SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stempel auf dem IG 96/11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stempel auf dem IG 96/11

    Werte Kameraden,
    Wer kann mir denn etwas über die Stempel auf meinem IG 96/11 sagen?
    Gruss und Danke!
    Chris
    Angehängte Dateien
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    #2
    Diesen Link solltest Du aber eigentlich kennen.


    Das vierte Foto zeigt den Vertriebsstempel von Frankonia.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Jetzt kenne ich ihn und danke!!Mein Exemplar wurde von Major Mühlemann geprüft, lt Deiner Liste!!
      Ist schon interessant, muss ich sagen.
      Zuletzt geändert von grauwolf; 04.07.2010, 16:12.
      No place for second best!
      (Accuracy international)

      Kommentar


        #4
        Deine Signatur ist meiner Ansicht nach peinlich und eine Zumutung für alle Soldaten der Bundeswehr.

        Ausserdem erinnere ich Dich an Deine Ankündigung:

        Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
        Nach diesen Antworten, bis auf die von Jens, werde ich hier garantiert keine Fragen mehr stellen! Es gibt auch noch andere Foren!
        Gruß,

        Bernhard

        Kommentar


          #5
          @grauwolf,

          Ich würde Dir den Kauf des Buches "Die Repetiergewehre der Schweiz. Die Systeme Vetterli und Schmidt-Rubin" empfehlen dort ist fast alles über die Gradzügler drin was es zu wissen gibt.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Danke Michi, werde ich kaufen!
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
              Deine Signatur ist meiner Ansicht nach peinlich und eine Zumutung für alle Soldaten der Bundeswehr.

              Ausserdem erinnere ich Dich an Deine Ankündigung:



              Gruß,

              Bernhard
              Peinlich wird es so langsam wirklich....
              No place for second best!
              (Accuracy international)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                Ich würde Dir den Kauf des Buches "Die Repetiergewehre der Schweiz. Die Systeme Vetterli und Schmidt-Rubin" empfehlen dort ist fast alles über die Gradzügler drin was es zu wissen gibt.
                Ist das Buch überhaupt noch irgendwo lieferbar, bzw. wird es noch gedruckt? In Deutschland war es nur bei US-Books lieferbar. Als ich es vor ein zwei Jahren gekauft habe, war es aber schon eins der letzten Exemplare. Hat nicht sogar unser Götterbote bei Ulrich Sander das letzte Exemplar erstanden?

                Ansonsten kann ich dir beipflichten: Als Informationsquelle für die schweizer Langwaffen DAS Buch überhaupt!

                Grüße
                mbsoldier

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                  Hat nicht sogar unser Götterbote bei Ulrich Sander das letzte Exemplar erstanden?
                  Stimmt! Es war ein leicht beschädigtes Ausstellungsstück.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe mich entschlossen,eine Sammlung aller schweizer Infanteriewaffen aufzubauen,da ich der bescheidenen Meinung bin, das es sich um die besten Waffen handelt, die jemals hergestellt wurden!
                    No place for second best!
                    (Accuracy international)

                    Kommentar


                      #11
                      Moin

                      Dann kannst Du ja so etwas wie das da: http://www.radix.net/~bbrown/schmidt...l#introduction brauchen.

                      Übrigens jibbet im Internet jede Menge anderer interessanter Seiten zu dem Thema.

                      Beispielsweise diese: http://www.sbv-asa.ch/Deutsch/aktuel...rabiner-31.htm ????, vielleicht schreibt dazu mal einer der Fachleute etwas.

                      stefan
                      Zuletzt geändert von stefan; 04.07.2010, 21:58.
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar


                        #12
                        Moin Stefan,
                        Danke für die Links, ich werde mich mal ganz langsam in das Thema einarbeiten, ist ja doch recht umfangreich!
                        Gruss Chris
                        No place for second best!
                        (Accuracy international)

                        Kommentar


                          #13
                          Guten Tag,

                          ich hab leider ein zwei kleine Probleme, ein oder zwei Stempel zuzuordnen.

                          Die Zahl neben dem deutschen Beschusszeichen sollte das Jahr des Beschusses sein, bzw. Januar des entsprechenden Jahres. Daneben/darüber natürlich die Seriennummer. Test auf hohe Drücke, bzw. das Schweizer Kreuz als dessen Beschusszeichen und das "B" sind quasi klar. Nachdem ich die Seite swissrifles zu Rat gezogen habe, ergeben sich noch Fragen:

                          Das einzelne "P" sagt mir nichts. Würde es für "privatisiert" stehen, müsste doch eine Jahreszahl dahinter eingeprägt sein? Für eine Arsenalüberholung müsste doch ein ". XX" mit Jahreszahl der Überholung sein, oder?

                          Das "+ mit dem M" im Oval macht mir auch "Sorgen": Steht das für den Inspektor Mühlemann oder für das Akzeptanzstempel für große Metallteile (Vetterli)?

                          Achja, der Unterring hat ne andere Seriennummer als Magazin/Systemhülse/Verschluss und schaut auch ned wirklich bündig aus. Nummerngleich wird er also keineswegs sein, wie es scheint. Spricht aber für eine Überholung und auf dem Schaft, bzw. Schulterstütze steht auch ein Zeughaus, bzw. die Zeughausnummer.

                          Und - hatte dazu einen anderen Thread gehabt - es ist deutlich das "Brigant" eingeprägt, auch wenn es zweimal versetzt eingeschlagen wurde. Schaut jetzt nicht so hip aus.

                          Nein, Zetteli war keins unter der Schaftkappe, aber ich würd mich freuen, wenn etwas Klarheit in die Stempelsache kommen würde.
                          Angehängte Dateien
                          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von derda Beitrag anzeigen
                            Das einzelne "P" sagt mir nichts. Würde es für "privatisiert" stehen, müsste doch eine Jahreszahl dahinter eingeprägt sein?

                            Das "P" steht seit 1964 alleine.

                            Das "+ mit dem M" im Oval macht mir auch "Sorgen": Steht das für den Inspektor Mühlemann oder für das Akzeptanzstempel für große Metallteile (Vetterli)?

                            Eigentlich sollte dieser Stempel nur auf Vetterlis zu finden sein. Inspektor Mühlemann versah seinen Dienst ab 1913. Vielleicht hat man den alten Vetterli-Stempel anfangs für Mühlemann aufgebraucht.
                            Gruß
                            Jens
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #15
                              Ah, das ist dann Schade, wenn man nicht mehr das Jahr der Privatisierung sehen kann. Naja, aber das grenzt die Zeitspanne zwischen Privatisierung und deutschem Beschuss ja ziemlich ein.

                              Naja, dann nehm ich einfach mal an, dass Monsieur Mühlemann mein Gewehr geprüft hat, hätte mich ansonsten auch verwundert.
                              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X