SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Repetierflinte auf neuer gelber WBK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Repetierflinte auf neuer gelber WBK?

    Wäre eine Repetierflinte auf neuer gelber WBK erwerbbar, auch wenn diese Disziplin in unserem "Verein" nicht geschossen wird?Begründung:regelmässiger Gast beim BDMP?
    Grauwolf
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    #2
    Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
    Wäre eine Repetierflinte auf neuer gelber WBK erwerbbar, auch wenn diese Disziplin in unserem "Verein" nicht geschossen wird?Begründung:regelmässiger Gast beim BDMP?
    Grauwolf
    Repetierflinte kommt auf die grüne WBK, nicht gelbe WBK. Du benötigst einen Voreintrag zum Kauf. Du musst mit Deinem Sachbearbeiter darüber sprechen, ob es Ihm ausreicht, wenn Du regelmäßiges Schießen einer solchen Disziplin nachweist. Ich hatte bei meinem SB eine ähnliche Anfrage bezüglich Großkaliber-Sebstladegewehren, da diese beim DSB (BSSB-Bayern) nicht geschossen werden. Ich wies darauf hin, dass es ja auch freie Schützen gibt, die keinem Verein angehören. Mein SB ließ aber diesbezüglich nicht mit sich reden, seither bin ich zusätzlich Mitglied in einem BDS-Verein.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Hi Michael, warum Flinte auf Grüner WBK?Ist doch auch nur ein Repetierer.Ob ich mit dem Kammerstengel repetiere oder mit dem Schaft.Hab ich da irgendwas im Waff.Ges.übersehen?
      Gruss Chris
      No place for second best!
      (Accuracy international)

      Kommentar


        #4
        Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
        Hi Michael, warum Flinte auf Grüner WBK?Ist doch auch nur ein Repetierer.Ob ich mit dem Kammerstengel repetiere oder mit dem Schaft.Hab ich da irgendwas im Waff.Ges.übersehen?
        Gruss Chris
        Lies Dir mal den Text auf Deiner neuen gelben WBK genau durch:


        "Es wird auch die Erlaubnis erteilt, Repetierlangwaffen mit gezogenen Läufen sowie einläufige Einzelladerkurzwaffen für Patronenmunition und mehrschüssige Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen) zu erwerben und die tatsächliche Gewalt darüber auszuüben sowie die dafür bestimmte erlaubnispflichtige Munition zu erwerben und zu besitzen. Die Erlaubnis gilt auch für den Besitz von Munition für in der Waffenbesitzkarte eingetragene Einzelladerlangwaffen. Innerhalb von 6 Monaten dürfen nicht mehr als 2 Schusswaffen erworben werden."


        Es ist die Rede von Repetierbüchsen, nicht Repetierflinten!

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Klar, soweit richtig, das Rep.Flinten nicht auf der neuen gelben WBK aufgeführt sind.Nur, selbst wenn ich etwas störrisch erscheine Wo finde ich den Passus, welcher den Eintrag für Rep.Flinten auf grün vorschreibt, oder bedarf es eines solchen nicht?
          Wissbegierig grüsst der Chris
          No place for second best!
          (Accuracy international)

          Kommentar


            #6
            Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
            Klar, soweit richtig, das Rep.Flinten nicht auf der neuen gelben WBK aufgeführt sind.Nur, selbst wenn ich etwas störrisch erscheine Wo finde ich den Passus, welcher den Eintrag für Rep.Flinten auf grün vorschreibt, oder bedarf es eines solchen nicht?
            Wissbegierig grüsst der Chris
            Eine genaue Gesetzesstelle kann ich Dir nicht nennen, aber die VR-Flinte kann nicht auf gelbe WBK erworben werden, das geht klar aus dem Text auf der Karte hervor. Somit bleibt zum Erwerb nur die grüne WBK übrig, für die grüne WBK braucht es einen Voreintrag.


            Schau mal, folgendes habe ich auf der Seite vom BDMP gefunden:


            Das Waffengesetz unterscheidet für den Bereich der Sportschützen weiterhin zwischen der sogenennten Gelben WBK (Sportschützen-WBK) und der Grünen WBK.
            Die Gelbe WBK (Sportschützen-WBK) stellt eine zahlenmäßig unbegrenzte Erwerbsberechtigung für Einzelladerlangwaffen, Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen, einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und mehrschüssige Perkussionswaffen dar. Langwaffen sind Waffen mit einer Länge von mehr als 60 cm. Typische Waffen für BDMP-Disziplinen, die demnach auf die Sportschützen-WBK erworben werden können, sind demnach: Repetier-Dienstgewehre, Unterhebel-Repetiergewehre, Vorderladerrevolver, Einzellader-Schrotflinten. Nach der Definition ausgeschlossen sind jedoch z.B. die Repetierflinten mit glatten Läufen.

