SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG SAUER P220 X-SIX Erfahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    1. Das ist ne Glaubensfrage, naja.
    Wenn sich eine Maschine einläuft, dann schleifen sich die Passtücke aufeinander ein.
    Letztlich wird keiner der beiden Schlitten "saugend" passen, dafür aber das Griffstück mehr abnehmen, da dies ja von beiden "beschliffen" wird.

    Hängt natürlich davon ob wieviel Du schießt und wie oft Du wechselst.

    2. Die Leute die ich kenne die ein WS haben, schießen entweder nur ein System oder / und haben sich noch ne zweite Pistole geholt, wozu ich Dir raten würde.

    Du fängst doch grad erst an.
    Wozu brauchst Du gleich "zwei" Pistolen?
    Lerne doch erst mal mit einer zu schießen und dann kuck Dich weiters um, was es sonst noch so alles gibt (an Waffen und anderen Disziplinen).

    Manche, so wie ich, lieben die Abwechslung und die Interessen ändern sich eh ständig.

    ABER, das war jetzt MEINE Sicht der Dinge.
    Musst Du so nicht übernehmen.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #32
      Macht Sinn was du sagst

      Dann lass ich das erstmal mit dem WS und beschränke mich mal auf des 45er Kaliber , muss nur noch des richtige Modell für mich finden

      Wieviel KW's hast du @ Lichtgestalt , und kennst du die Vorraussetzungen für nen zusätzlichen Eintrag auf der grünen WBK?
      Mahatma Glück
      Mahatma Pech
      Mahatma Ghandi

      SIG SAUER P220 X-SIX .45

      Kommentar


        #33
        Ganz so unrecht hast Du nicht, mit zwei Pistolen auf der WBK. Eine KK ( zB CZ Kadet, Hämmerli 208 oder x-esse, S&W M41 ) fürs günstige Training oder Fallplatten, evtl mit Red-Dot drauf, soll Spaß machen

        Und ne schöne GK-Pistole/Revolver. Gerne auch mit WS. Letzteres natürlich nicht . Das wären uA ne SS P220 in .45ACP und das WS in 9mm, oder ne HK USP Expert, selbe Kaliberkombination.

        @ Lichtgestalt, mit Verlaub, aber ein "abnehmendes" Griffstück, weil es von den Schlitten "beschliffen" wird.......... das ist totaler Blödsinn.

        Oder schmierst Du Deine Waffen mit Sand statt mit Öl/Fett ? Dann hättest Du nämlich Deinen Abrieb.

        Evtl geht die Brünierung/Beschichtung etwas ab, aber das ist normal. Aber Du hast keinen Materialabtrag.
        Erzähl dem Rhöner ned sowas.
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #34
          Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
          Das dürfte es so aber Werk nur bei SigSauer geben.
          Jein, ähnliches bietet bsp. auch Sphinx an. Siehe mal hier https://docs.google.com/viewer?a=v&q...M193yxj_cmtKAw und man kann auch persönliche Wünsche äussern bsp. anstatt brünierter Schlitten ein Stainless Steel Schlitten usw.

