SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"switch to side" Visier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ganz ehrlich, dann würde ich die Kombination vorschlagen, die ich auf meiner Arsenal hab.

    Vortex PST 1-4x24 und ein um 20° versetztes Mini-Reddot a la Docter Sight III.

    Das Docter Sight dient dabei als "Rapid Transition Sight". Diese Lösung würde dir wertvolle Sekunden bringen, denn der Griff mit der linken (oder rechten) Hand zur STS-Optik und wieder zurück zum Handschutz kostet einfach Zeit.

    Die Frage ist einfach, für WAS du die Kombination Reddot-Magnifier suchst? Sowohl im WETTkampf, als auch im richtigen Kampf zählt jede Sekunde und die von mir vorgeschlagene Kombi ermöglicht dir einen ultraschnellen Wechsel zwischen Optik mit Vergrößerung und Reddot ohne.

    Das besagte Vortex ist Preis-Leistung-mäßig das beste, was du bekommen kannst. Vergleichbare Optiken mit besser Linsenvergütung, etc. pp von S&B, Nightforce, usw. kosten gleich das dreifache.

    Das ganze Paket würde zusammen nicht mehr als 848 Euro kosten (ohne Montageringe, natürlich). Mit entsprechenden Montagen bist du dann bei rund 1000 Euro (je nach Montage) mit dabei und immer noch unter dem Preis eines EOTech Holosight PLUS Magnifier (was zusammen rund 1200-1300 Euro kostet). Selbes gilt für Aimpoint Reddot und Magnifier.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
      Vortex PST 1-4x24 und ein um 20° versetztes Mini-Reddot a la Docter Sight III.
      (...)
      , als auch im richtigen Kampf zählt jede Sekunde und die von mir vorgeschlagene Kombi ermöglicht dir einen ultraschnellen Wechsel zwischen Optik mit Vergrößerung und Reddot ohne.
      Dafür ist man gezwungen, die Waffe immer in eine Richtung zu neigen. Low-profile geht da nur in 50%. Im Wettkampf super - keine Frage.

      Kommentar


        #18
        Das mit dem Low Profile verstehe ich nicht ganz. Auf was beziehst du dich da?

        Er könnte auch eine normale vergrößernde Optik wie das Vortex nehmen und dann das Surefire Rapid Transition Sight montieren. Viel einfacher, viel billiger und mit 1000 Euro hat er sogar nich eine GUTE Montage im Preis mit inbegriffen.

        Die Frage ist, ob es immer ein extra Rotpunktvisier sein muss. Für das Schießen auf kurze Distanzen (<25m) reicht dieses Rapid Transition Sight auch vollkommen aus. Für alles über 25m hat er ja dann die 1-4fach Optik, permanent auf 4fach gestellt.

        Und beim Kaliber .223 Rem glaube ich nicht, dass das Schießen mit einer leichten Neigung so problematisch ist. Bei dem verhältnismäßig geringen Rückstoß nicht. Aber vielleicht gehe ich da auch nur von mir aus, weil ich diese Kombo nutze (sogar auf meinem AK-Klon und der tritt mit 7,62x39 härter als die .223 Rem.)

        Kommentar


          #19
          Stell doch mal ein Bild ein Vincent damit tu ich mir dann immer leichter.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
            Das mit dem Low Profile verstehe ich nicht ganz. Auf was beziehst du dich da?
            Je nach Anschlag und Deckung muss die Waffe vom Körper weggeneigt werden und vergrößert dadurch das Profil.

            Kommentar


              #21
              Bei meiner Kombo nicht. Da verändert sich das Profil vielleicht um 3cm, die ich den Kopf höher halten muss (die Ellenbogen bleiben ohnehin eng am Körper, also kein "Chicken Wing") um durch das Docter blicken zu können.

              Außerdem, mit was für einem Szenario kalkulierst du eigentlich?

              "Deckung" ... "vergrößert [...] das Profil"
              Egal, jeder so, wie er's braucht.

              Grundsätzlich sehe ich es aber so: wenn du schon so nahe am Ziel dran bist, dass du von der vergrößernden Optik auf das Rotpunkt umsteigen musst, dann machen die 3cm Profilvergrößerung auch nicht mehr viel aus, weil bei der Distanz sogar eine AK trifft (und die trifft bekanntermaßen sogar eine Scheune ... von innen ).

