SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innen- und Außenentgrater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innen- und Außenentgrater

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Innen- und Außenentgrater von Forster und das ist der allerletzte Schrott.

    Vor Allem das Außenentgraten ist damit unglaublich mühselig und ich drücke und reibe den Wulst nach dem Trimmen eher weg als das ich ihn abschneide, wie es eigentlich sein sollte.

    Ich bin ziemlich kräftig, brauche aber mit dem Mist für das Entgraten länger als für das Trimmen - locker doppelt so lange - darüber hinaus tun mir nach fünfzig Hülsen die Finger weh.

    Kurzum, das Ding muss in die Tonne und es soll etwas Gescheites her.

    Wer kann etwas empfehlen?
    Was taugt super?

    Ich bitte um Eure Tipps oder Hilfe.


    Gruß,
    L.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    #2
    Hi,
    kann nur für mich schreiben, ich verwende einen von RCBS und bin sehr zufrieden damit.

    Gruß
    Markus

    Kommentar


      #3
      Ich verwende auch seit eh und je das einfache Ding von RCBS. Es hat mich noch nie im Stich gelassen, ist einfach anzuwenden und zeigt bisher auch keinen Ansatz von Verschleiss.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #4
        Danke soweit für die Antworten.

        RCBS scheint also zu funzen.
        Forster ist evtl. im falschen Winkel geschliffen.
        Was weiß ich.
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5




          das funzt

          einmal geld, nie ärgern

          gruss
          R97 .223, 6MMBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, .303 Brit, 2x 8x57, Blaser T2 308Win, Blaser T2 .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, .50VL, .12-70, 2x 12-76,
          Glock34 Gen4 / Glock26 Gen3 / Nagant / GSG 1911 / GSG 522 / RBF Match-King .45 / Browning Maxus 12-89 Duckblind

          Kommentar


            #6
            Dieses Teil habe ich einmal in Aktion gesehen. Es drehen sich alle vier Werkzeugaufnahmen gleichzeitig und das ziemlich langsam. Sehr leise ist dieses Teil auch nicht. Wer seine Hülsenhälse von innen mal mit den RCBS Fettbürsten gefettet hat, weiss das diese Bürsten mit dieser Arbeitsstation auch nicht besser arbeiten.
            Für die Hülsenhälse verwende ich lieber ein kleines Plastedöschen mit Schrotkugeln und etwas Graphitpulver.

            Diese Arbeitsstation ist m.E. nur ein Nice-To-Have und nicht wirklich ein Muss. Ohne geht es noch schneller und sicherer.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              Nachdem ich die ganze deutsche Metallbranche verrückt gemacht hab, bin ich nach langem Suchen natürlich im Wiederladerbereich fündig geworden.


              Lyman bietet eine "elektrische Zahnbürste" (naja, Akkuschrauber kann man das Ding nicht nennen) an, wofür es verschiedene Bestückköpfe gibt.

              Ich hab mir jeweils einen Innen- und Außenentgrater bestellt und werde dies mit meiner Bohrmaschine - eingespannt in den Schraubstock - in der langsamsten Stufe benutzen.

              Gestern abend hab ich mal nen normalen Senker für innen probiert, der Winkel ist aber zu flach.
              Funktioniert hat es trotzdem sehr ordentlich und vor Allem schnell.

              Sorry, aber ich mach so um die 3000 Schuss GK-LW im Jahr und das Handgepfriemel ist mir echt zu blöde.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Moin

                Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                Nachdem ich die ganze deutsche Metallbranche verrückt gemacht hab, bin ich nach langem Suchen natürlich im Wiederladerbereich fündig geworden.
                Glaube ich gerne.

                Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                Lyman bietet eine "elektrische Zahnbürste" (naja, Akkuschrauber kann man das Ding nicht nennen) an, wofür es verschiedene Bestückköpfe gibt.

                Ich hab mir jeweils einen Innen- und Außenentgrater bestellt und werde dies mit meiner Bohrmaschine - eingespannt in den Schraubstock - in der langsamsten Stufe benutzen.

                Gestern abend hab ich mal nen normalen Senker für innen probiert, der Winkel ist aber zu flach.
                Funktioniert hat es trotzdem sehr ordentlich und vor Allem schnell.

