SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Ladestreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Ladestreifen

    Gibt es zwischen den Ladestreifen vom K98 (8x57) und M96 (6,5x55) eigentlich einen Unterschied? Ich sehe irgendwie keinen auf den Fotos bei Egun und so. Sind die immer das ein und das selbe oder haben die andere Abmessungen?

    #2
    Ja, es gibt einen Unterschied. Die Schweden-Clips sind ein wenig breiter als die 8x57er Clips, da der Patronenboden der 6,5x55 vom Durchmesser etwas größer ist.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Dies müßte man probieren. Viele verkaufen auch Ladestreifen für 7,62mm x 51 als Ladestreifen für 8x57. Wichtig ist halt nur, dass die Patronen beim seitlichen verkanten nicht aus dem Streifen fallen sondern nur an den LS-Flanken diesen sauber verlassen können.

      Mike
      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

      Kommentar


        #4
        Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
        Dies müßte man probieren. Viele verkaufen auch Ladestreifen für 7,62mm x 51 als Ladestreifen für 8x57. Wichtig ist halt nur, dass die Patronen beim seitlichen verkanten nicht aus dem Streifen fallen sondern nur an den LS-Flanken diesen sauber verlassen können.

        Mike
        Das siehst Du aber zu einfach, nur wenn die Patrone in den LS paßt, heißt das noch lange nicht, daß der LS auch in das Gewehr paßt.
        Wenn Du den ersten .308'er Ladestreifen (ich weiß noch immer nicht wirklich, zu welchem Gewehr die gehören) in einen 98'er gerammt hast , weißt Du , was ich meine.
        Die Patronen passen zwar wunderbar, aber die Flanken der .308'er sind für den 98'er deutlich zu breit.

        maßnehmend grüßt
        der Gunner
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          anbei mal ein Bild dreier Ladestreifen:

          Links für spanischen 98er Nachbau Santa Barbara in 308,Mitte original deutscher 98er Streifen für 8x57IS u. rechts für den Schweden.

          Spanier paßt einwandfrei für 8x57 ,Schwedenstreifen ist 2mm zu breit.

          Grüße Markus
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Danke! Interessant. Ich dachte mir zuerst die Streifen erkennt man an den Noppen auf der Seite, manche haben ja 2, manche 3, manche einen, das scheint aber nur Zufall zu sein.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              Das siehst Du aber zu einfach, nur wenn die Patrone in den LS paßt, heißt das noch lange nicht, daß der LS auch in das Gewehr paßt.
              Wenn Du den ersten .308'er Ladestreifen (ich weiß noch immer nicht wirklich, zu welchem Gewehr die gehören) in einen 98'er gerammt hast , weißt Du , was ich meine.
              Die Patronen passen zwar wunderbar, aber die Flanken der .308'er sind für den 98'er deutlich zu breit.

              maßnehmend grüßt
              der Gunner
              Ja, dies ist schon klar nur war das hier im Bezug auf die Waffe keine Frage gewesen.

              Mike
              Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Geraldo1977 Beitrag anzeigen
                Gibt es zwischen den Ladestreifen vom K98 (8x57) und M96 (6,5x55) eigentlich einen Unterschied?
                Kein Bezug zur Waffe?
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                  Kein Bezug zur Waffe?
                  Naja, nummerngleiche Ladestreifen zur Waffe habe ich leider keine :-)

                  Kommentar


                    #10
                    BTW gibt's eigentlich irgendeine Literatur zur Übersicht der unendlich vielen Ladesteifen? Ich habe nämlich noch Dutzende rumfliegen und nicht wirklich eine Ahnung, für was für Waffen die ursprünglich waren.
                    Erma Sammler, Suche sämtliche Informationen, Unterlagen, Waffendaten, usw. von Erma, sowie Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, gibt es. Allerdings ist es dazu nötig mir die LS abzutreten, weil ich die Literatur habe !

                      Erwartungsvoll grüßt Mike
                      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        anbei mal ein Bild dreier Ladestreifen:

                        Links für spanischen 98er Nachbau Santa Barbara in 308,Mitte original deutscher 98er Streifen für 8x57IS u. rechts für den Schweden.

                        Spanier paßt einwandfrei für 8x57 ,Schwedenstreifen ist 2mm zu breit.

                        Grüße Markus
                        Links und Mitte stimmen, aber der Rechte ist einer für 7,62x51 Patronen.
                        Die 7,62er Ladestreifen sind für das M14.
                        A - Apex Metal Stamping Co. Brooklyn, NY

                        Die seitliche Noppen haben schon eine Bedeutung.
                        3 - 7,92x57
                        2 - 7x57
                        1 - 7,62x51
                        Zuletzt geändert von 151/20; 26.04.2012, 22:01.
                        Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                        Kommentar


                          #13
                          @151/20 ... aha,bin da also falschgelegen mit den "schwedischen" Streifen.

                          ...habe die Dinger mal als schwedische bekommen u. da sie in meinen 98er nicht passen u. im langen Schweden schon dachte ich es wären welche.Dankeschön für die Info.
                          Grüße Markus

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von 151/20 Beitrag anzeigen
                            1 - 7,62x57
                            Schreibfehler? 7,62x51 oder?
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                              Schreibfehler? 7,62x51 oder?
                              Ja klar.....
                              Hab es geändert.
                              Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X