SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG Sauer Mosquito

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIG Sauer Mosquito

    Hallo zusammen,
    ich habe mir letzte Woche eine SIG Sauer Mosquito gekauft. Hauptsächlich für das KK IPSC und Mehrdistanz Schießen (da habe ich mehr in der Hand als bei der P22 meiner Frau). Nach dem ersten Probiertag gestern stellt sich mir allerdings eine Frage - vielleicht weis hier ja jemand näheres: Ich habe zwei Schließfedern. Eine lange, die laut Bedienungsanleitung für die Standard Patronen (SV) gedacht ist und eine Kurze, die für HV Munition sein soll. Die kurze war eingebaut. Mit dieser Feder konnte ich alle Munition schießen (CCI SV, Federal Champion, American Eagle, 22. l.r. Pistol von GECO und die HV Patrone Remmington Cyclone). Dann habe ich die lange Feder eingebaut und....
    mit keiner der SV-Patronen repetierte die Waffe!
    Ist das ein Druckfehler oder technischer Fehler in der Beschreibung oder warum verhält sich mein Exemplar genau entgegengesetzt?

    #2
    Tatsächlich!

    Zitat von Philippe
    In diesem Manual scheint die Beschreibung zu stimmen:



    Das ist ja ein Ding; im Anhang mal meine Version (aus der Anleitung kopiert)!
    Und Danke für die schnelle Info.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Fehler in den Manuals sind das Eine.
      Möglicherweise werden im Laufe der Zeit ja auch mal Vorgehensweisen geändert ( Modellpflege, anders verpacken, anders bestücken ), was auch eine angepasste Bedienungsanleitung nach sich zöge.
      So einfach ist das aber nicht - und ich glaub das auch nicht.
      Ich habe meine Mosquito ausgepackt und die dazugehörige BA angeschaut. Diese deckt sich mit der von opabinia.
      Dann habe ich meine beiden Federn angeschaut und verglichen.
      Eine gedrillte Feder wird in meiner BA nicht erwähnt, sondern nur in der von Philippe. Hat Philippe denn passend zu seiner Bedienungsanleitung eine gedrillte Feder?
      Ich habe jedenfalls keine gedrillte Feder, sondern nur zwei fast identische, 91 mm und 94 mm lang, keine mit weisser Markierung.

      Und weil ich neugierig geworden bin, habe ich meine Federn in einem einfachen Versuchsaufbau getestet. Aufgehängt und mit einem Gewicht belastet ( knapp 1 Kg ), dehnten sich beide exakt gleich lang - 27 mm. Das macht ca. 345 N/m als Federkonstante. Bei ca. 3 mm Längendifferenz beider Federn bedeutet das bummelig 1 N mehr Vorspannung. Bei gesamthaft 35 mm Rücklauf des Schlittens also kein grosser Unterschied....
      Und dann soll ja die kürzere für HV sein...?!
      Was ist da also los mit den Federn?
      Für HV und Standartmuni nur ca. 100 g Unterschied in der Federkraft? Müsste da nicht eine grössere Differenz sein?
      Da ich noch nicht allzu viel verschiedene Munitionssorten ausgetestet habe kann ich also nicht viel Erfahrung in Sachen Muni/Feder bieten.
      Muss man da mal in Eckenförde nachfragen?
      P.S.: opabinia, von wo aus HL kommst Du? Bin seit 1994 in CH, davor 30 J. nur in HL/St. Jürgen...
      Zuletzt geändert von suveran; 20.03.2014, 21:35.
      Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht,...
      ...denn er könnte Anlauf nehmen...

      Kommentar


        #4
        Hi Leute,

        ich habe zwar gestern Abend schon Philippes Antwort gelesen, aber erst jetzt hatte ich Zeit, auch noch Fotos zu machen.
        Bei meinen beiden Federn ist erkennbar, dass diese nahezu identisch sind.
        Der Drahtdurchmesser ist ca. 0.5 mm ( meine Schieblehre ist da nicht so der Hit... ). Beide Federn haben 28 Windungen.
        Mit den bereits Vorgestern gemessenen Federkräften, die ja auch identisch waren, gehe ich davon aus, dass ich 2 gleiche Federn habe und nicht zwei unterschiedliche.
        Gemerkt habe ich das bisher nicht, da ich ausser der Remington Golden Bullet noch nicht viel andere Muni verschossen habe.
        Bei einer Subsonic-Mun hatte ich diverse Störungen, konnte da aber nicht die andere Feder ausprobieren, da diese zuhause war...

        Dank Philippe wird mir immer klarer, dass ich wohl nicht die 2 verschiedenen Federn habe.
        Meine Federn entsprechen ( bis auf 3 mm Längen-Differenz ) der oberen Feder auf dem Foto von Philippe. Diese haben auch exakt 28 Windungen und sind ca. 1.5x so lang, wie die Schliessfederführung.
        Die untere, "grössere" hat offensichtlich eine geringere Länge, was nach der BA die Feder für die HV-Mun sein wird. Sie hat ausserdem einen grösseren Durchmesser und der verwendete Draht ist auch deutlich dicker == grössere Federkraft.
        Gedrillt ist der Draht der Feder aber nicht, wie es die "gedownloadeten" Bedienungsanleitungen beschreiben ( ein gedrilltes Beispiel zeigt das Foto der Feder meiner P229 ).

        Da es in diesem Thema aber nicht um meine Federn geht, sondern um die von opabinia, sollte dieser seine Federn - wenn möglich - auch mal fotografieren und hier zeigen ( im Nebeneffekt komme ich mit der Frage um meine Federn dann ja auch weiter... ).
        Andere Mosquitobesitzer möchte ich auch bitten, Ihre Federn zu zeigen ( es muss ja nicht in einen Extrathread "Bilder von Euren Federn" ausarten ) und die verwendete Munition dazu zu nennen.
        So kommen wir den Merkwürdigkeiten um diese Schliessfedern schon noch auf die Spur.
        Als letzte Instanz kann man dann ja noch in Eckernförde "nachbohren".
        Den Herrn Fredy G. habe ich da schon mehrfach mit Fragen "belästigt".
        Angehängte Dateien
        Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht,...
        ...denn er könnte Anlauf nehmen...

        Kommentar

        Lädt...
        X