SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mosin-Nagant M1944 Ischewsk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mosin-Nagant M1944 Ischewsk

    Hallo zusammen,

    nachdem ich bisher ja nur das Mündungsfeuer und die Schussleistungen der Waffe gezeigt habe, musste ich jetzt doch mal ein paar Fotos von der Waffe schießen.

    Es ist ein russischer M44 aus Ischewsker Fertigung, Baujahr 1946. Die Puristen werden jetzt sagen, na ja Nachkriegsfertigung nichts Besonderes...

    Dennoch ist der kleine Russe durchaus ein sammelwürdiges Stück, die Waffe ist nämlich komplett Hersteller- und Nummerngleich in nicht überarbeitetem Zustand! Ich habe Ihn vorhin zerlegt und komplett durchgesehen, es finden sich keine Überarbeitungsstempel auf der Waffe. Sie ist nicht nachbrüniert worden, die Nummern sind alle original geschlagen, keine Nachnummerierungen.

    Typisch für russische Waffen, finden sich etliche Stempel auf dem Schaft, diese sind leider kaum bis gar nicht leserlich. Insgesamt ist die Waffe in einem schönen, leicht gebrauchten Zustand, der Lauf ist ausgezeichnet - wie man ja auch an den Schussbildern gesehen hat. Ich musste sogar noch einiges an Konservierungsfett entfernen.

    Der Schaft hat ein paar kleine Macken, insgesamt nichts Schlimmes. Ich werde von einer Überarbeitung absehen, der bleibt so, wie er ist!

    Sie hat einen Neubeschuss und wurde von Transarms importiert, also darf ich sie mit gutem Gewissen von Zeit zu Zeit auf den Schießstand ausführen. Was ich auf Grund der Schussleistung auch definitiv tun werde.

    Das Beste an der Waffe ist, dass ich sie geschenkt bekommen habe! Merke: Wenn Euch mal ein befreundeter Waffensammler fragen sollte, ob Ihr eine gelbe WBK habt -> Antwortet mit Ja!

    Noch mal ein "offizielles Dankeschön" an Volker (Max1908) für das tolle Geschenk! So etwas erlebt man wirklich nicht alle Tage!

    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Die restlichen Bilder...

    Auf dem letzten Bild eine Aufnahme, der bisher (noch) kleinen russischen Nagant-Familie...

    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,

      Gratuliere! Dieser nicht überarbeitete Topzustand ist nicht alle Tage anzutreffen!

      Einen habe ich aber noch: Dreh den Riemen mal um. So, wie er gerade angebracht ist, liegt die Schnalle innen. Dies erhöht nicht gerade den Tragekomfort.

      Zu der noch kleinen Familie: Diese besondere Rasse der Gewehre scheint es im Waffenschrank wie die Kanickel zu treiben...es werden einfach immer mehr Daher rate ich aus Erfahrung zur Einzelllagerung, oder sofortigen Erweiterung der Lagerungsmöglichkeiten

      Grüße
      Michael

      Kommentar


        #4
        Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
        Hallo Michael,

        Gratuliere! Dieser nicht überarbeitete Topzustand ist nicht alle Tage anzutreffen!

        Einen habe ich aber noch: Dreh den Riemen mal um. So, wie er gerade angebracht ist, liegt die Schnalle innen. Dies erhöht nicht gerade den Tragekomfort.

        Zu der noch kleinen Familie: Diese besondere Rasse der Gewehre scheint es im Waffenschrank wie die Kanickel zu treiben...es werden einfach immer mehr Daher rate ich aus Erfahrung zur Einzelllagerung, oder sofortigen Erweiterung der Lagerungsmöglichkeiten

        Grüße
        Michael
        Hallo Michael,

        den Riemen habe ich nur für´s Foto montiert, ehrlich gesagt habe ich dabei gar nicht auf die Positionierung geachtet. Im Waffenschrank habe ich die Stücke ohne Riemen stehen.

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
          Hallo Michael,

          Gratuliere! Dieser nicht überarbeitete Topzustand ist nicht alle Tage anzutreffen!

          Einen habe ich aber noch: Dreh den Riemen mal um. So, wie er gerade angebracht ist, liegt die Schnalle innen. Dies erhöht nicht gerade den Tragekomfort.

