SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versand von Waffen: Was gilt es zu beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versand von Waffen: Was gilt es zu beachten?

    Hallo,

    Ich wollte fragen, wie es rechtlich mit dem Versand von Schusswaffen aussieht?

    Angenommen, ich möchte auf den Lauf meines Gewehres (Selbstlader) ein Gewinde schneiden lassen. Die Firma, die sich darauf spezialisiert hat, befindet sich in nicht unerheblicher Entfernung von meinem Wohnort (eine mehrere Stunden dauernde Autofahrt wäre sicher drin).

    Wie, bzw. KANN ich mein Gewehr überhaupt mit einem Paketdienstleister dieser Firma zuschicken. Wenn ja, was für Paketdienstleister bieten so einen Service an? Worauf muss ich beim Versand generell achten?

    Und wie sieht es mit der Überlassung meiner Schusswaffe aus? Letztlich darf ich meine Schusswaffe nur jemandem überlassen (mit dem ganzen schriftlichen Kram obendrein), wenn derjenige nachweisen kann, dass er berechtigt ist, die Schusswaffe überlassen zu bekommen (ist das richtig formuliert???).

    Wäre nett, wenn mich jemand, auch zum Nutzen aller Foristen, darüber aufklären könnte.

    Gruß

    Vincent

    #2
    Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich wollte fragen, wie es rechtlich mit dem Versand von Schusswaffen aussieht?

    Angenommen, ich möchte auf den Lauf meines Gewehres (Selbstlader) ein Gewinde schneiden lassen. Die Firma, die sich darauf spezialisiert hat, befindet sich in nicht unerheblicher Entfernung von meinem Wohnort (eine mehrere Stunden dauernde Autofahrt wäre sicher drin).

    Wie, bzw. KANN ich mein Gewehr überhaupt mit einem Paketdienstleister dieser Firma zuschicken. Wenn ja, was für Paketdienstleister bieten so einen Service an? Worauf muss ich beim Versand generell achten?

    Und wie sieht es mit der Überlassung meiner Schusswaffe aus? Letztlich darf ich meine Schusswaffe nur jemandem überlassen (mit dem ganzen schriftlichen Kram obendrein), wenn derjenige nachweisen kann, dass er berechtigt ist, die Schusswaffe überlassen zu bekommen (ist das richtig formuliert???).

    Wäre nett, wenn mich jemand, auch zum Nutzen aller Foristen, darüber aufklären könnte.

    Gruß

    Vincent
    Generell musst Du sicherstellen, dass die Waffe an den Berechtigten zugestellt wird. Hierzu gibt es verschiedene Ansichten und das Thema sorgt oft für Streitereien und Diskussionen in den Foren.

    Auf der absolut sicheren Seite bist Du, wenn Du entweder auf einen darauf spezialisierten Dienstleister zurück greifst, wie z.B. Overnight, oder mit der Post per Express Ident Service versendest. Ist beides nicht ganz billig, aber Du stellst damit bestmöglichst sicher, dass die Waffe bzw. das Waffenteil auch wirklich an den Berechtigten zugestellt wird und hast auch im Falle eines Falles den Nachweis dazu.

    Aufpassen muss man, dass bestimmte Unternehmen den Versand von Waffen bei Privatkunden generell ausschließen oder eben nur in bestimmten Serviveoptionen anbieten.

    Nun gibt es auch die weit verbreitete Ansicht, dass man beim Versand an einen Händler oder Büchsenmacher generell davon ausgehen kann, dass die Waffe von einem Berechtigten in Empfang genommen wird. Da man ja zu Grunde legt, dass jeder Mitarbeiter eines Waffengeschäftes ein entsprechend Berechtigter ist. Somit versenden viele Leute dann ohne entsprechend teure Ident-Service-Optionen in einem einfachen Postpaket. Klingt im ersten Moment volkommen einleuchtend und funktioniert wahrscheinlich in 10.000 Fällen auch volkommen problemlos. Problematisch wird es erst, wenn so ein Paket mal abhanden kommen sollte, das kommt nicht oft vor, aber es kommt vor. Nun gerät man eventuell schnell in Erklärungsnotstand, da man ja dem Amt erklären muss, wo die Waffe verblieben ist...

    Das Überlassen an den Büchsenmacher selbst ist weiters keine tragische Angelegenheit, er ist ein Berechtigter, keine Frage. Zu Deiner Sicherheit kannst Du Dir von Ihm schriftlich bestätigen lassen, dass die Waffe bei Ihm zur Bearbeitung vorliegt, wenn Du etwas in der Hand haben möchtest, falls gerade eine Kontrolle bei Dir stattfinden sollte.


    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Aufgrund von eigenen, leider gemachten Erfahrungen.

      Versand an Händler mit DHL Paket...Paket weg.

      Post bezahlt den Schademn, auch Waffen ( da aber aufpassen, ggf. höher versichern, normales paket gibt nur 500€, für 3 €uro mehr gehts bis 2500€) und Amt trägt nach Abschluss der Nachforschung der Post aus.