          Meine allererste Pistole die ich jemals erwarb, war ne Sig Sauer P 226 in 9 mm Para mit Alu Griffstück welche ich 10 Jahre hatte bis ca. 2009. Die verkaufte ich dann, um später eine P 226 Standard jedoch mit Stahgriffstück in 9 mm Para zu kaufen. Trotzdem wurde ich mit der Waffe nicht (mehr) so warm, Griff und Griffwinkel waren nicht optimal für meine Hände und ich verkaufte sie dann vor bald einmal 3 Jahren. Ich stand wie der Threadersteller, vor der gleichen Frage. Ich persönlich habe mich dann für eine Sphinx 3000 Competition Standard HICAP in 9 mm Para (gibt es auch in 45 ACP inklusive Wechselsystem bsp. 45 ACP) mit SA-Abzug entschieden, die ich aber nach meinen Wünschen konfigurierte-bin extra nach Interlaken dafür gefahren ins SPHINX-Werk. Klar in Deutschland kennt man Sphinx eher nicht aber in der Schweiz wo ich wohne, erfreut sich die Marke einer kleinen feinen Fangemeinde, zu der ich mittlerweile jetzt auch zähle. Bevor ich jedoch die Waffe bestellte, konnte ich vorher ausgiebig ne Sphinx 3000 Competition Standard schiessen. Da mir persönlich die Griffergonomie, plus die tiefere Laufseelenachse der Sphinx viel besser zusagte als der P 226er Reihe, wurde es die Sphinx. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Sphinx geworden, ein absoluter Löchlestanzer der meiner P 210-1 in nichts nach steht. Wäre es keine Sphinx geworden, wäre es allenfalls eine 2011er geworden, da bieten STI und SVI etc. in dem Preissegment ebenfalls erstklassiges an und nebenbei würde es noch die S&W Target Champion geben, die ebenfalls ein eher wenig bekannter Löchlestanzer ist. Nicht zu vergessen neben der Sig Sauer P 210 Legend und deren Varianten.

          Was will ich damit sagen? Der Threadersteller sollte möglichst ein paar verschiedene Waffen in dem Preissegment einer P 220 X-SIX probeschiessen bzw. wenn das nicht geht, wenigstens trocken mal in die Hand nehmen um mit der P 220 X-SIX vergleichen (Griffergonomie, Abzug usw.) zu können und erst dann entscheiden ob er die P 220 X-SIX kaufen will oder nicht, denn probieren geht über studieren.

          Ich persönlich bin nicht so der Wechselsystemfreund. Ausserdem würde mich das hin und her wechseln mit der Zeit nerven, darum habe ich in 45 ACP kein Wechslesystem für die Sphinx sondern anderes, wie bsp. ne 1911er oder ein Revolver S&W 625 in 45 ACP der Laune macht beim Schiessen. Pistole mit oder ohne Wechselsystem muss aber schlussendlich jeder selber entscheiden, da sind ja auch die Geschmäcker verschieden.

          Mein Spartipp für ne von haus aus präzise Pistole wäre ne Sig P 210 (original). Gibt es auch in Deutschland gebraucht für 1000 Euro oder darunter bzw. etwas mehr für die P 210-6. Habe selbst ne olle 210-1 von 1949 und die schiesst immer noch hervorragend. Natürlich nur wenn einem die P 210er gefallen und auch passen. Vorteil: Halten bei Pflege ein Schützenlebenlang. Nachteil: Gibt kein Wechselsysem in 45 ACP bzw. keine P 210 in 45 ACP.

          P.S: Die CZ 97 konnte ich vor ein paar Wochen testen. Die CZ 97 schiesst gut und angenehm und lag zumindestens mir gut in der Hand. Aber der SA-Abzug der CZ 97 (Standardversion) ist sehr gummig. Meine viel Vorweg, da ist der SA-Abzug meiner Beretta Cougar out of the Box um einiges besser, viel weniger Vorweg.
          Zuletzt geändert von schlagbolzen; 15.03.2013, 06:26.

          Kommentar


            #35
            @Schlagbolzen:
            Sphinx hatte ich gar nicht auf dem Schirm, Du hast natürlich recht, sie gehören mit ins Boot.
            Leider sind sie eher noch teurer als SigSauer und wie Du sagst hierzulande sehr selten anzutreffen.

            Man kann aber eine Sphinx und eine Sig210-6 nicht mit einer originalen CZ97 vergleichen.
            Das ist wie Rassepferde gegen einen Ackergaul antreten zu lassen.

            Die normale 97er hat einen DA/SA-Abzug und daher kommt der lange Vorweg und sie ist als Gebrauchspistole erdacht, konzipiert und wird auch so gebaut.

            Probiere mal die CZ97 Sport mit einem reinen SA-Abzug, da werden Dir die Augen aufgehen.


            @OP:
            Ich will Dir das WS nicht ausreden, wollte Dir nur meine Sicht der Dinge nach ein paar Jährchen GK-Sport mitteilen.

