SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finnische Magazintasche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finnische Magazintasche?

    Liebe Kameraden, dieses Behältnis aus wunderbar dickem weichem Leder soll angeblich eine Mag.Tasche für die WK2-Suomi-MP sein. Ist Einer unter euch der das bestätigen kann? Ich will die Tasche verkaufen oder eintauschen, aber dafür müßt ich ersteinmal genau wissen was ich da anbiete. In WK2-Bilderforen bin ich dazu leider nicht fündig geworden.

    Danke vorab und Grüße
    Angehängte Dateien

    #2
    Seltsam, daß da keine Stempel zu sein scheinen,
    ich kenne diese Taschen als schwedische, was aber nicht grundsätzlich gegen finnisch spricht.
    Schweden hat drei Kronen als Eigentumsstempel in seinem Lederzeug, Finnland ein Rechteck mit runden Ecken, in dem SA steht.

    Schau mal hier 'rein.,

    vollautomatische Grüße
    vom Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Hallo Gunner vielen Dank für den interessanten Link. Nein, Stempel sind auf der Tasche nicht zu finden. Ich habe diese Tasche zusammen mit einem finnischen Armbandkompaß erstanden und glaube schon daß die Herkunft finnisch ist - nur der letzte Beweiskick fehlt halt. Ich hoffe, irgendwann noch ein Photo zu finden das die Verwendung solcher MagTaschen bei den Finnen im WK beweist.

      Gruß Strelnieks

      Kommentar


        #4
        Die schwedische MP45 ist (sic) 1945 entwickelt worden.
        Wenn Die Tasche erst dazu entstand, ist eine Verwendung im 2. Weltkrieg eher unwahrscheinlich....
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Hallo Gunner danke für den Hinweis, das ist klar. Ich dachte hier aber an die Suomi 31 MP mit Stangenmagazin (dies als auch Trommelmagazine wurden für die Waffe ausgegeben). Für diese doch recht dicken Stangenmagazine würde die Tasche nämlich passen. Ein paar Bilder hierzu anbei.

          Es mag also sein daß diese Tasche schon für die Suomi 31 hergestellt worden war und auch für die schwedische MP 45 verwendet wurde. Das würde dann auch die Angaben des Verkäufers verifizieren, von dem ich diese Tasche samt dem Armbandkompaß erhalten hatte. Nur suche ich hierzu noch den Bildbeweis, also fin. MP-Schütze mit solcher Mag.-Tasche.

          Gruß an Dich und die Anderen - und mögen unsere Jungs heute in S-Afrika gewinnen!
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Sorry,
            bei allen finnischen Quellen, die ich so durchstöbert habe,
            finde ich zur M31 nur Stoff-Taschen.
            Angehängte Dateien
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Mir sind schon Realstücke von Ledertaschen mit finnischen Abnahmestempeln begegnet, die Herstellerstempel aus der Schweiz hatten. Habe auch irgendwo ein Foto von dem Ding, es sieht aber anders aus.

              Die Tasche, die Stein des Anstosses ist, kenne auch ich nur als schwedisch. Sie ist allerdings auch in Norwegen verwendet worden, da das Land ebenfalls teilweise schwedische MPs genutzt hat. Und die Kompasse der Norweger kamen zeitweise aus Finnland.

              Kommentar


                #8
                Sie heißen Kompanten....
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Okay, Du willst es wissen:

                  Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                  Sie heißen Kompanten....
                  Kompanten, das zeigt auch ein Testlauf bei google, ist der Vulgärplural von Kompass und entstand wohl in Analogie zu Atlas, Atlanten, ebenfalls ein Hilfsmittel zur Orientierung. Falsch ist er trotzdem.

                  Atlas beruht auf dem griechischen Eigennamen Atlas, der ins Lateinische übernommen wurde. Atlas war einer der Titanen, Genitiv: Atlantos (Plural gibts bei Eigennamen begreiflicherweise nicht). Die neuere Bedeutung ("Kartenwerk") taucht erst 1595, bei Mercator, erstmals in einem Titel auf. Der Plural folgt der griechisch-lateinischen Form des Wortstammes; Sprachforscher nennen so etwas: Auftritt eines fremdsprachigen Plurals (zB: Index/Indices, Plural/Pluralia, Pronomen/Pronomina).

                  Ganz anders sieht es bei Kompass aus. Das kommt von lateinisch compassare, zirkeln, und ging den Weg zahlreicher aus dem (reinen) Latein stammender Fremdwörter: Die neulateinische Prägung Compass(us) taucht in der deutschen Literatur auch im 16. Jh. auf (kein Wunder bei dem Seefahrt-Boom) und taugt nur für ein schlichtes Plural-e (wie zB excedere/Exzess, compromittere/Kompromiss; Atlas/Atlasse ist ebenfalls möglich! Bei Globus entsteht wegen des langen o jedoch ein Plural-en, wie auch in Forum/Foren).

                  Nochmal zum Atlas und zum Kompass.

                  Im "Atlas" ist nur ein "s" -> Atlanten

                  mit "ss" sieht das anders aus.

                  basso (niedrig)-> der Bass - die Bässe
                  compassare (abmessen)-> der Kompass - die Kompasse

                  Nachgeschlagene, sprachkursgeplagte Grüße

                  stefan der bis vor kurzem auch nur Kompanten kannte
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar


                    #10
                    Du kannst ja soooo gemein sein,
                    und ich dachte immer, sie hätten 'was mit den Kaktussen gemeinsam.

                    Aber das ist das schöne an dem Forum, du kannst so blöd sein, wie du willst, du lernst immer noch etwas dazu.......

                    Verdammt: mein schweizer Armeekompaß ist eine Bussole, wäre ich doch bloß nie "off topic" gegangen!
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #11
                      Kaktus - nur ein "s"

                      Kommentar


                        #12
                        OT:

                        Singular: Kaktee
                        Plural: Kakteen

                        Aber, bevor es hier zu sehr nach Grammatikunterricht riecht sollten wir uns wieder vertragen, und wieder mit Magazintaschen spielen ;-))

                        stefan
                        Zuletzt geändert von stefan; 13.07.2010, 17:46.
                        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                        Kommentar


                          #13
                          ....Hauptsache die deutsche Sprache beschäftigt einen noch. Schön daß Neusprech in dieses Forum noch keinen Einzug gehalten hat.

                          Und da ich das Thema eröffnet hatte, nehm ich mir jetzt das Recht und setze den Schlußpunkt unter die Richtungsweiser-Abschweifung mit Bildern desselben:
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            Moin

                            Würdest Du ihn, den Kompant/Kompass/ Richtungsweiser veräußern wollen, bitte ich um eine Mail an mich. Ernsthaft, ich mag so einen Kram.

                            stefan
                            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                            Kommentar


                              #15
                              Moin

                              Würdest Du ihn, den Kompant/Kompass/ Richtungsweiser veräußern wollen, bitte ich um eine Mail an mich. Ernsthaft, ich mag so einen Kram.

                              orientierungslos grüßt
                              der Gunner
                              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                              , aktueller denn je)

                              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X