SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MKE T41

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MKE T41

    Hallo Fans des Rollenverschlußes

    Dies soll eine kurze Vorstellung meiner ersten erlaubnispflichtigen Waffe überhaupt werden. Ich will versuchen in unregelmäßigen Abständen Berichte über die kompatibilität von Zubehör- Surplus- und Ersatzteilen sowie das Schußverhalten und iventueller Störungen (z.B. Mun. -Sorten) hier zu posten.

    Vorgeschichte
    Vor Erteilung meiner WBK machte ich mir Gedanken woran ich am meisten Spaß hätte;
    Auf jeden Fall sollte es ein Armeegewehr oder besser gesagt Dienstgewehr sein, also eine halbautomatische Selbstladebüchse, wie sie für die Diziplinen des BDMP verlangt werden. Es kamen infrage;
    M1-Garand oder
    G3 -Klone von Sabre, SAR und MKE...
    ...der "Garand" schied schon bald aus; Im Originalkalieber 30-06 sind die Mun.-Kosten für mich als Sportschütze nicht tragbar, und sporadisch angebotene dänische und italienische "Garand" in .308win waren schnell weggekauft.
    Bei der Zubehör- und Ersatzteilversorgung sah es ebenfalls nicht glücklich aus, und was zu haben ist wird sehr teuer.

    Also einen zivilen "modernen" G3-Nachbau; Zubehör und Ersatzteilversorgung sind gesichert!

    Bei Erteilung meiner Kaufberechtigung für eine Selbstladebüchse in .308 waren keine neuen Sabre Defens XR41 mehr zu bekommen, was sich anbot waren Schwabenarms mit ihrem M41 und MKE mit dem T41.

    Bei MKE schreckte mich die Einbrennlackierung ab; -auf einem russischen oder bulgarischen AK-Klon o.k. - aber aber auf einem G3
    Außerdem: -Das Plastikgriffstück- an einem "echten" G3 = no way

    SAR hingegen hatten ihr M41 überarbeitet; Neben der von mir eher favorisierten Manganpfosphatisierung und dem besseren/originaleren Mettalgriffstück stimmte jetzt auch die Lauflänge mit 45cm, der Magazinlösehebel ist nun auch von unten zu bedienen...
    Eigentlich sprach alles für ein M41-MF3G3KT aus dem Hause SAR

    Preislich namen sich beide nicht viel, abgesehen davon das das das MKE von einigen Händlern mit reichlich nützlichem -und teilweise hochpreisig nachzukaufenden- Zubehör abgegeben wurde.

    "Das", und die langfristige festlegung meiner Kaufentscheidung für das sofort verfügbare MKE konnten mich auch dan nicht umstimmen als just zu der Zeit als ich mir ein solches bestellen wollte auf einmal ein oder mehrere M41 auf Internetportalen angeboten wurden...

    ...Seit ein paar Tagen steht nun ein MKE T41 bei mir im Schrank, und ich bin (zum schießen hatte ich noch keine Gelegenheit) bis jetzt sehr zufrieden

    To be continued -soon-

    #2
    MKE kommt aus der Türkey oder? Habe mal mi dern MP5 (civil) geschossen. Hat sogar ein Feund von mir gekauft und hatte bist jetzt noch keine probleme.
    Zuletzt geändert von Gibbs; 10.06.2010, 14:05.
    ..."You can be your weapon system's master...or, you can be it's bitch!"
    http://www.facebook.com/Gibbs.NCIS

    Kommentar


      #3
      Zitat von Gibbs Beitrag anzeigen
      MKE kommt aus der Türkey oder? Habe mal mi dern MP5 (civil) geschossen. Hat sogar ein Feund fon mir gekauft unh hate bist jetzt noch keine probleme.
      Ja, ist ein türkischer Rüstungskonzern der ähnlich wie hierzulande MTU, Reinmetall, oder Kraus-Maffei-Wegmann
      mit Lizenz von H&K das G3 zu produzieren.
      Ich hoffe das sich das positiv auf mein T41 auswirkt

      MKE hat natürlich auch eine eigene Webside, über die zivilen Waffen gibt es hier auf W-W schon einige Berichte
      Meine Infos zu MKE stammen zu einem großen Teil von hier

      Kommentar


        #4
        Ein Paar Bilder vom auspacken

        Geordert habe ich bei Horner Arms, weil dieser explizid damit wirbt nur anzubieten was auch sofort lieferbar ist.

        Bei zwei größeren Händlern war die Waffe -obwohl gelistet- ausverkauft. Nach telefonischer Rücksprache wurde mir berichtet, daß die nächste Charge aus der Türkei für Herbst erwartet wird.

        Geliefert wurde mit "Overnite" die Überstellung klappte reibungslos

        Bessere Fotos und mehr Infos in kürze
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Zitat von Style Beitrag anzeigen

          MKE hat natürlich auch eine eigene Webside, über die zivilen Waffen gibt es hier auf W-W schon einige Berichte
          Meine Infos zu MKE stammen zu einem großen Teil von hier

          ..."You can be your weapon system's master...or, you can be it's bitch!"
          http://www.facebook.com/Gibbs.NCIS

          Kommentar


            #6
            Zitat von Style Beitrag anzeigen
            Geordert habe ich bei Horner Arms, weil dieser explizid damit wirbt nur anzubieten was auch sofort lieferbar ist.
            Sehr löblich, daran sollten sich andere Händler mal ein Beispiel nehmen.

