
                        K31 kaufen ... worauf sollte ich achten

                        Hallo Eomer

                        Ich bekam einen Karabiner 31 geschenkt, welcher einen 1A Schaft hat. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
                        Langer Rede kurzer Sinn, der Büchser, dem ich den K31 (Jahrgang 1953, Privatserie) zur Kontrolle brachte sah sofort, dass das Ding gerade nach dem Patronenlager keine Züge mehr hatte (das hatte ich zuerst nicht gesehen und war sogar der Meinung, der Lauf sei in Ordnung. Bin jetzt um eine Erfahrung reicher). Der Vorbesitzer war ein begnadeter Schütze und er hat ziemlich oft damit geschossen.
                        Der Büchser hat mir einen K31 mit besserem Lauf, aber mit Jahrgang 1942 besorgt, mit ziemlich hergenommenen Schaft, aber sehr gutem Lauf. Ich konnte dann die Unterschiede sehen.
                        Hast Du die Möglichkeit, dass Dir der Verkäufer einen neuen Ersatzlauf zeigt? Da siehst Du dann die Unterschiede Züge/Felder nach Patronenlager und von der Mündung her.
                        Auch die Mündung ist zu beachten, diese darf nicht ausgetrichtert sein.

                        Die Karabiner mit Jahrgang 1951 sollten keine Probleme mehr haben mit den Verschlusswarzen.

                        Wegen dem Schimmel, Schaftkappe weg, Karabiner entschaften und anschauen. Wenn er schimmelt, dann hat es auch Rost und ich denke, dass man den Schimmel auch riechen kann. Trotzdem, geh zum Fachmann, wie Dir hier geraten wurde. Die Jungs hier im Forum haben ziemlich viel Erfahrung, ich habe schon viel gelernt hier.

                        Gruss

                        vaempi58

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Karabiner 31 Beitrag anzeigen
                          Der Verschluss wird mit Sicherheit I.O. sein, das Problem mit den Warzen betraf nur wenige Stücke mit Baujahr 1943+1944 erkennbar an der Markierung MO auf diversen Teilen vom Verschluss.
                          Gibts dafür eigentlich Belege? Die Geschichte mit den Verschlusswarzen bei K31 mit Mo und CM haben mir schon viele erzählt aber was wirklich konkretes konnte mir niemand zeigen. Ich hab nämlich einen K31 mit Mo der aber von 1946 ist.

                          Gruß Ole

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Karabiner 31 Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            zum sportlichen Schiessen sollte das Laufmass 7,53-7,54mm sein, gibt alles von 7.51 bis 7,58.... Zu eng ist genauso schlecht wie zu weit.....
                            Habe heute meinen K31 mit dem Lauf 7.51 gekauft... Ist es schlimm?

                            Kommentar


                              #15
                              Zu den Verschlusshülsen gibt es keinen definierten Nummernbereich, die mit den MO- Legierungen neigen zum reissen. Ist aber kein Problem da die Hülse ausgetauscht werden kann und nicht allzu teuer ist.

                              @Anderzej
                              Dein K 31 wird einen härteren Rückschlag haben und er braucht früher eine Pause zum abkühlen, da er durch den engen Lauf eher überhitzt bei grösseren Schusszahlen.
                              Dies wurde mir von mehreren K31- Spezialisten so bestätigt. Die grösseren Läufe ab 7,56 aufwärts beginnen nach einigen Schüssen stark zu streuen, dafür ist der Rückschlag merklich schwächer, eigene Erfahrug. Ideal für Sportschützen wie schon erwähnt ist 7,53/7,54.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X