SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unbekanntes Japanisches Bajonett, Kellerfund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unbekanntes Japanisches Bajonett, Kellerfund

    Habe ein Bajonett im Keller gefunden.

    Vielleicht könnt ihr mir etwas darüber erzählen?


    Gruß

    Till
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Till,

    es handelt sich um japanisches Arisaka Bajonett Typ 30, wie sie z.B. für das Typ 38 Arisaka Gewehr genutzt wurden. Ich habe auch so eines, das habe ich hier mal vorgestellt. Dort erfährst du mehr zum geschichtlichen Hintergrund dieser Bajonette. Falls du es etwas restaurieren möchtest, findest du hier eine entsprechende Anleitung, wie ich das bei meinem gemacht habe.

    Nun aber mal zu deinem Bajonett:

    Dein Bajonett wurde entweder vom Tokyo-Arsenal bis 1936 oder vom Kokura-Arsenal 1936-45 gebaut. Das erkennt man an dem blumenartigen Symbol auf der Klinge. Das steht für 4 Kanonenkugeln, die von oben gesehen wie eine Pyramide aufgeschichtet sind. Darunter ist vermutlich ein kanji/katakana-Abnahmestempel. Den muss ich aber nochmal nachschauen, die kenne ich nicht alle auswendig. Ich editiere dann den Thread sobald ich den gefunden habe.

    Dein Bajonett ist noch vom Typ A, dem frühen Typ. Das erkennt man an der schön gebogenen Parierstange, dem rundlich geformten Griff dessen Ende wie ein stylisierter Vogelopf aussieht (ähnlich wie bei deutschen K98 Bajonetten) und der allgemein sehr hochwertigen Verarbeitung. Spätere Versionen des Arisaka-Bajonetts haben eckige, klobige Griffe und sind generell weniger hochwertig verarbeitet um die Produktion zu vereinfachen und um Kosten zu sparen.

    Dein Bajonett hat desweiteren noch eine originale Klingenschärfung über 2/3 der Klingenlänge. Diese wurden so noch in der Fabrik ausgeführt.

    Kannst du noch Fotos von der Bodenseite des Griffes machen (siehe Bilder von meinem)? Da ist evtl. eine Nummer mit Abnahmezeichen eingeschlagen, die noch mehr Details verraten könnte.

    Insgesamt ein schönes originales Stück das du hast und soweit ich erkennen kann, auch wenn es etwas Pflege vertragen könnte.


    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von SHADOW; 02.11.2011, 13:36.
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

    Kommentar


      #3
      Neue Fotos

      Erstmal danke für die schnelle Antwort, da ich ohne Fachwissen aufgeschmissen bin.

      Ich habe die Rückseite mal angeschaut und Fotografiert.
      Man kann es aber wirklich schlecht erkennen.
      ich meine : 1,2,3, eventuell eine 8,5, und dann eine vielleicht eine 7, zu sehen

      insgesamt sind es 6 ziffern.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Ja das lässt sich wirklich kaum entziffern. Vor der Nummer ist bei späteren Bajonetten eine Markierung für die Seriennummer. Damit wäre eine zeitliche Einordnung leichter gewesen. Darauf müssen wir hier leider verzichten. Bei einer 6-stelligen Nummer handelt es sich entweder um eine frühe Fertigung, bevor Serienmarkierungen eingeführt wurden oder um eine mittelspäte Fertigung und das Serienzeichen ist einfach nur unleserlich. Das lässt sich leider so nicht definitiv klären.

        Der "Abnahmestempel" auf der Klinge scheint übrigens das katakana-Symbol "ro" zu sein. Was genau der da zu suchen hat und wofür er genau steht weiß ich leider nicht. Auf der Stelle in der Art verwendet habe ich den noch nicht gesehen.

        Solltest du es restaurieren, kann es sein, dass du noch mehr Abnahmezeichen findest (z.B. unter den Griffschalen).


        Grüße

        Thomas
        Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

        Kommentar


          #5
          Naja zu Anfangs habe ich nur ans Verscherbeln gedacht, aber so langsam überlege ich ob ich es nicht mal angehen soll, und das Bajonett reinigen bzw. restaurieren sollte.

          Aber trotzdem Interessiert mich was so ein Bajonett Wert ist.

          Danke nochmal für die ganzen Infos!

          Kommentar


            #6
            Die Preise schwanken natürlich je nach Hersteller und Zustand. Für einen guten Zustand und seltenen Hersteller wie bei meinem kriegt man gut und gerne bis zu 150 Euro. Deines ist etwas mitgenommen und der Hersteller ist nicht gerade selten, da würde ich daher deutlich weniger ansetzen. Rechne bei einem Verkauf mal mit maximal 50 Euro (wobei das jetzt auch nur eine Schätzug ist). Selbst meines habe ich damals deutlich unter Wert (für unter 60 Euro!) ersteigert. Wenn es dumm läuft, bekommst du also deutlich weniger dafür als erhofft und geschätzt.

            Der Sammlerkreis dieser Bajonette ist in Deutschland doch recht überschaubar und die Anzahl potentieller Abnehmer daher recht gering.


            Grüße

            Thomas
            Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

            Kommentar


              #7
              Und wo gäbe es möglichkeiten so etwas zu verkaufen?
              In Foren?
              oder anderen Auktionshäusern?
              weil ich denke bei ebay ist das nicht möglich.

              Kommentar


                #8
                Bei eBay darfst du meines Wissens nach keine Waffen mehr verkaufen. Ich würde es bei eGun versuchen. Da hast du potentiell einen großen Käuferkreis, im Gegensatz zu Foren.
                Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                Kommentar

                Lädt...
                X