SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Cheffkochmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Cheffkochmesser

    Soeben habe ich 2 Kochmesser fertig gemacht.
    Klingen sind aus 288 Lagen Damast. LEO-Kanonenrohr und Kugellagerstahl.
    Also Schwerter zu Pflugscharen ist nicht ganzso geworden aber Kanonen zu Kochmesser ist ja auch nicht ganz schlecht.
    Die Griffe sind aus Edelstahl und Ebenholz.
    Die Klingenlängen sind oben 20cm und unten 18cm
    Viel Spaß beim ansehen.
    Angehängte Dateien
    http://www.messer.monsto.de/

    #2
    Hübsch, das Duo, aber gibt das keine Probleme, wenn ich in der Küche oft stark saure Zutaten verarbeite? Ich denke da an etliche Gemüsesorten, die Kohlenstoffstählen eine ganz eigene Farbe verpassen können?!
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Moin

      Wunderschöne Messer, ganz schöne Klopper.

      Die üblichen Verfärbungen werden hier nicht so, wie man es von Kohlenstoffstählen her kennt ausfallen.
      Das LEO-Rohr ist erheblich Nickellegiert. Das korrodiert beim Schneiden in der Küche nicht, und ist die hellere Komponente in den Messern.
      Der Kugellagerstahl, ein Cr-legierter Werkzeugstahl, nimmt auch nicht die Farben von Ommas Knippche an, sondern "dunkelt langsam nach..".

      Bei regelmäßigem Küchengebrauch und abwischen-/trockenhalten, stellt sich teilweise eine interessante bunte Färbung ein. Auf Frucht-/Säuren basierend wird das oft sogar schön. Leider spült sich das dann recht schnell weg. Wenn man dann die Klinge poliert (z.B. Wiener Kalk) und sie über Nacht in löslichem Kaffe parkt sieht sie i.d.R. aus wie neu.

      stefan
      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

      Kommentar


        #4
        Solche Küchenmesser hätte ich auch gerne. Aber wenn meine Frau die Messer in die Hände bekommt, haben sie nur noch einen Schrottwert.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Danke Stefan, für die Erklärung. Besser hätte ich es auch nicht sagen können.
          Ich habe selbst ein solches Messer seit Oktober 2011 in Gebrauch. Siehe Bild.
          Es hat noch keine farbliche Veränderung oder Eisengeschmack gegeben.
          Na ja "Frauen und hochwertige Messer" das hat mich auch einige Diskusionen gekostet. Aber wehe wenn die Messer stumpf sind, da wird sofort gemeckert.
          Frauen kochen eben um die Familie satt zu machen.
          Männer vollbringen aber "Kunstwerke" in der Küche!!
          Viele Grüße Egbert
          Angehängte Dateien
          http://www.messer.monsto.de/

          Kommentar


            #6
            Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
            Aber wehe wenn die Messer stumpf sind, da wird sofort gemeckert.
            Ja, so ist das eben. Ich frage mich immer, wie meine Frau es schafft, soviele Kerben in die Scheide zu hauen. Da glüht dann immer dieser suboptimale Wetzstahl von Zwilling.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              Na da bin ich aber beruhigt, ich habe schon gedacht meine wäre mit dem Phänomen, Scharten in der Klinge, beim Gemüse- und Salatputzen allein.

              Ich muss gestehen: Ich verstehe das nicht wie man das hinbekommt.
              Gruß aus dem Kraichgau

              Kommentar


                #8
                Moin

                Bevor das ausartet und weiter OT geht, schaut mal hier: http://www.waffen-welt.de/showthread...3208#post73208

                Jetzt könnt ihr hier Egberts Messer bestaunen und loben, was wie gewohnt gerechtfertigt ist.

                Auf der anderen Seite können wir uns über Macken, Scharten und deren Beseitigung austauschen.

                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar

                Lädt...
                X