      Somit an Händler kein Problem, in der Regel erhalten wir ja auch unsere Lieferunghen vom Großhandel oder Hersteller so.
      Rückversand vom Händler zum Kunden, nur mit Overnite.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Danke für die Antworten. Ich habe auch gehört, dass, wenn man mit normalen Paketdienstleistern wie DHL oder DPD verschickt und die Waffen abhanden kommen, man seine WBKs sicher los ist. Weil die Behörden nämlich so argumentieren: falscher Versand = mangelnde Zuverlässigkeit = Lappen und Waffen weg!

        Ist euch das auch so bekannt?

        Gruß

        Vincent

        Kommentar


          #5
          Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Danke für die Antworten. Ich habe auch gehört, dass, wenn man mit normalen Paketdienstleistern wie DHL oder DPD verschickt und die Waffen abhanden kommen, man seine WBKs sicher los ist. Weil die Behörden nämlich so argumentieren: falscher Versand = mangelnde Zuverlässigkeit = Lappen und Waffen weg!

          Ist euch das auch so bekannt?

          Gruß

          Vincent
          Mir persönlich ist kein konreter Fall bekannt, habe auch noch von keinem Fall in der Art gelesen. Was aber letztendlich nichts heißen muss, prinzipiell ist es auch immer eine Einzelfallentscheidung, wie die zuständigen Stellen in so einer Situation reagieren. Ich denke nicht, dass man hier eine pauschale und allgemeingültige Aussage treffen kann.

          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #6
            Nun, scheinbar war mein Post unklar.
            Also nochmal...Waffe im DHL-Paket---> Paket weg---> Post zahlt Schaden--> Behörde trägt aus---> Alles gut---WBK nicht entzogen!

            Warum auch!

            Wenn schon unbedingt mit Overnite etc. dann lasst beim Versand an einen Händler das EIGENHÄNDIG weg! Oder der dumme Ident-Service bei der POST!

            Ich finde NICHTS besser, als wenn ich wegen nem Paket von der Maschine weglaufen muss, weil ich da unbedingt meinen Perso vorzeigen muss.

            Kommentar


              #7
              Gibts inwzischen was neues beim Versand? Sind ja doch schon wieder 3 Jahre um und nun müsste ich etwas versenden. Wollte eigentlich mit Overnite, aber zu deren Lieferzeiten hat der Händler nicht auf
              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

              Kommentar


                #8
                Ich mache es ganz einfach, ich beauftrage einen befreundeten Büchsenmacher / Waffenhändler in meiner Nähe und dieser macht alles für mich mit Versand oder Empfang. Zumal er auch die Zeit hat und zu den Lieferzeiten / Auslieferzeiten auch im Laden ist.

                Mike
                Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                Kommentar


                  #9
                  Der Empfang ist kein Problem, mehr dass bei der Firma an die ich die Waffe senden will erst ab 15:00 jemand da ist. Bei Overnite steht aber Zustellung 8:00 - 14:00.
                  .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                  Kommentar


                    #10
                    Man kann es ja auch mit DHL Express und Identitätsprüfung machen, oder geht das nicht? Weil wie oben geschrieben wurde, muss ja nur die Zustellung an die berechtigte Person gesichert sein und das passiert bei der DHL Zusatzoption "Ident".

                    Kommentar


                      #11
                      Ich verschicke immer so:

                      Paket Express, versichert bis 2500 Euro, eigenhändig.

                      Ob da der "Händler" von seiner Maschine weg muss, um seinen Ausweis zu zeigen, geht mir am Allerwertesten vorbei...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Saschu Beitrag anzeigen
                        Ich verschicke immer so:

                        Paket Express, versichert bis 2500 Euro, eigenhändig.

                        Ob da der "Händler" von seiner Maschine weg muss, um seinen Ausweis zu zeigen, geht mir am Allerwertesten vorbei...
                        Erlauben DHL und DHL Express den Versand von Waffen & Munition?

                        Kommentar


                          #13
                          Ich glaube die schließen diese Dinge sogar aus !

                          Mike
                          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                          Kommentar


                            #14
                            Nein, dem ist nicht so. Jedenfalls nicht im nationalen Versand. Im internationalen Versand gelten natürlich andere Bedingungen, weil da internationale Regelungen über Lufttransport, Einfuhrgenehmigungen, etc. pp. beachtet werden müssen.

                            DHL schließt aber den Transport von Waffen oder Waffenteilen innerhalb Deutschlands NICHT aus. Es steht nichts davon in deren AGB.

                            EDIT:

                            Nach der Lektüre einiger Foren kommt mir allerdings der Verdacht, dass DHL es mit der Ident-Prüfung nicht immer ganz genau nimmt. Ergo ist Overnight doch die bessere Wahl.
                            Zuletzt geändert von Vincent; 05.02.2014, 23:22.

                            Kommentar


                              #15
                              auch overnite stellt die Dinger gerne mal so ab

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X