            Für alle anderen Waffenkategorien (mehrschüssige Kurzwaffen, Selbstlade-Langwaffen und Repetier-Flinten) gilt die Grüne WBK. Sie berechtigt nur zum Erwerb derjenigen Waffen, für die pro Einzelwaffe eine Erwerbsberechtigung durch die Ordnungsbehörde voreingetragen wurde. In der Regel gehört zu einer Erwerbsberechtigung für Schußwaffen auch die Erwerbsberechtigung für die dazugehörige Munition.



            Quelle: http://www.bdmp.de/lv-sh.de/legal.htm


            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
              Für alle anderen Waffenkategorien (mehrschüssige Kurzwaffen, Selbstlade-Langwaffen und Repetier-Flinten) gilt die Grüne WBK. Sie berechtigt nur zum Erwerb derjenigen Waffen, für die pro Einzelwaffe eine Erwerbsberechtigung durch die Ordnungsbehörde voreingetragen wurde. In der Regel gehört zu einer Erwerbsberechtigung für Schußwaffen auch die Erwerbsberechtigung für die dazugehörige Munition.[/I]


              Quelle: http://www.bdmp.de/lv-sh.de/legal.htm


              Gruß

              Michael
              Der letzte Teil ist so nicht richtig, denn den Mun-Erwerb muß man bei "Grün" zusätzlich beantragen (und bezahlen).

              Eine wörtliche Nennung der Eintragspflicht für Rep-Flinten auf Grün gibt es zwar nicht, aber da Gelb sie nicht umfaßt, bleiben nur Rot und Grün.

              Lieber Grauwolf, da Rot zu erhalten eher unwahrscheinlich ist, bleibt Dir für die Rep-Flinte nur die Grüne.

              ...und da nur auf Gelb "verbandsfremde" Waffen erworben werden dürfen, ist die jeweilige Ablehnung des SB bei Antrag auf verbandsfremd/grün völlig richtig.

              paragraphenreitend grüßt
              der GUnner
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Meine Herren, vielen Dank für Eure Bemühungen.Da bleibt mir wohl nur der Beitritt in den BDMP!
                Leicht altersstarrsinnig grüsst der Grauwolf
                No place for second best!
                (Accuracy international)

                Kommentar


                  #9
                  Wie sieht es eigentlich bei Repetierflinten mit gezogenen Läufen aus? Diese müßte man auf die gelbe WBK doch bekommen, oder fallen diese unter das Kriegswaffenkontrollgesetz?
                  Ich meine diese gezogenen amerikanischen Polizeiflinten.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                    Wie sieht es eigentlich bei Repetierflinten mit gezogenen Läufen aus? Diese müßte man auf die gelbe WBK doch bekommen, oder fallen diese unter das Kriegswaffenkontrollgesetz?
                    Ich meine diese gezogenen amerikanischen Polizeiflinten.
                    Ja genau die meinte ich auch, sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.
                    No place for second best!
                    (Accuracy international)

                    Kommentar


                      #11
                      Repetiergewehre mit gezogenen Läufen, ergo auch die Deerguns, können auf Gelb eingetragen werden.
                      Da sich der Gesetztgeber mal wieder überdeutlich ausdrücken wollte,
                      um ja nicht ein Schrotgewehr "Schrotgewehr" zu nennen,
                      muß er mit diesem Manko leben....

                      gesetzestreue Grüße
                      vom Gunner
                      Zuletzt geändert von Gunner; 29.05.2009, 11:32.
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                        Repetiergewehre mit gezogenen Läufen, ergo auch die Deerguns, können auf Gelb eingetragen werden.
                        Da sich der Gestztgeber mal wieder überdeutlich ausdrücken wollte,
                        um ja nicht ein Schrotgewehr "Schrotgewehr" zu nennen,
                        muß er mit diesem Manko leben....

                        gesetzestreue Grüße
                        vom Gunner
                        Jubel!!!
                        No place for second best!
                        (Accuracy international)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                          Jubel!!!

                          Nach der rein rechtlichen Auslegung richtig, wobei manche Sachbearbeiter Probleme machen. Ist ein alter Witz - Pump Action mit gezogenem Lauf um das Bedürfnisprinzip beim Erwerb zu umgehen. Eine Zeit lang gab es diesbezüglich immer wieder entsprechende Angebot auf egun, wo die Verkäufer klar mit der Erwerbsmöglichkeit auf WBK gelb geworben haben. Die "ganz Schlauen" versuchen dann auch noch einen glatten Wechsellauf dazu zu erwerben...

                          Den Sinn von Repetierflinten mit gezogenen Läufen halte ich für ziemlich eingeschränkt. Für den Schrotschuss taugen die Waffen nicht wirklich und die meisten Slugs sind für glatte Läufe ausgelegt. Also hat man mit einer "richtigen" Pump-Action-Flinte definitiv mehr Freude...

                          Gruß

                          Michael
                          sigpic

                          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                          Kommentar


                            #14
                            Lieber eine "falsche" Rep.Flinte als gar keine.
                            Gruss Chris
                            No place for second best!
                            (Accuracy international)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                              Lieber eine "falsche" Rep.Flinte als gar keine.
                              Gruss Chris
                              Och, ich bin mit meiner "richtigen" Halbauto-/Pumpflinte ganz glücklich...
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X