            Aktuell hab ich drei GK-KW, mit den Abgängen sind es sechs....

            Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fängst Du grade mit GK an.
            Weil ich ständig wieder was Neues sehe, was mich reizt, würde ich mir an Deiner Stelle eine GK-KW in 9mm Luger holen - und zwar die, die mir nach mehrmaligem Testen am Meisten zusagt.

            Dann würde ich mit der erst einmal ein bis zwei Jahre trainieren und auf Meisterschaften gehen um Wettkampferfahrung zu sammeln.

            9mm, weil die Munition günstiger ist.
            Wenn Du viel schießt, ist am Ende nämlich nicht die Waffe teuer, sondern die Muni.

            Du wirst viel sehen, Erfahrung sammeln, neue Neigungen entdecken und vlt. schießt Du in ein paar Jahren begeistert IPSC und Deine 6-Zöller setzen Spinnweben im Schrank an, weil sie da nicht zugelassen sind.

            Vielleicht schießt Du mit Deiner Pistole mit WS noch in vierzig Jahren Präz im DSB und bist glücklich.

            Ich kenn Dich ja nicht und es kann bei Dir ja ganz anders sein als bei mir.
            Lese was ich schreibe, und dann bilde Dir Deine eigene Meinung.
            Meine Sicht der Dinge ist rein subjektiv.
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
              @ Lichtgestalt, mit Verlaub, aber ein "abnehmendes" Griffstück, weil es von den Schlitten "beschliffen" wird.......... das ist totaler Blödsinn.
              Aha, ich sehe schon, ein echter Fachmann.

              Bist Du im DSB und wenn ja, wieviele Ringe schießt Du denn so im Schnitt?

              Ich hab früher ne Zeitlang regelmäßig über 380Ringe geschossen, war auf LM´s und hab mich zur DM qualifiziert (bin aber nicht hingefahren, keinen Bock alleine nach München).

              Das ging ne Weile gut, bis mir die GK-Disziplin des DSB so dermaßen auf den Sack ging, das ich es nicht mehr ausgehalten habe.
              Jetzt bin ich in drei Verbänden und schieße KW und LW, mal diese und mal jene Disziplin, mittlerweile nur noch GK.

              Jetzt hab ich bei IPSC reingeschnuppert und bin angefixt.
              Definitiv die Disziplin mit dem größten Unterhaltungswert, ich glaube das wird etwas längerfristiges.


              Aber BTT.:
              Die Leute die im DSB ernsthaft Wettkampf betrieben haben, die hatten keine WS im Gebrauch.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #37
                Moin Lichtgestalt,

                allein schon wegen der Stadt wär ich nach München gefahren, da wär mir die DM nur zweitwichtig gewesen.

                Was hat mein Ringedurchschnitt jetzt damit zu tun ? Ich komm vlt auf 320 oder 330, aber das ist mir wurschd, mir machts trotzdem Spaß, und ich schieß für meine Verhältnisse ( 4-Kopf-Familie, Alleinverdiener ) oft GK.
                Und meine 226 wird mein Leben lang besser schießen als ich , was solls, ich gönn ihr das

                Sphinx baut auch schöne Sachen, kosten halt auch entsprechend. Sieht man auf deutschen Ständen auch sehr wenig, bei uns im Verein kenn ich keinen, der eine hat.

                Was das WS betrifft, würde ich sofort machen. Man kann zwei Kaliber schießen und braucht nur einen Eintrag. Alleine schon deswegen.
                Wenn ich nur dran denke, was für ein Schaff ich hab, jetzt ne vierte KW zu beantragen...........
                MfG aus der schönen Pfalz

                Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                Kommentar


                  #38
                  Tscha, bleiben SigSauer, Sphinx und evtl. S&W für beide Systeme in "Edelstahloptik", mehr fällt mir nicht ein.

                  S&W Target Champion oder Masterpiece sind präzmäßig auch top.
                  Da müsste der OP ne Anfrage bei Waimex (Generalimporteur) machen, ob es die Combo so gibt und was das dann kosten darf.

