SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweizer Munition Aufbewahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweizer Munition Aufbewahrung

    Hi !

    Habe eine Frage an die Schweizer.

    Stimmt das, dass das Parlament den Bürgern die passende Munition zu den zu Hause gelagerten Waffen abgenommen hatte ?

    Wie ist das jetzt ?

    mfg

    :wink:

    #2
    Zitat von Andy7 Beitrag anzeigen
    Hi !

    Habe eine Frage an die Schweizer.

    Stimmt das, dass das Parlament den Bürgern die passende Munition zu den zu Hause gelagerten Waffen abgenommen hatte ?

    Wie ist das jetzt ?

    mfg

    :wink:
    Am 26. Oktober 2007 wurde bekanntgegeben, dass auch das Gros der aktiven Angehörigen der Armee ihre Taschenmunition zur Einlagerung abgeben muss. Die VPAA-VBS wird entsprechend angepasst. Seit Ende 2009 verfügen nur noch ausgewählte Alarmformationen sowie die Militärische Sicherheit über die Taschenmunition. Eine erneute Abgabe würde bei Veränderung der Sicherheitslage in Betracht gezogen.

    Doch es ist nach wie vor so, dass man sich privat mit Munition für den privaten Gebrauch (Schützenvrtein) eindecken kann! In meiner aktiven Zeit wurde nach dem Einrücken die Box mit der Notfallmuni eingezogen, und am ende des WK wieder an die Wehrmänner verteilt!

    Ich hoffe, ich konnte helfen!
    Gruss
    Zuletzt geändert von Othmar; 05.10.2017, 18:46.

    Kommentar


      #3
      Danke !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Othmar Beitrag anzeigen
        Am 26. Oktober 2007 wurde bekanntgegeben, dass auch das Gros der aktiven Angehörigen der Armee ihre Taschenmunition zur Einlagerung abgeben muss. Die VPAA-VBS wird entsprechend angepasst. Seit Ende 2009 verfügen nur noch ausgewählte Alarmformationen sowie die Militärische Sicherheit über die Taschenmunition. Eine erneute Abgabe würde bei Veränderung der Sicherheitslage in Betracht gezogen.

        Doch es ist nach wie vor so, dass man sich privat mit Munition für den privaten Gebrauch (Schützenvrtein) eindecken kann! In meiner aktiven Zeit wurde nach dem Einrücken die Box mit der Notfallmuni eingezogen, und am ende des WK wieder an die Wehrmänner verteilt!

        Ich hoffe, ich konnte helfen!
        Gruss

        Für was seht im letzten Satz die Abkürzung WK ?

        Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          bei wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrdienst#Schweiz gesucht und - Wiederholungskurse (WK) - gefunden !?

          ob´s stimmt ?
          "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
          Gustav Heinemann



          www.prolegal.de
          www.german-rifle-association.de

          Kommentar


            #6
            Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
            Für was seht im letzten Satz die Abkürzung WK ?

            Mike
            Nach einer 17Wöchigen Grunausbildung RS (Rekrutenschule) für den normalen Soldaten!

            WK = Wiederholungskurse, damals jedes Jahr 3 Wochen 8x bis zum 32igsten Altersjahr!!

            Jeder zweite WK war bei uns eine sogenannte Mobilmachungsübung, dass bedeutete, mit persönlicher Ausrüstung an einen nur uns bekannten Ort einrücken, an welchen das Core Material (je nach Einheit) MG, Minenwerfer usw. bereits deponiert war, und wir uns dementsprechend ausrüsten mussten!

            Die Milizarmee (rund 600 000 Wehrmänner) war damals so organisiert, dass wir innerhalb 48 Stunden Einsatzbereit sein sollten!

            Zwischen 08.00 Uhr bis ca 12.00 Uhr rückten die Wehrmänner ein und ca 14.00 Uhr war eine Kompanie komlett ausgerüstet und Einsatzbereit!

            Später noch drei EK (Ergänzungskurse) a 2 Wochen und anschliessend in hohem Alter ;-) noch ein 2 Wöchiger LS Landsturm!!

            Da war noch vor 1990 als der eiserne Vorhang gefallen ist heute hat sich alles geändert geändert!

            Krieg zu üben war damals eine einfache Angelegenheit ;-) man bekämpfte während der Manöver den Gegner rot!!

            Es waren klare Grenzen und der Gegner war einfach auszumachen! Was haben wir heute????
            Zuletzt geändert von Othmar; 08.10.2017, 12:12.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Othmar Beitrag anzeigen
              Wiederholungskurse, damals jedes Jahr 3 Wochen 8x bis zum 32igsten Altersjahr!!
              Heute sind es in der Regel 6 mal 3 Wochen

              Kommentar


                #8
                Zitat von P88 Beitrag anzeigen
                bei wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrdienst#Schweiz gesucht und - Wiederholungskurse (WK) - gefunden !?

                ob´s stimmt ?
                Ja das stimmt, ist in der heutigen Schweizerarmee so organisiert!

