SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starterkits brauchbar oder Schrott?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, ich fang die nächsten Tage auch mit dem Wiederladen an (warte nur noch aufs Amt bis die den Schein ausfüllen ) und hätte noch blöde Frage:


    Warum die Hülsen komplett reinigen? Beim Kurs hatte uns der Leiter gesagt kann man machen, muss man aber nich. Hauptsache der Hülsenmund ist sauber, Rest wäre nur für die Optik. Ist da was dran oder ist das nur ne Glaubensfrage?

    Kommentar


      #17
      HI iopsyrr,

      Zitat von iopsyrr Beitrag anzeigen
      Ist da was dran oder ist das nur ne Glaubensfrage?
      Nix Glaubensfrage.... wenn Du völlig verschmauchte Hülsen in Deine Waffe repetierst wirst Du schnell feststellen warum...

      Ich fülle neben dem Reinigungsgranulat noch immer ein Schuss flüssige Metallpolitur in das Reinigungsgerät hinzu. Dadurch werden die Hülsen aussen total sauber und wunderbar glatt. Bei KW-Munition laufen die Hülsen so auch sauber durch die Außenkalibrierung. Das mancht das Laden (Trotz Carbide-Matritzensatz) spürbar leichter und repetieren beim schnellen Schießen wesentlich zuverlässiger.

      Gruß
      J.W.
      Gruss
      J.W.
      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
      s.o.d.

      Kommentar


        #18
        Ich geh jetzt mal von Langwaffe aus, da sind die Teile ja im Bereich Hülsenmund ziemlich verschmaucht daher hier ja die Reinigung. Wenn der Rest so sein sollte müsste ja was mit der Ladung nicht i.O. sein? Und nein ich bin nicht Beratungsresistent, wollte nur mal nachfragen.

        Kommentar


          #19
          Es nimmt Formen an...

          Meine Behörde hat mir die "Unbedenklichkeit" bescheinigt, das Schreiben lag Heute Morgen im Briefkasten. Wenn jetzt auch noch die Frankonia mitspielt, werde ich am 21.11. und 22.11. meinen Wiederladerlehrgang machen.

          Ich bin echt gespannt, was da alles auf mich zukommt, ist ein interessantes Thema!

          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #20
            Zitat von Michael Beitrag anzeigen
            ...was da alles auf mich zukommt, ist ein interessantes Thema!...
            Du wirst sicherlich die Grundlagen kennen lernen und es wird auch interessant sein.

            Nur Wiederladen wirst du da nicht lernen.

            Lass es dir vorher von jemanden zeigen, welcher bereits aktiver Wiederlader ist. Youtube ist da auch wenig hilfreich. Wie man hier im Forum liest ist ja bereits die Einrichtung der Kalibriermatrize ein unüberwindbares Problem und insbesondere das Verständnis warum es so und nicht anders gemacht wird nicht vorhanden.

            Es ist halt eine Unart geworden mal schnell in einem Forum zu fragen und andere für sich denken zu lassen. Man kann dabei allerdings auch eine falsche Antwort bekommen und viele nehmen im Internet alles für bare Münze.

            Das warum ist die Kunst, wie bei vielen Dingen...

            Gruss
            Rainer

            Kommentar


              #21
              Zitat von Kerkermeister Beitrag anzeigen
              Du wirst sicherlich die Grundlagen kennen lernen und es wird auch interessant sein.

              Nur Wiederladen wirst du da nicht lernen.

              Lass es dir vorher von jemanden zeigen, welcher bereits aktiver Wiederlader ist. Youtube ist da auch wenig hilfreich. Wie man hier im Forum liest ist ja bereits die Einrichtung der Kalibriermatrize ein unüberwindbares Problem und insbesondere das Verständnis warum es so und nicht anders gemacht wird nicht vorhanden.

              Es ist halt eine Unart geworden mal schnell in einem Forum zu fragen und andere für sich denken zu lassen. Man kann dabei allerdings auch eine falsche Antwort bekommen und viele nehmen im Internet alles für bare Münze.

              Das warum ist die Kunst, wie bei vielen Dingen...

              Gruss
              Rainer
              Hallo Rainer,

              sobald der Kurs bestanden ist, werde ich meinen "ladenden" Kollegen entsprechend auf den Senkel gehen, keine Frage. Wir gehen mit mehreren Kumpels auf den Lehrgang und im Anschluß lässt sich da sicherlich eine weitergehende Schulung durch wiederladende IPSC-Kollegen aus unserer Gruppe machen.

              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #22
                Ich habe gestern das neue DWJ bekommen. In diesem ist ein sehr langer und sehr gut geschriebener Beitrag zu genau diesem Thema geschrieben.