                Sorry, aber ich mach so um die 3000 Schuss GK-LW im Jahr und das Handgepfriemel ist mir echt zu blöde.
                Alle Tips nichtbeachtend gibt es dann bestimmt ein Review das das Optimun darstellt. Ungeachtet der Ausgangsforderung wirds schon was geben.

                Wir sind gespannt.

                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #9
                  Nun, ich habe gestern mit einem in einer Bohrmaschine eingespannten Kegelsenker in 30° in ca. 10 Minuten um die 100 .223 Remi - Hülsen innen entgratet.

                  Für den gleichen Vorgang habe ich in der Vergangenheit eine knappe Stunde benötigt.

                  Ich habe hier mit einem Ausgangsproblem angefangen und um Hilfe gebeten.
                  Man kriegt Tipps während man selbst die beste Lösung - für sich - sucht, also einen "Entscheidungsfindungsprozess" durchläuft.
                  Es war 20 Jahre mein Job Abläufe zu optimieren.
                  Ich strebe immer danach mit möglichst geringem Aufwand ein Maximum an Leistung und Qualität zu erreichen.

                  In diesem Prozess hier, bin ich an einem Punkt zu dem Schluss gekommen, dass ich eine maschinelle - weil schnellere und krafstparendere / entspanntere - Alternative anstrebe?

                  Die Komplettstationen sind aber meines Erachtens gemessen am Einsatzzweck zu teuer.

                  Für den Innen- und Außenentgrater (der noch steiler ist als der 30er Kegel ist) bezahle ich jetzt 24 Euro.
                  Finde ich akzeptabel.

                  Ja, ich bin zuversichtlich für mich so die beste Lösung gefunden zu haben.
                  Aber ich werd berichten, wenn es der volle Chaiss war, ok?
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                    Für den Innen- und Außenentgrater (der noch steiler ist als der 30er Kegel ist) bezahle ich jetzt 24 Euro.
                    Du solltest aber im Hinterkopf behalten, das ein Hülsenmundentgrater eigentlich nur dafür gedacht ist, den beim Hülsentrimmen entstehenden Grat zu entfernen und nicht zum Ansenken des Hülsenmundes. Bei Bohrmaschinen, auch wenn diese langsam laufen, wird der Hülsenmund, wenn man nicht tierisch aufpasst, sehr schnell angefast. Das führt, gerade bei kleineren Schneidenwinkeln, zu einem ungewollten und unkontrollierten Trimmen der Hülsen, sowie einer Schwächung des Hülsenhalses.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      Ich benutze das "Universal® Inside/Outside Deburr Tool" von Lyman.
                      Lässt sich sehr gut für verschiedene Kaliber einstellen, und wenn es von Hand zu langsam ist dreht man den Handgriff (oder einen 2.) auf der Drehbank ab so das er in einen Elektro Schrauber passt. Dazu benutze ich einen Proxxon MICRO-Schrauber MIS 1. Ich lade in einer Sitzung zwischen 100 bis 200 Patronen cal..22-250 Rem, da geht es damit ganz komfortabel.
                      Das "RCBS TRIM MATE CASE PREP" halte ich auch für Spielerei. Müsste ich nicht einmal haben wenn ich Geld zuviel hätte. Dazu habe ich Griffe in die normale Putzbürsten passen, zum Halskalibrieren benutze ich allerdings die Keramikkugeldose mit Graphit.
                      Das Geld sollte man für Präzisionsladungen besser in den "RCBS CHARGEMASTER COMBO" investieren, das Teil spart bei Präzisionsladung wirklich Zeit und ist äusserst genau.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                        Du solltest aber im Hinterkopf behalten, das ein Hülsenmundentgrater eigentlich nur dafür gedacht ist, den beim Hülsentrimmen entstehenden Grat zu entfernen...
                        Hi,
                        ja weiß ich.

                        Aber genau das machte mein Forster eben nicht mehr.
                        Und da ich im Jahr wie gesagt schon ein paar Hülsen durchhechel ist mir der Zeitaufwand zu groß.

                        Ich geh vorsichtig ran und mach außen "die Fingerprobe".
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                          Für die Hülsenhälse verwende ich lieber ein kleines Plastedöschen mit Schrotkugeln und etwas Graphitpulver.
                          Hallo Götterbote,
                          und dort tunkst Du die Hülsen kopfüber ein Stück rein und es bleibt innen genügend wenig Graphit haften?
                          Hab ich das richtig interpretiert? Klingt für mich nachvollziehbar.
                          Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X