          Zu der noch kleinen Familie: Diese besondere Rasse der Gewehre scheint es im Waffenschrank wie die Kanickel zu treiben...es werden einfach immer mehr Daher rate ich aus Erfahrung zur Einzelllagerung, oder sofortigen Erweiterung der Lagerungsmöglichkeiten

          Grüße
          Michael
          Genau,stehe gern zur Auslagerung zur Verfügung, um weiteres unkontrolliertes Vermehren zu unterbinden!
          No place for second best!
          (Accuracy international)

          Kommentar


            #6
            Hallo Michael,

            obwohl wir uns (noch) nicht persönlichen kennen, wusste ich sofort, daß der M.44 bei Dir in besten Händen ist. Ich freue mich, daß Du Spaß an dem Gewehr hast!
            Da ich nur selten auf dem Schießstand bin, und der Karabiner aufgrund seines gut erhaltenen Laufes eigentlich auch geschossen werden möchte, habe ich ihn gerne einem fachkundigen Sammler von "russischem Krempel" überlassen.

            Gruß!

            Volker

            Kommentar


              #7
              Einen toll erhaltenen M44 hast du da Michael, den würde ich auch nicht bearbeiten. Dass er auch noch gut trifft ist umso besser und wenn ich mir die Bilder des anderen Beitrags so ansehe, scheint das Schießen damit auch wahnsinnig Spaß zu machen! Der "Aha-Effekt" beim Mündungsblitz kommt schon bei den Fotos gut rüber.

              Gruß

              Thomas
              Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen

                Es ist ein russischer M44 aus Ischewsker Fertigung, Baujahr 1946. Die Puristen werden jetzt sagen, na ja Nachkriegsfertigung nichts Besonderes...

                Zur Seltenheit bzw. den Stückzahlen habe ich die Tage eine interessante Auflistung gelesen, in der Broschüre "Mosin-Nagant Karabiner 44" von Michael Zimmer.

                Demnach wurden im Jahr 1946 nur 189.027 Nagant M44 hergestellt, zum Vergleich: 1944 waren es 3.620.000 Stück und 1945 waren es 3.472.245 Stück. So gesehen ist ein Baujahr 1946 aus Sammlersicht gar nicht so uninteressant.

                Gruß

                Michael
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  #9
                  Da frag ich doch mal den Experten, wieviele M44 1955 in Rumänien hergestellt wurden.
                  Erwartungsvoll grüsst der Chris
                  No place for second best!
                  (Accuracy international)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                    Da frag ich doch mal den Experten, wieviele M44 1955 in Rumänien hergestellt wurden.
                    Erwartungsvoll grüsst der Chris
                    Es sind dazu keine genauen Zahlen bekannt, die Gesamtstückzahl aller Baujahre sollte unter 100.000 Stück liegen.

                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      #11
                      Aha, das ist ja interessant, somit dürfte der M44 doch durchaus Sammlerwert haben.
                      Danke für die schnelle Antwort!
                      Chris
                      No place for second best!
                      (Accuracy international)

                      Kommentar


                        #12
                        Hier stelle ich meinen M44 vor. Ebenfalls Bj.1946 und gleicher Hersteller. Auch Nummerntechnisch ein sehr sehr naher Verwandter von Michaels M44

                        Der Zustand ist sehr gut. Die Schußleistungen interssieren mich bei der Waffe kein bischen. Wer mir durch Feuerspucken und verängstigen der Standnachbarn so viel Freude bereitet braucht nicht treffen

                        Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen. Teilweise musste ich die Bilder massiv aufhellen damit sie zu gebrauchen waren.
                        Angehängte Dateien
                        ECRA

                        Patronensammlervereinigung

                        Kommentar


                          #13
                          Schönes Stück,meiner ist ein Rumäne von 1955 und sorgt immer dafür,das ich den Stand immer für mich alleine habe vor allem unter Verwendung von uralter Surplus MG. Mun!
                          No place for second best!
                          (Accuracy international)

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, die kleinen Nagants machen mächtig Spaß!

                            @Kesselring

                            Welche Munition verschießt Du daraus? Meiner schießt mit der "Silvertip" Surplus recht anständig, sofern man sich von der "Waffenrückmeldung" nicht irritieren lässt.

                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                              Welche Munition verschießt Du daraus? Meiner schießt mit der "Silvertip" Surplus recht anständig, sofern man sich von der "Waffenrückmeldung" nicht irritieren lässt.
                              Ich hab mir bereits einen 98er mit den russischen Surplus zerstört, der ist nur noch Deko fähig, deswegen mache ich seit dem einen großen Bogen um diese Munition. Auf diese Wasserspielchen mit Seifenlauge und Co. hab ich auch keine Lust. Von daher greife ich lieber ein bischen tiefer in die Tasche und bezahl mehr.
                              Zum reinen Fun-Schießen nehm ich die Barnaul. Ist nicht die Tollste, aber zumindestens non-corrosive.
                              Zuletzt geändert von KESSELRING; 16.11.2010, 19:57.
                              ECRA

                              Patronensammlervereinigung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X