              Bild wie gewünscht hochgeladen.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #22
                Nee, ich ging auch von der typischen 45°-Offsetmontage neben dem ZF aus -und das kann bei linksseitiger Deckung, also rechtsseitigem Anschlag und Neigung entgegen dem UZS sehr witzig aussehen.

                Szenario? Du hast von "Kampf & Wettkampf" gesprochen

                Kommentar


                  #23
                  Stimmt, ich hab damit angefangen.

                  Das war aber auch nur, weil der Themenstarter keine eindeutige Aussage hinsichtlich der Nutzung seiner Optik-Kombo hinterlassen hat.

                  Wie auch immer, meine Empfehlung für den knappen Geldbeutel steht: Vortex PST 1-4x24 und oben auf das Reddot, wenn man kein EOTech plus Magnifier haben kann/möchte.

                  Kommentar


                    #24
                    Nujo, wenn schon ne Combo aus ZF und Dot, dann doch optimalerweise so, dass ZF und Dot auf gleicher Höhe liegen, also z.B. 45° Offset.

                    Ich bevorzuge ein ZF 1-4 oder noch besser 1-6 mit Cattail, aber das geht nach persönlicher Präferenz.
                    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                    (Prof. Max Otte)

                    Kommentar


                      #25
                      Nicht "switch to side" aber dafür mit Switch an der Seite, das Elcan ist sicherlich eine der teuersten Lösungen, aber m.M.n. auch die beste Lösung für viele Anwendungsbereiche. Ich habe schon ein paar Kombos getestet auf .223iger Selbstladern ob Aimpoint oder EO, mit originalen oder Zubehör-Vorsätzen, genau so wie meinen Eigenbau, den ich hier bereits verlinkt hatte. Auch schon 1 -4x Gläser von verschiedenen Herstellern, sowie die ACOGs der US-Armee.

                      Das Elcan bietet: Glasklare Optik, Umschaltung zwischen 1x und 4x in Bruchteilen von Sekunden, robust wie ein Panzer, wahlweise Beleuchtung des kompletten Absehens oder nur des Leuchtpunkts, sowie ein Absehen mit Haltemarken für unterschiedliche Distanzen passend für das jeweilige Kaliber und zusätzlich sieht es auch noch ziemlich cool aus. Das alles ohne Turmbau, Wegklapperei oder Waffe bzw. Hals verdrehen. Ich gebe zu, dass ich es für den Neupreis nicht gekauft hätte, aber Gebraucht, für etwas mehr als die Hälfte des Neupreises, macht man damit absolut nichts falsch. Würde ich immer wieder nehmen! Ein Kollege von mir war so begeistert davon, dass er nun ebenfalls ein Elcan Specter DR auf seinem AR-15 nutzt und auch er ist rundum glücklich damit.

                      Gruß

                      Michael
                      Angehängte Dateien
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand das Elcan immer etwas zu schwer und "bulky". Klar hat die Umschaltung von 1 auf 4fach seine Vorteile, aber auch hier: es muss erst der Griff zum Schalter erfolgen, d.h. der stabile Anschlag muss aufgelöst werden, um in der Vergrößerung zu "switchen".

                        Das ist bei meiner Kombination nicht nötig. Der stabile Anschlag kann beibehalten werden.

                        Hat alles seine Vor- und Nachteile, die eierlegende Wollmilchsau unter den Optiken gibt es nicht, bzw muss erst noch erfunden werden.

                        Kommentar


                          #27
                          Du glücklicher so ein gebrauchtes Elcan würd ich auch nehmen aber such mal ne Nadel im Heuhaufen.
                          Außerdem würde mir das 1,5-6 eher zusagen denk ich.
                          Also wenn einer eins abzugeben hat dann her damit.

                          Kommentar


                            #28
                            Jetzt sag mir aber bitte nicht, dass das Dein Elcan ist!?
                            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                            (Prof. Max Otte)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                              Jetzt sag mir aber bitte nicht, dass das Dein Elcan ist!?
                              Logisch ist das mein Elcan, wem soll es denn sonst gehören?


                              Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                              Ich fand das Elcan immer etwas zu schwer und "bulky". Klar hat die Umschaltung von 1 auf 4fach seine Vorteile, aber auch hier: es muss erst der Griff zum Schalter erfolgen, d.h. der stabile Anschlag muss aufgelöst werden, um in der Vergrößerung zu "switchen".

