SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hämmerli 120

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hämmerli 120

    Auf der Suche nach einer freien Pistole bin ich sehr günstig an eine Hämmerli 120 aus einem Nachlass geraten.
    Ich habe sie gestern Probegeschossen und ich glaube wir passen ganz gut zusammen.
    Ich hatte die Hämmerli 120 anfangs gar nicht auf dem Schirm, jetzt nach etwas Internet Recherche, habe ich den Eindruck, dass die 120 ursprünglich nicht für die Disziplin freie Pistole gedacht war. Sie kam auch ab Werk nicht mit Handschuhgriff.
    Was wisst ihr denn noch über die Hämmerli 120?




    #2
    Hämmerli selber nannte sie "Sportpistole".
    Ich nehme an gedacht war sie für ambitionierte Freizeitschützen, die keine hohen Summen wie für eine Hämmerli 208 oder eine Freie Pistole ausgeben wollten aber trotzdem Wert auf sehr gute Verarbeitung und Schusspräzision gelegt haben.

    Es gab für die Hämmerli 120 z.B. ab Werk auch einen als Bügel ausgebildeten Anschlagschaft und ein Zielfernrohr.

    Gute Ergebnisse beim Scheibenschießen sollten bis 50m möglich sein.
    Meines Wissens wird die Pistole auch heutzutage noch sehr gerne und erfolgreich beim Silhouetten-Schießen verwendet.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Info

      lohnt die Anschaffung eines Rink Handschuhgriffes?

      und woran erkennt man, ob der Abzug ein Stecher ist oder nicht?

      Kommentar


        #4
        Gern geschehen.

        Ich nehme an neu kostet ein solcher Handschuhgriff fast 300 Euro und damit in etwa so viel wie ein Griff einer reinrassigen Freien Pistole bzw. soviel wie z.B. eine komplette gebrauchte MTs-55 (МЦ-55). Von daher würde ich von der hohen Investition absehen und mir für das Geld lieber noch eine weitere, optimalere Pistole dazukaufen.

        Ich glaube nicht, dass die Hämmerli 120 einen Stecher, also einen mindestens zweistufigen Abzug besitzt. Bei der Internetsuche nach "Hammerli 120" sollte sich eine Anleitung finden lassen, die darüber Auskunft gibt.

        Kommentar

        Lädt...
        X