SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VZ61 Deko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VZ61 Deko

    Hi,

    habe mir heute eine VZ61 "Scorpion" mit Tasche gekauft. Da ich mich mit dieser Waffe gar nicht auskenne, könnt ihr mir vieleicht ein wenig weiterhelfen. Die Waffe ist nicht Brüniert, sonder Lackiert. Der Abzugsbügel und einige andere Teile sind Brüniert. Scheint eine Tschescheslowakische Fertigung zu sein, da die Waffe am Magazinschacht mit she gestempelt ist. Kennt man ja vom VZ58. Daneben ist die zahl 78 gestempelt. Ist dies das Herstellungsjahr? An der Gehäuseunterseite sind noch zwei sich kreuzende Schwerter gestempelt. Desweiteren finden sich auf der rechten Gehäuseseite noch ein U4 Stempel und einTK im Kreis, sowei einT im Kreis. Keine Kalieberangabe wie bei vielen Militärwaffen. Die Waffe ist komplett Nummerngleich (zu meiner freude). Ich gehe vom Lauf aber davon aus, dass es Kaliber 7,65 Browning sein könnte??? Die Tasche dazu gehört allerdings nicht zu dieser Waffe, sondern wurde einfach dazugelegt. Interessanterweise steht auch ein Name drauf. Tja Zoran...jetzt habe ich deine ehemalige Tasche Am anfang dachte ich, die Waffe sei nachträglich Lackiert worden aber es hat den Anschein, dass sie ab Werk so ist. Ich dachte immer die "Scorpion" sei Brüniert oder bestenfalls Phospatiert. Der Pistolengriff ist auch nicht aus Holz, sondern aus Bakelit oder Plaste. Was mich auch noch brennend interessiert ist, wie ich den Haltebolzen der Gehäuseober und Unterteil zusammenält rausbekomme. Ich kann ihn zwar soweit rausdrücken, dass man den Oberteil etwas rausziehen und abklappen kann aber nicht komplett trennen. Und wie bekommt man den Verschluss aus der Waffe? Lauter brennende FragenAber alles in allem ein schönes Stück, bei dem mir langsam doch noch freude kommt

    Gruß David
    Zuletzt geändert von David; 29.08.2010, 14:11.

    #2
    Hallo David,

    das "Lackfinish" ist volkommen in Ordnung, das gehört so. Die tschechischen Militärwaffen wurden phosphatiert und danach einbrennlackiert.

    Baujahr ist 1978, hast Du schon richtig erkannt.

    Der Zerlegestift soll nicht ganz aus der Waffe rausgehen, ist quasi eine Verlustsicherung. Man kann Ihn ausbauen mit einem feinen Splintentreiber oder einer dünnen Nadel, ist aber nicht so gedacht. Zum Reinigen und Zerlegen wird die Waffe nur aufgeklappt.

    Zum Verschluss ausbauen musst Du die beiden Spannknöpfe zuerst ausbauen. Also Waffe aufklappen, Schließfederpaar entnehmen, Spannknöpfe ganz zurück schieben. Nun gibt es in der Laufschiene eine größere Aussparung, an dieser Stelle lassen sich die Knöpfe dann herausnehmen. Das ist es schon - den Rest siehst Du dann selber.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Hi Michael,

      danke für deine ausführung! Die beiden Knöpfe werden dann rausgeschraubt oder wie muss ich mir das vorstellen? Ist das ein 10 Schuss Magazin was ich dabei habe?

      gruß David

      Kommentar


        #4
        Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
        Hi Michael,

        danke für deine ausführung! Die beiden Knöpfe werden dann rausgeschraubt oder wie muss ich mir das vorstellen? Ist das ein 10 Schuss Magazin was ich dabei habe?

        gruß David
        Die Knöpfe sind nur gesteckt, sollten sie ein wenig festsitzen, kannst Du es mit vorsichtigem Hebeln mit einem Schraubenzieher versuchen.

        Das Magazin ist ein 10er, richtig.

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Habe es eben verstanden wie das geht So dann werde ich mir das Gerät mal vornehmen zum putzen

          Danke dir!

          Gruß David

          Kommentar


            #6
            Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
            Habe es eben verstanden wie das geht So dann werde ich mir das Gerät mal vornehmen zum putzen

            Danke dir!

            Gruß David
            Viel Spaß!

            Mach doch bitte bei Gelegenheit ein paar Bilder vom Innenleben, würde mich interessieren.

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Morgen,

              wenn ich heute abend von der Arbeit komme

              Gruß David

              Kommentar


                #8
                So hier nun Bilder der zerlegten Waffe. Zu den letzten beiden Bildern habe ich noch eine Frage. Was ist das für ein Teil? Soll das das mpg sein? Die Waffe ist folgendermaßen abgeändert- Lauf ist mit dem Gehäuse fest verbunden und 3 mal (durchgehend-also dann 6 mal) gebohrt. Das Patronenlager ist verschweißt und ein Stahlstift im Kaliber des Laufes ist kurz bis zur Mündung eingebracht (wie lang der ist weis ich nicht). Verschlusskopf ist um 45° abgeschliffen und das Schlagbolzenloch ist verschweist. Das Schlagstück ist festgesetzt und der Abzug lässt sich bewegen. Der verschluss bewegt sich noch, spannt aber nicht mehr, es sei denn ich drücke den Knopf auf der unterseite der Waffe, dann bleibt er offen stehen.

