SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum HW 35

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum HW 35

    Hallo

    Ich besitze noch ein älteres HW 35 Luftgewehr, aber schon mit F Zeichen. Das Teil soll jetzt wieder aufgearbeitet werden.

    Gemacht werden müssen:

    -Laufdichtung erneuern da verschlissen
    -Kimme erneuern da defekt
    -eventuell Kolbemanschette und Feder ersetzen
    -Verschlußkeil und Feder erneuern da der Lauf kippelt
    -optische Aufarbeitung

    Meine Frage nun zum Verschlußkeil, reicht es den und die dazugehörige Feder zu ersetzen und das Kippeln ist weg, oder ist auch das Gegenstück wo der Verschlußkeil einrastet verschlissen ? Wie sind da die Erfahrungen ? Kenne mich bei Weihrach da nicht so aus, bin mit Haenel aufgewachsen. Im Link noch ein Bild des Ersatzteils.



    Schon mal Dank für die Antworten.

    Grüße Carsten

    #2
    Hallo Carsten,

    Ich besitzte derzeit zwei verschieden alte HW35, bei denen der Hebel nicht verschlissen ist. Hier helfen sicher Detailaufnahmen des Verriegelungsbereiches. Bei normalem Gebrauch kann ich mir kaum eine Abnutzung vorstellen. Zur Not können wir ja mal die Abmessungen vergleichen.

    Bemessen grüßt
    der Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Hallo Volker

      Erst mal Dank für die Info. Mir ging es darum zu erfahren ob das Kippeln des Laufs durch abgenutzten Verschlußkeil ein bekanntes Problem beim HW35 ist. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Werde das LG mal zerlegen und schauen ob gute Bilder der Verriegelung machbar sind. Ersatzteile für das HW35 zu bekommen ist ja ansonsten noch kein Problem.

      Gruß Carsten

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Habe mal Bilder gemacht. Beim Verschlußkeil und dessen Führung ist etwas Spiel, muß ich mit ner Fühllehre mal messen. Das Gegenlager des Verschlußkeils im Systemgehäuse ist etwas uneben und eingearbeitet. Bin im Augenblick etwas ratlos wie ich das Kippeln des Laufs weg bekomme.

        Gruß Carsten
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von platoon; 14.09.2014, 18:04.

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Den Verschlußkeil hab ich jetzt mit nem Haarlineal überprüft. Ergebnis, das Teil ist leicht verbogen, wofür auch die punktuelle Abnutzung der Brünnierung durch die Führungsnut spricht. Hab den Verschlußkeil vorsichtig gerichtet und auch gleich etwas überzogen (siehe Bild). Lauf mit Verriegelung eingebaut und das Kippeln ist weg. Da hat der Vorbesitzer das gute Stück wohl nicht so ordentlich behandelt. Baujahr konnte ich jetzt auch an Hand der Waffennummer 753xxx ungefähr ermitteln, sollte so um 1980 sein.
          Die meisten Teile sind schon gereinigt. Fett war nur noch ne zähe klebrige Masse. Die Kolbenmanschette, noch aus Leder, nimmt nen Ölbad. Frage wäre noch, welches Fett für die Kolbenfeder und die Teile der Abzugsgruppe. Bin da für jeden Rat dankbar.

          Gruß Carsten
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X