            Kommentar


              #7
              Erster Eindruck,

              Die Einbrennlackierung ist sehr fein und überall schlüssig aufgetragen, auf der Oberfläche sind keine unbehandelten oder abgeplatzten Stellen, oder gar Kratzer auszumachen.
              Den tiefschwarzen Farbton würde ich als seidenmatt bezeichnen. Schulterstütze und Handschutz sind fast 100% Farbgleich. Einzig der Mündungsfeuerdämpfer ist etwas heller. Mit dem dazugehörigen 10'er Magazin oder BW -20'er Stahl (Lackierte) oder Alumagazienen wirkt alles wie aus einem Guß.

              Ob Handschutz und Schaft -so wie ich es in einem anderen Thread gelesen habe- tatsächlich nur überlackiert wurden ist für mich nicht zu erkennen -dazu währe der Einsatz einer Feile oder ähnlichem nötig, was sich wohl von selbst verbietet.
              Ich gehe davon aus, das der Kunststoff schwarz eingefärbt ist und nicht überlackiert!

              Das Griffstück ist vorne -zum Magazienschacht- eingehängt und wird dort nicht von einem Sicherungsstift, sondern von zwei "Nasen" gehalten. Hinten wird das Griffstück vom ersten Sicherungsstift der Schulterstütze nach vorne gedrückt, gehalten wird es hinten ausschließlich durch das Abschlußblech der darüberzuschiebenden Schulterstütze. (Das Originalgriffstück des G3 hat stattdessen eine Art U-Profil, mit zwei Bohrungen für die Stifte, die das Ganze um einiges stabiler machen.)
              Trotz des "nur" eingehängten Griffstücks sitzt am T41 alles fest, nichts wackelt.

              Ein erstes zerlegen, putzen und einölen gestaltete sich G3- typisch rustikal.Den Verschluss bekomme ich mittlerweile (fast) wieder mit verbundenen Augen zusammen, undwenn der Verschlussträger mit einem herzhaften klacken nach vorne rutscht fühle ich mich um 20 Jahre in der Zeit zurückversetzt.
              Mir gefällt's

              Alles in Allem war's das vorerst, -Schießergebnisse dauern noch etwas, -demnächst noch ein kleiner Überblick über das bereits beschaffte Zubehör
              Grüße
              Steyle
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Hallo Style,

                es macht richtig Spaß, Deinen Bericht zu lesen, man merkt dabei, mit wieviel (Vor-) Freude Du daran gegangen bist.

                Mit dem Grundmodell "G3" hast Du Dich immerhin für einen Klassiker ohne Kinderkrankheiten entschieden, bei dem Du vor Überraschungen sicher sein dürftest.
                Bin sehr auf Deinen ersten "Einsatzbericht" gespannt, ich schieße selbst seit Jahren mit viel Freude das SL7 und das HK 41.

                Gunny
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, macht wirklich Spaß zu Lesen und Lust auf mehr!

                  Auf Deine ersten Schießstandeindrücke bin ich ebenfalls sehr gespannt.

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #10
                    Jetzt musst du noch ein Rail-sistem kaufen und eine geile Optik drauf montieren.
                    ..."You can be your weapon system's master...or, you can be it's bitch!"
                    http://www.facebook.com/Gibbs.NCIS

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Gibbs Beitrag anzeigen
                      Jetzt musst du noch ein Rail-sistem kaufen und eine geile Optik drauf montieren.
                      Es gibt Waffen welche man nicht mit einem Railsystem verunstalten sollte, das G3 ist meiner Ansicht nach eine davon. Bei AR15 Systemen mag das optisch gut aussehen, aber halt eben nicht überall.
                      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                      Kommentar


                        #12
                        Moin

                        @Style:

                        Da ich mit dem relativ kurzen Schaft nicht zurechtkomme finde ich die angebotenen Schaftverlängerungen traumhaft.
                        Achte beim Schießen bitte mal darauf und schildere Deinen Eindruck.

                        Ansonsten, schöne Dame, Deine Türkin.
                        Trifft auch auf Deinen Bericht zu, Klasse gemacht.

                        stefan
                        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Gibbs Beitrag anzeigen
                          Jetzt musst du noch ein Rail-sistem kaufen und eine geile Optik drauf montieren.
                          Beim T41 würde ich persönlich eher zum Trapezhandschutz mit Zweibein tendieren.

                          Gruß David

                          Kommentar


                            #14
                            Also mir gefällt das G3 am besten ganz schlicht nur mit Holz- Schaft und Handschutz, so säh meins zumindest aus wenn ich eins hätte
                            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                            Kommentar


                              #15
                              Trapezhandschutz mit Zweibein habe ich persönlich früher immer abgelehnt, gefiel mir irgendwie alles nicht.
                              Das HK Mittelzweibein war einfach zu schade zum benutzen, is halt ein Sammelgegenstand und der Trapezhandschutz mit dem anklappbarem Zweibein hat immer rumgewackelt.
                              Auf spezielle Anfrage sind wir zum Umbau vom Trapezhandschutz gekommen.
                              Das Harris Zweibein ist tatsächlich in der Lage, die Waffe bombig zu manifestieren! Ich schieß mittlerweile äußerst gerne damit.

                              Das Problem ist nur, man muß einen extra paßenden Adapter selber anfertigfen muß. Der Adapter sitzt ja unter dem Hitzeschutzblech und hat nur geringe Bauhöhe für die Gewindelänge des Haltepins.
                              Hat aber funktioniert, das ist jetzt ein richtig gutes Zubehörteil!
                              Zusätzlich kann man auch noch seitlich Schienen anbringen für Lampen o.ä. (was halt nur erlaubt ist, Lampen natürlich eher nicht...).
                              Wenn man die ausgerichtet hat, sind auf jeden Fall zwei sinnvolle Schienen ander Waffe.
                              Die "Komplettrailvorderschäfte" für extrem viel Kohle, halte ich persönlich für völlig daneben.
                              http://bluedguns.de/g3-receiver-old.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X