SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tritiumvisiere verboten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tritiumvisiere verboten?

    Hallo Leutz,
    irgendwie hab ich da noch was im Kopf, das Tritiumvisiere bei uns generell verboten sind, stimmt das?

    Es geht mir um KW-Nachtvisiere (Low-light-conditions) wie Meprolight, Truglo oder von Trijicon.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    #2
    Warum sollten sie verboten sein ?

    Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
      ..., dass Tritiumvisiere bei uns generell verboten sind, stimmt das?
      Nö, stimmt nicht.

      Und nur weil Hersteller den zivilen Markt nicht beliefern, heisst das im Umkehrschluß noch lange nicht, dass die Hersteller die Gesetze machen.

      Anbei als Beispiel die Haltung von Walther zum Tritiumvisier für die P99.

      Kommentar


        #4
        IMHO liegt es an den in Deutschland zugelassenen Strahlungswerten, dass man die in Geschäften nicht bekommt. Holt man die sich privat, ist alles im Butter.

        Kommentar


          #5
          Ja, ich meine auch da war irgendwas mit Strahlung.

          Anders gefragt, von Verbandsseite gibt es da keine Einschränkung, oder?
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
            Anders gefragt, von Verbandsseite gibt es da keine Einschränkung, oder?
            Scheint so, als würdest Du grundsätzlich lieber fragen als selber zu recherchieren?!

            Kommentar


              #7
              Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
              IMHO liegt es an den in Deutschland zugelassenen Strahlungswerten
              Und wie hoch sind die Dosen so eines Visiers ? Der Strahlungsgrenzwert liegt mE irgendwo bei 5 mSv pro Jahr. Die schaffst du nicht einmal,wenn du dir 100 solche Visiere direkt vor die Brust bindest. Frage wäre halt: Montiert auf Waffe ab Werk bestellbar, ja oder nein ? Bei so mancher KW ist das oft die einzige brauchbare Visierung.

              Kommentar


                #8
                Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                Frage wäre halt: Montiert auf Waffe ab Werk bestellbar, ja oder nein ?
                Bezogen auf was?
                Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
                  Scheint so, als würdest Du grundsätzlich lieber fragen als selber zu recherchieren?!
                  Ignoriere mich wenn ich Dir auf den Wecker gehe, antworte nicht auf meine Fragen und lies meine Beiträge nicht.

                  Mein Leben ist zu kurz und ich hab keine Lust mich zu ärgern.
                  Geht Dir bestimmt genauso.
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #10
                    @all:
                    Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, weiß es nicht wirklich Jemand.

                    Hat Jemand nen Tritiumvisier oder kennt Jemand wen der eins hat und schießt Derjenige auch bei Wettkämpfen damit?

                    Ich mag mir nur nicht ein Visier für 100 Euro kaufen und darf es dann nachher nicht benutzen, wär schade um´s Geld.
                    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                    (Prof. Max Otte)

                    Kommentar


                      #11
                      Hier im Wikipedia steht was dazu, auch Links zum betreffenden Gesetz:

                      Kommentar


                        #12
                        Also IPSC sind die erlaubt - auch Production. Die müssen halt nur direkt passen:

                        "Aftermarket open sights (see Rule 5.1.3.1) are permitted, provided their installation and/or adjustment requires no alteration to the handgun."
                        Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                        Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                        2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Travis Beitrag anzeigen
                          Bezogen auf was?
                          Auf die Frage, woher ? Ob nun Zubehör oder Serie, Walther liefert es nicht in den Zivilmarkt, Glock bietet es optional ab Werk, wird das auch geliefert oder kommen Ausreden, warum, wieso, weshalb es nicht geht, auf einigen S&W ist es gar Serie, kommen die bei uns auf den Markt ? Und wenn das alles ja, dann muss es auch übers Zubehör gehen. Und da es auch nur ein Typ von Fixed ist, gibt es da mE auch keine Probleme bei der Verwendung.

                          Kommentar


                            #14
                            Soweit ich weiß, können Tritiumvisiere in Deutschland nur von Händlern verkauft werden, die über eine Genehmigung gem. Strahlenschutzverordnung (oder irgendeinem Gesetz dieser Art) haben. Ist aber viel bürokratischer Aufwand, meinte mein Händler, diese Genehmigung zu bekommen, sodass sich das wirtschaftlich nicht rentiert.

                            Allerdings können Privatpersonen problemlos diese Visiere aus dem Ausland beziehen, da die Strahlenschutzgeschichte wie gesagt nur Händler betrifft, nicht aber private Käufer.

                            Meprolight Visiere gibt es im Übrigen auf ebay.co.uk und werden direkt aus Israel nach Deutschland geschickt.

                            Kommentar


                              #15
                              Super, vielen Dank!

                              Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, welches mir am Besten fittet...

                              :0 )
                              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                              (Prof. Max Otte)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X