                Meine persönliche Meinung zu der heutigen Situation ist nicht besonders rosig!!
                Würde behaupten, dass die jetzige Organisation in allen Belangen absolut nicht in der Lage wäre, ihre Aufgaben bei einem Konflikt
                nur annähernd zu erfüllen!!

                An allen Ecken und Enden fehlt dank des linken und starken politischen Einflusses das Geld an allen Ecken und Enden!

                Wenn man bedenkt, dass unsere Luftwaffe während der letzten 30 Jahren praktisch abgeschafft wurde und nicht einmal mehr
                den luftpolizeilichen Aufgaben gewachsen ist!

                Noch um 1970 war die Armee mit rund 500 Kampfflugzeugen ausgerüstet!!
                Zuletzt geändert von Othmar; 08.10.2017, 12:31. Grund: korrektur

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Philippe
                  Den Begriff WK (Wiedeholungskurs) hat man Ende 1994 bzw. mit der Einführung der Armee 95 aufgegeben und durch die neue Bezeichnung FDT (Fortbildungsdienst der Truppe) ersetzt. Während die gleichzeitige Umbenennung des Departemens von ehemals EMD (Eidgenössisches Militärdepartement) nach VBS (Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport) in vielleicht gefühlten fünf bis zehn Jahren in der Bevölkerung akzeptiert worden ist, hält sich der alte Begriff WK hartnäckig. Es soll sogar eigeteilte (aktive) Offiziere geben, die den neuen Begriff nicht kennen.
                  Wir unterscheiden sogar zwischen FDT-WK und Anwendungs-WK. Keine Sau sagt "ich muss in den FDT". Auch die ganz hohen Edelweissträger reden von WK-Einheiten.
                  Mein Blog über schweizer Waffenbelange und Literatur: http://www.schussfreude.ch

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Philippe
                    Den Begriff WK (Wiedeholungskurs) hat man Ende 1994 bzw. mit der Einführung der Armee 95 aufgegeben und durch die neue Bezeichnung FDT (Fortbildungsdienst der Truppe) ersetzt. Während die gleichzeitige Umbenennung des Departemens von ehemals EMD (Eidgenössisches Militärdepartement) nach VBS (Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport) in vielleicht gefühlten fünf bis zehn Jahren in der Bevölkerung akzeptiert worden ist, hält sich der alte Begriff WK hartnäckig. Es soll sogar eigeteilte (aktive) Offiziere geben, die den neuen Begriff nicht kennen.
                    Bei mir auf dem MB stand Ausbildungsdienst der Formationen (AdF)...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Philippe
                      Das ist schon richtig und eine Präzisierung zugleich. Der Ausbildungsdienst der Formationen gehört zu den verschiedenen Fortbildungsdiensten der Truppe; FDT ist nämlich der Oberbegriff zu den Dienstleistungen, die im Rahmen der Einteilung (also bei den Formationen) erfolgen. Im Gegensatz dazu stehen z.B. die Dienste, die in Schulen stattfinden.
                      So viele Begriffe und so viel Aufwand für 3 Wochen Trinkurlaub. Unglaublich

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Mastermind Beitrag anzeigen
                        So viele Begriffe und so viel Aufwand für 3 Wochen Trinkurlaub. Unglaublich
                        Trinkurlaub??? Ja vielleicht in der Stabskompanie !!! Da werden all die Alkis gezüchtet!!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Othmar Beitrag anzeigen
                          Trinkurlaub??? Ja vielleicht in der Stabskompanie !!! Da werden all die Alkis gezüchtet!!
                          Nicht ganz Stabkp. Im Gegenteil ich bin bei einer eigentlich "angesehen" Truppe.
                          Aber da läuft um WK auch nicht allzu viel. Ausser eben das Bier

                          Kommentar


                            #14
                            Also bei uns (notabene Luftwaffe) hab ich mich ab und an gefragt, ob wir die einzigen sind, die keine "Ferien" haben. 0600-2x00 durchgehend Programm, und das teilweise auf RS-Niveau. Ferierabendbier für Soldaten gabs kaum, und wir Unteroffiziere mussten uns auch oft selbst behelfen.

                            Am WEF war ich mal, da war vier Wochen Alkoholverbot.
                            Mein Blog über schweizer Waffenbelange und Literatur: http://www.schussfreude.ch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X