Waffen-Welt.de | Das Waffenforum
I Like Guns! - Video
PreisPirsch
Werde Sponsor
HornerArms
Shotevent.net
D.A.R. Germany Auctronia
Guns and Dogs

Zurück   Waffen-Welt.de | Das Waffenforum > Zubehör für Lang- und Kurzwaffen > Werkzeug

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 6. April 2010, 00:32   #1
Bizmak
Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.10
Beiträge: 2
Smile Punzieren

hallo,

vorab: ich bin neu hier (ja.. dafür gibts n extra thread ) und auch noch ein ziemliches Greenhorn, was die Welt des Schießsports anbelangt. Naja egal, daher hab ich ja auch noch nix zu verliern und kann ganz unverblümt fragen^^
gut. zzt bin ich halt (wie jeder zu Beginn) mit ner Vereinswaffe beschäftigt; ist ne Feinwerk, auch super toll und alles aber ich möcht mir halt gern iwann ne eigene zulegen
und halt alles so drumrum was damit zu tun hat.
Aber son bissl was ist noch offen..

zB: hier hab ich leider keinen mir nützlichen thread über das Punzieren von waffengriffen gefunden
(wenn ich ihn übersah erbitte ich einen link und vielmals um verzeihung )

Ich las etwas von nem Hammer und ähnlichem Folterwerkzeug. Davon ab, ich will nicht ein Fischschuppenmuster sondern das feinere randommuster für matchgriffe. Plx helft mir!

Was ist Punzieren, wie macht man das, wer kann das und wer gegen wen??

Ich danke euch im Voraus!
Bizmak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. April 2010, 07:08   #2
Der Sheriff
Mitglied
 
Benutzerbild von Der Sheriff
 
Registriert seit: 22.04.08
Beiträge: 3,708
Standard

Hallo Bizmak,

willkommen im Forum!


Die Feinwerkbau AW93 hat einen punzierten Griff, den man übrigens auch durch einen von Nill ersetzen kann.

Holz wird mit einem sog. Punziereisen und einem Hammer bearbeitet. Damit das Ergebnis aber sehenswert ist, benötigt man einige Übung. Ich würde diese Arbeit einem Büchsenmacher geben wenn es unbedingt sein müsste.

Welche Waffe willst Du Dir eigentlich zulegen? Die meisten Sportpistolen habe nämlich sowieso punzierte Matchgriffe.

Gruß,

Bernhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Feinwerkbau_AW93.jpg (51.2 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg FW07X8.jpg (12.4 KB, 79x aufgerufen)
Der Sheriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. April 2010, 13:25   #3
Bizmak
Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.10
Beiträge: 2
Standard

also ich liebäugl ja mit der lp10 (vllt sogar die e-version) von steyr.
Das Punzieren gilt dem Griff, nachdem der bearbeitet bzw angepasst wurd. abgesehen davon, dass man wohl griffe in verschiedenen größen bekommt gilt halt die individualität. sollt jetzt ein stück des punzierten Bereichs darunter leiden (nur für den Fall der Fälle) wüsst ich zumindest was an sich getan werden müsste.

Ich werd dann, wie von dir vorgeschlagen, einen profi ans werk lassn
Aber Wissen ist Macht

Dank dir für die schnelle Antwort!
Bizmak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. January 2014, 21:58   #4
Tüftler
Mitglied
 
Benutzerbild von Tüftler
 
Registriert seit: 04.06.13
Ort: CH 8262 Ramsen
Beiträge: 85
Standard Fischhaut ziemliche "Chnifelibüez"

Zitat:
Zitat von Bizmak Beitrag anzeigen
hallo,
zB: hier hab ich leider keinen mir nützlichen thread über das Punzieren von waffengriffen gefunden
(wenn ich ihn übersah erbitte ich einen link und vielmals um verzeihung )
Was ist Punzieren, wie macht man das, wer kann das und wer gegen wen??
Ich danke euch im Voraus!
Fischhaut und andere Oberflächenveredelung ist eine ziemliche "Chnifelibüez"
Du suchst wie man das da macht? Ich denke hier sieht man das recht gut.
Siehe Link.
http://www.youtube.com/watch?v=4lbK3us_JCY
Und wahrscheinlich auch eine Frage des Kleingeldes.
__________________
Ich bin kein Pessimist, aber
selbst wenn du 95% Erfolgschancen hast
kannst du 100% daneben hauen.
Tüftler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. January 2014, 22:46   #5
Dzilmora
Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.11
Ort: Darmstadt
Beiträge: 902
Standard

Punzieren oder Fischhaut? Punzieren tut man eigentlich Leder. Für die Fischhaut nimmt man Fischhauteisen/ Kannelierfeile.
Dzilmora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. February 2014, 19:24   #6
Germanfritze
Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.13
Ort: Dreiländereck NL-BE-DE
Beiträge: 223
Standard

Punzieren kann man auch Holz, wird z.B. an Griffen gemacht um sie griffiger zu machen. Weicher und angenehmer zu packen als ne scharfe Fischhaut, aber wie alles ist das auch Geschmackssache!
Germanfritze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
match, matchgriff, pistole, punzieren, waffengriff

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.