                              Das ist bei meiner Kombination nicht nötig. Der stabile Anschlag kann beibehalten werden.

                              Hat alles seine Vor- und Nachteile, die eierlegende Wollmilchsau unter den Optiken gibt es nicht, bzw muss erst noch erfunden werden.

                              Ich hab keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass deine Kombination auch nicht wirklich leichter ist, oder täusche ich mich da? Ich hatte ja vorher das RSA-S und den Eigenbau Vergrößerungsvorsatz drauf und rein vom Gefühl und der Gewichtsverteilung her, ist es mit dem Elcan nun angenehmer ausbalanciert. Das SL-8 hat ja den sakrisch schweren Matchlauf und obwohl mein Lauf auf 42cm gekürzt ist, bleibt die Waffe sehr vorderlastig. Das Gewicht des Elcans bildet nun rein subjektiv einen sehr guten Ausgleich dazu, die Waffe liegt nun mit dieser Gewichtsverteilung weitaus angenehmer im Anschlag, als mit der zuvor genutzten Kombination.

                              Klar, den Anschlag gibt man zum Umstellen schon auf, aber ich sage mal so: Auf dem Leistungsniveau, auf dem ich schieße (sofern man hier überhaupt von Niveau sprechen darf! ) macht das keinen wirklichen Zeitverlust aus. Auf den wenigen Rifle Veranstaltungen, wo ich hier in der Gegend schießen kann, ist es im Regelfall beim Stageaufbau sogar so, dass ich mich bereits vor dem Startsignal entscheiden kann, ob ich mit 1x oder 4x starte. Es geht hier selten mal über 300m hinaus und eine Klappscheibe treffe ich auf diese Distanz auch ohne Vergrößerung, wenn ich es mal realistisch betrachte. Ist halt irgendwo auch ein "Nice-to-Have" das Teil und es macht mir Spaß, das ist für mich die Hauptsache.

                              Gruß

                              Michael
                              Zuletzt geändert von Michael; 20.11.2013, 17:36.
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von buffalo Beitrag anzeigen
                                Du glücklicher so ein gebrauchtes Elcan würd ich auch nehmen aber such mal ne Nadel im Heuhaufen.
                                Außerdem würde mir das 1,5-6 eher zusagen denk ich.
                                Also wenn einer eins abzugeben hat dann her damit.
                                Ich habe auch länger davon "geträumt", aber der Neupreis hat mich immer abgeschreckt, ich hab halt jeden Monat ein paar Kröten in die Spielgeldkasse gelegt und immer fleißig bei egun geschaut. Irgendwann war das Teil dann dort eingestellt "ab einem Euro", ich habe mir dann ein persönliches Limit von ca. 1500 Euro gesetzt und mein Glück versucht. Den Zuschlag gab´s dann für nicht ganz 1400 Euro, bin mir nicht mehr ganz sicher, war mit Versand irgendwas um die 1350 oder 1370 Euro. Die Optik wurde wegen Tausch auf ein Nightforce Glas mit hoher Vergrößerung vom Vorbesitzer abgegeben, kam mit Originalverpackung und Originalrechnung vom deutschen Händler (Vegaoptics), war zum Auktionszeitpunkt auch noch kein Jahr alt und in ausgezeichnetem Zustand. Ich hatte den Verkäufer vorab mit ein paar Mails "genervt" und er hat mir freundlich und ausführlich alle Fragen beantwortet, so habe ich dann mit gutem Gewissen geboten und wurde nicht enttäuscht.

                                Keine 2 Monate darauf, war das nächste Elcan Specter DR 1-4x bei egun drin und mein IPSC-Kollege hat daraufhin sein Glück bei dieser Auktion versucht und hat sogar noch 50 Euro weniger als ich bezahlt.

                                Seither schaue ich hin- und wieder mal nach Elcans bei egun, denn wir haben noch einen Kumpel im Verein, der sein AR ebenfalls gerne damit ausrüsten würde, bisher war aber leider kein vergleichbares Angebot mehr drin. Wahrscheinlich haben wir damals einfach das nötige Glück gehabt...

                                Gruß

                                Michael
                                sigpic

                                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X