SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschossabfall .22 lr auf 100m?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geschossabfall .22 lr auf 100m?

    Hallo,

    ich wollte euch wegen einem seltsamen Vorfall um Rat bitten.

    Ich habe wollte heute meinen fabrik-neuen Sako Quad Kleinkaliber-Repetierer einschießen.

    Verwendet habe ich Standard CCI-Munition mit Bleigeschoss.

    Einschießen ging leider nur auf 100m, weil wir auf diesem Stand über keine in der Distanz einstellbaren Spiegel haben.

    Zunächst hatte ich das Gewehr in einen Schießbock gelegt und eine grobe Justierung mittels Durch-den-Lauf-gucken vorgenommen. Dann habe ich die Optik eingestellt.

    Magazin geladen mit 5 Schuss, feuer frei. KEIN EINZIGER TREFFER auf der GANZEN Scheibe!

    Seltsam, habe ich mir gedacht. Aber für den Fall habe ich immer meinen Bushnell Justierlaser dabei. Also den in die Mündung gesteckt und das Zielfernrohr noch einmal nachgestellt, ebenfalls 100m Fleck (also Fadenkreuz auf rotem Laserpunkt).

    Dann noch einmal 5 Schuss geladen und wieder! Kein einziger Treffer auf der gesamten Scheibe!!!

    Und bevor der Vorschlag kommt, dass ich vielleicht auf Nachbars Scheibe geschossen habe, nein, meine Scheibe unterscheidet sich nämlich von der der anderen, weil die 10, 9 und 8 nämlich hell, die 7-5 schwarz und die 4-1 wieder hell sind. Bei meinen Vereinskameraden sind alle Spiegel von der 10 is zur 5 schwarz. Es war definitiv meine Scheibe.

    Es kann doch nicht sein, dass die .22 lr auf 100m bereits einen Geschossabfall von 50cm hat, oder?!?

    Was ist denn der durchschnittliche, normale Geschossabfall einer .22 lr auf 100m?

    Was meint ihr dazu?

    Gruß

    Vincent

    #2


    Doch, kann es.

    Ein Inch sind 2,54cm.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Ich verstelle von 50m auf 100m KK rund 50 Klicks!
      DSB-WSB,

      4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

      Kommentar


        #4
        Zumindest würde ich jetzt erst einmal ein bisschen höher halten.

        Kommentar


          #5
          Servus !

          Bei meiner Ruger 10/22 (bei HV-Munition !) ist der Unterschied von 50 mtr. auf 100 mtr. ca. 22 cm !

          Es kann also sehr wohl sein !

          Halt mal höher an und alles wird gut !

          Kommentar


            #6
            Ja, ich hatte auch auf den obersten Rand der Scheibe gezielt.

            Die Scheibe hatte eine Gesamthöhe von 50cm, klassisch eben.

            Trotzdem kein Treffer drauf.

            Ich muss wohl diese Woche auf einen anderen Stand fahren und das Gewehrchen auf 50m einschießen, wobei ich erst einmal 25 Meter einstellen werde um zu schauen, wo überhaupt die Schussgruppen liegen.

            Kommentar


              #7
              Könnte natürlich auch Rechts oder Links vorbei gehen.

              Kommentar


                #8
                Wie gesagt, ich hatte meinen Bushnell Justierlaser dabei. Und der ist normalerweise recht zuverlässig, von daher beginne ich auch langsam zu glauben, dass die Geschosse alle "unten durch" gegangen sind.

                Kommentar


                  #9
                  Wo sitzt der Laser, im Patronenlager?
                  .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                  Kommentar


                    #10
                    Servus !

                    Ich habe auch den Bushnell Justierlaser. Aber meiner funktioniert nicht auf 100 mtr. !
                    Da kann man nichts mehr erkennen...

                    Probiers einfach auf 50 mtr. und dann wird das schon klappen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                      Wo sitzt der Laser, im Patronenlager?
                      Nein, ein Red-i Einschießlaser wäre natürlich das non plus ultra, aber 200 Euro für so ein Teil...mein lieber Schwan.

                      Der Bushnell Laser wird vorne in den Lauf eingesteckt. Dafür gibt es passende Einsätze, die man draufschraubt und die an das jeweilige Kaliber angepasst werden können.

                      Auf 100m ist der Laserpunkt tatsächlich nur noch sehr schwer zu erkennen, selbst bei 20facher Vergrößerung.

                      Ich werde es einfach demnächst auf 50m probieren, ist eh nur eine Spaßkniffte für kurze Distanzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Leute
                        Laut "Kleines Handbuch für den Jäger" von Dynamit Nobel, sieht es bei einer RWS 22 lfB Standartd, wie folgt aus (eingesch. auf 50m):
                        Durch ZF, wenn Visierlinie 5 cm über der Seelenachse beginnt...25m = +0,5cm, 50m = Fleck, 75m = -7cm, 100m = -21cm.

                        PS: Ein Laser zeigt nur an, wohin der Lauf weist, er berücksichtigt nicht den Abgangswinkel des Geschoßes an der Laufmündung
                        und die Abdrift, durch die Rotation...

                        Gruß Wolf...

                        Kommentar


                          #13
                          Abgangswinkel und Abdrift???

                          Altah, das Geschoss fällt in dem Moment wo es den Lauf verlässt.

                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen

                            Altah, das Geschoss fällt in dem Moment wo es den Lauf verlässt.

                            Nur beim waagerechten Schuss oder beim Schuss nach unten! Guckst du!
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #15
                              Achtet mal eher beim Pinkeln auf Abgangswinkel und Abdrift. Hat durchaus ballistische Gemeinsamkeiten .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X