                Mike
                Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                  Ich habe gestern das neue DWJ bekommen. In diesem ist ein sehr langer und sehr gut geschriebener Beitrag zu genau diesem Thema geschrieben.

                  Mike
                  Diese Ausgabe?



                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #24
                    Es gibt noch ein DWJ Extra 13 Wiederladen für Jäger und Sportschützen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                      In diesem ist ein sehr langer und sehr gut geschriebener Beitrag zu genau diesem Thema geschrieben.
                      Dieser Artikel ist eher ein reiner Lückenfüller, viel zu oberflächlich und ist nicht wirklich empfehlendswert. Ich denke, das er Michael nicht wirklich weiterhilft. Der Artikel über präzise Ordonanzwaffen, in der gleichen Ausgabe, ist genauso oberflächlich und hat es so schon ein paar mal im DWJ gegeben.
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, ob eine Mehrstationenpresse für einen Anfänger geeignet ist, ist wohl so ne "FragdreiÄrzteundDubekommstfünfAntworten" - Frage.


                        Jeder wahrscheins nach seinen eigenen Erfahrungen.
                        Ich hab mit der 550er ganz schön gekämpft, obwohl ich schon einige Jahre lade.


                        Zurück zur Frage mit den Matrizen.

                        Wenn Du nicht gerade als Benchrester tätig werden willst, ist es imho schnurz mit welchen Matrizen Du anfängst.

                        Ich hab mittlerweile Matrizen von 4 Herstellern hier, Hornady, Dillon, RCBS, Lyman.
                        Ich kann was die Patronenquali anbelangt keine Unterschiede erkennen.

                        1.)
                        Hornady ist für den Anfänger evtl. interessant, weil die Geschosse beim Einfahren in die Matrize selbstständig zentriert werden.
                        Wenn Du bei anderen Herstellern am Anfang - man muss ja noch auf tausend Dinge achten, die später wie selbstverständlich laufen - die Geschosse allzu schräg setzt, dann stecken die anschließend schräg in der Hülse.
                        NICHT GUT!

                        2.)
                        Für Kurzwaffen kaufe Dir unbedingt Kalibriermatrizen aus Hartmetall (bzw. mit Hartmetallring), die heißen auch "Carbide".
                        Zylindrische Hülsen brauchen mit diesen Matrizen vor dem Rekalibrieren nicht gefettet - und anschließend entfettet - zu werden.
                        Spart ne Menge Arbeit.
                        Die paar Euro mehr beim Kauf lohnen sich in jedem Fall, ansonsten ärgerst Du Dich Dein Wiederladerleben lang.

                        3.)
                        Crimpen (in der Regel nur bei KW-Muni) solltest Du unbedingt in einem separaten Arbeitsgang.
                        Also nicht Setzen und Crimpen gleichzeitig sondern nacheinander.
                        Für Pistolen würde ich Dir wärmstens Setzmatrizen mit Tapper-Crimp empfehlen - in meinen Augen ein Muss!

                        Für Revolver wird traditionell ein Rollcrimp verwendet, manche machen da auch nen Factory.
                        Ich habe bisher auch die Revolverpatronen getappert und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht - aber hier sind wir wieder im philosophischen Bereich.

                        Also beim Kauf auf den richtigen Crimp achten!
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo zusammen,

                          werde demnächst auch mit dem Wiederladen anfangen und bin auf der suche nach geeigneten Gerätschaften.
                          Bin beim stöbern auf Redding gestoßen.
                          Hat jemand Erfahrung mit der Big Boss von Redding??

                          Jemand hat mir erzählt das die Rockchucker II besser ist als die Rockchucker Surprime. Ist das so??

                          Viele Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von toko65 Beitrag anzeigen
                            Jemand hat mir erzählt das die Rockchucker II besser ist als die Rockchucker Surprime. Ist das so??
                            Zwei Merkmale die dafür sprechen.

                            Bei der RCII ist der Rahmen höher, d.h. es können längere Patronen bequemer geladen werden wie mit der Supreme.
                            Bei der RCII ist im Auslieferungszustand schon ein Anzündhütchensetzer mit Röhrenmagazin dabei.

                            Einziger Vorteil den ich bei der Supreme sehe, ist der Seitenwechsel des Bediengriffes; also für Rechts- und Linkshänder geeignet.

                            Gruß
                            Jens
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #29
                              @ Götterbote
                              und was hälst du von Redding Big Boss???

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von toko65 Beitrag anzeigen
                                was hälst du von Redding Big Boss???
                                Mit dieser Presse habe ich noch nicht gearbeitet. Sie dürfte ähnlich gut wie die RCII sein. Mich stört nur der Setzer. Ich weiss aber nicht wie Rahmengröße der Redding ist.

                                Hast Du schon mal an die LEE Classic Cast gedacht?
                                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                                Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X