                  @OP
                  Beim WS ist zu beachten, dass dieses für eine Matchpistole von einem Büma eingepasst werden muss.
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #39
                    Danke Lichtgestalt,
                    ich bin zwar noch nicht allzu stark unterwandert mit Fachwissen, aber das mit dem WS und dem Büchsenmacher wusste ich schon

                    Es reist mich hin, es reist mich her....

                    Der eine sagt Top der andere Flop...

                    @ Pfälzer, is der Aufwand so groß wenn man über die 2 KW eingetragen haben möchte?

                    Was mich angeht heist es dann wohl erstmal: schießen schießen schießen

                    Jetzt ist nur mein Problem dass ich nicht alles genannte probehalber schießen kann, mal schauen was die Vereinskollegen so an land ziehen
                    Sagt hier jmd Coonan in 45 acp was? die hab ich einmal geschossen und direkt
                    ein für´n Anfang taugliches Schussbild gehabt, aber die finde ich leider nicht im Netz
                    Mahatma Glück
                    Mahatma Pech
                    Mahatma Ghandi

                    SIG SAUER P220 X-SIX .45

                    Kommentar


                      #40
                      Du meinst wahrscheinlich die Connan in .357 Magnum http://de.wikipedia.org/wiki/Coonan_%28Pistole%29 Sonst gehe mal zu einem guten Büma mit grosser Auswahl an "Edelstahlkanonen" und befingere mal ein paar unterschiedliche Modelle. Schon alleine dadurch, kannst du mal abschätzen was dir allenfalls gefällt bzw. nicht gefällt von der persönlichen Handlage, Aussehen etc.

                      Kommentar


                        #41
                        Der Aufwand ist schon um einiges höher als bei den ersten 2 KW.

                        Du mußt sportliche Nachweise bringen, in Form von Wettkämpfen, Meisterschaften etc. Dann mußt Du gut begründen, warum Du diese 3te KW brauchst, vor allem, wenn sie in einem schon eingetragenen Kaliber ist.

                        Dann kostet der Eintrag einer weiteren KW nach den ersten zwei erheblich mehr ( 83,- €, ohne MEB ).

                        Deshalb, WS ist ne gute Sache und spart Geld.

                        Meine Meinung, muß man ned teilen
                        MfG aus der schönen Pfalz

                        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                        Kommentar


                          #42
                          Hm, ich hab bei allen Waffen die ich beantragt hab Wettkämpfe nachgewiesen.

                          Ist doch kein Problem.

                          Ein Kollege von mir hat 7 Kw.
                          Gut begründen?
                          Disziplin XY.
                          Aber sie haben doch schon eine KW in 9mm.
                          Ja, aber die ist für diese Disziplin nicht zulässig, weil....

                          Hast Du das schon gemacht Pfälzer?
                          In wieweit ist das bei Euch schwierig?
                          Macht da der SB zickig, oder wer?
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #43
                            7 KW ?
                            uiii bei mir die Kollegen meinten sie hätten teilweise zu kämpfen gehabt...

                            Ich frag mich mal durch....

                            Montag weis ich dann mehr und werde nochmals berichten
                            Mahatma Glück
                            Mahatma Pech
                            Mahatma Ghandi

                            SIG SAUER P220 X-SIX .45

                            Kommentar


                              #44
                              Super, einfach möglichst viel durchtesten, probieren, in die Hand nehmen. Danach fällt dir die Entscheidung einfacher. Würde trotzdem mal auch bsp. ne 1911/2011er als Vergleich gibt es auch in 9 mm, in die Hand nehmen. Wichtig, am Schluss muss dir die Pistole super liegen. Es nützt nix, wenn eine Pistole von der dein Schützenkamerad schwärmt, ihm super liegt aber du damit keinen Blumentopf gewinnen kannst, überspitzt ausgesprochen.

                              Kommentar


                                #45
                                noch ne möglichkeit an mehr kw oder selbstlader zu kommen. einfach noch zum bds wechseln und es stehen einem weitere türchen offen für weitere kw auch selbstlader ect.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X