                Gruß David
                Zuletzt geändert von David; 29.08.2010, 14:11.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
                  So hier nun Bilder der zerlegten Waffe. Zu den letzten beiden Bildern habe ich noch eine Frage. Was ist das für ein Teil? Soll das das mpg sein? Die Waffe ist folgendermaßen abgeändert- Lauf ist mit dem Gehäuse fest verbunden und 3 mal (durchgehend-also dann 6 mal) gebohrt. Das Patronenlager ist verschweißt und ein Stahlstift im Kaliber des Laufes ist kurz bis zur Mündung eingebracht (wie lang der ist weis ich nicht). Verschlusskopf ist um 45° abgeschliffen und das Schlagbolzenloch ist verschweist. Das Schlagstück ist festgesetzt und der Abzug lässt sich bewegen. Der verschluss bewegt sich noch, spannt aber nicht mehr, es sei denn ich drücke den Knopf auf der unterseite der Waffe, dann bleibt er offen stehen.

                  Gruß David
                  Danke Dir für die Bilder!

                  Dein "Mpg" ist der Verzögerer der Waffe, durch ihn wird die Kadenz verringert und der Rückstoss gemindert.

                  Guckst Du auch hier:



                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #10
                    Also wenn ich dich zitieren darf:

                    Die Scorpion ist ein Rückstoßlader mit feststehendem Lauf und einem unverriegeltem Feder-Masseverschluss. Auf Grund Ihres geringen Gesamtgewichts und der daraus resultierenden geringen Verschlussmasse, würde die Waffe extrem hohe Kadenzen im Dauerfeuer erreichen, und dadurch unkontrollierbar werden. Daher ist sie mit einem Verzögerer im Griffstück ausgerüstet. Der Verzögerer verringert nicht nur die Kadenz, sondern er wirkt gleichzeitig auch als Rückstossdämpfer für den Verschluss und stabilisiert dadurch die Waffe im Dauerfeuer. Dadurch ergibt sich eine verringerte Streuung und eine erhöhte Trefferdichte im Feuerstoss


                    also ist es kein mpg Ich habe mich schon gefragt was das für ein teil sein soll.

                    ps. wie ist es bei deiner Scorpion mit den Stempeln? Kannst Du mal Bilder einstellen?

                    Gruß David

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen

                      ps. wie ist es bei deiner Scorpion mit den Stempeln? Kannst Du mal Bilder einstellen?
                      Mit Bildern davon muss ich Dich leider enttäuschen, das Stück ist bereits seit einer Weile verkauft, wie alle meine nicht schussfähigen Waffen. Habe mich dafür entschieden nur noch feuerbereite Waffen zu besitzen. Die Waffenvorstellungen und meinen Sammlungsthread habe ich nicht gelöscht, weil ich mir gedacht habe, dass die trotzdem für den einen oder anderen Fan interessant sein könnten.

                      Aber anhand meiner noch vorhandenen Aufzeichnungen kann ich Dir sagen, dass meine genau wie Dein Stück bestempelt war. Meine Scorpion war nur ein früheres Baujahr, 1965. Ansonsten genauso "she" und die gekreuzten Schwerter, Abnahmestempel, usw....

                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #12
                        Schade das Du sie nicht mehr hast. Dein Exemplar war brüniert oder?

                        Gruß David

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
                          Schade das Du sie nicht mehr hast. Dein Exemplar war brüniert oder?

                          Gruß David
                          Mein Stück war brüniert, zumindest denke ich mir das als Laie so. Sie hatte nicht das typische Einbrennlackfinish, wie es z.B. meine vz.58 oder Deine vz.61 hatte.

                          Gruß

                          Michael
                          sigpic

                          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                          Kommentar


                            #14
                            Also von den Bildern her gefällt mir deine VZ61 besser. Der Pistolengriff aus Holz und das brünierte finde ich viel interessanter bei der Waffe. So kannte ich sie ja auch bis gestern Man lernt eben niemals aus

                            Gruß David

                            Kommentar


                              #15
                              @David,

                              Zur Waffe hat Michael ja schon fast alles gesagt, das Kaliber 7.65mm Browning ist der Standard bei dieser Zwerg-MP, 9mm Versionen gab es erst viel später. Ich hatte vor einer Weile mal das Vergnügen mit so einer Skorpion schiessen zu können, und kann die Aussage von Michael was die hohe Kadenz betrifft bestätigen. Mit kurzen Feuerstössen ist/war die Präzision mit diesen Skorpions gar nicht so schlecht.
                              Seit Regensburg 2008 haben mich die tschechischen Waffen auch stark in ihren Bann gezogen. Der Hauptgrund liegt in der hohen Verarbeitungsqualität, z.B. beim etwas gewöhnungsbedürftigen Oberflächenfinish. Ob Deko oder nicht, Du hast da ein Stück um welches ich Dich ein wenig beneide ich konnte für meine Sammlung bisher noch keine Skorpion ausfindig machen. Lediglich Magazine besitze ich dafür bereits.
                              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X