SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KK SpoPi, aber welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KK SpoPi, aber welche?

    Hallo zusammen,
    bin neu hier, ist mein erster Thread.
    Ich schieße seit 1 1/2 Jahren und bin nun soweit, mir meine eigene SpoPi zu holen. Momentan schieße ich eine alte(!) Walther GSP (Vereinswaffe). Als LuPi habe ich bereits die Steyr LP 10.
    Jedoch bin ich momentan echt etwas überfragt, was für eine SpoPi ich mir holen soll. Ich liebäugle ja mit der Walther SSP.... Schießt die Jemand von euch und ist damit zufrieden? Als alternative wüsste ich momentan nur die GSP-Expert. Beide haben ihre Vor-und Nachteile, wie ich finde. Was gibt's sonst noch so (außer Pardini) ?

    Gruß
    MarcusCaepio

    #2
    Das wichtigst ist der "Romika - Effekt"
    Einsteigen und sich wohl fühlen.
    Nimm mehrere verschiedene Modelle in die Hand, bei der es Passt die nimm.

    Ich selber bin mit der SSP nie grün geworden.
    Ich haben eigendlich alles was es am Markt gibt mal geschossen (hat schon so seine Vorteile wenn seinerzeit als Fachberater bei Kettner in Oldenburg gearbeitet hat )

    Zur GSP gesellen sich in der High-End Klasse:
    Pardini, Hämmerli (280+SP), FWB, Benelli, FAS 602 (603), Morini und Sako.
    Tlw sind die nur noch als Gebrauchtwaffen am Markt erhältlich.

    Ich selber nutze als Wettkampfwaffe seit 1985 eineFAS 602.
    Dazu hab ich nich ne GSp in .32 und eien .22er WS, wechlche ich zur Nachwuchsschulung einsetzen.
    Dazu gesellt sich dann noch eine Ruger 512 mit Sportgriff.
    ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

    Kommentar


      #3
      Was Zwilling sagt, trift den Nagel auf den Kopf. Ich bin GSP Fan und von der Expert sehr angetan. Leider habe ich noch keine eigene, nur die normale GSP. Im Verein sehe ich nur einen mit der SSP schießen. HALT: Meistens schießt er nicht sondern fummelt verklemmte Hülsen raus. Nein Danke. Mit zwei Hämmerli x-esse das gleiche.
      Veni, Vidi, Violini - Ich kam, sah und vergeigte

      Kommentar


        #4
        Also ich hatte damals auch mit einer GSP Vereinswaffe angefangen und mir anschließend eine solche geholt. Ich bin hochzufrieden, hatte in 20 Jahren nicht eine Ladehemmung o.ä.
        Und von der Qualität / Präzision her sowieso Spitzenklasse!

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Feedbacks
          Es gibt ja Zwei Punkte, die mich bei der SSP wirklich annerven:
          - kein Klappkorn -> Nur Wechselkimme (180€) -> auf dem Wettkampf die Kimme tauschen
          - Ladehemmer wenn man das Magazin beim Einführen von oben falsch berührt (ist das eigentlich immernoch so)
          Was mich halt reizt, ist die leichte Bauweise und dass sie besser ausbalanciert ist. Ich finde die GSPs allgemein sehr kopflastig....

          Mal was anderes, ohne jetzt zwischen die Themen springen zu wollen. Wenn die SSP 290mm lang ist und das Innenfach eines Waffenschranks ist 305mm tief, passt die ohne Probleme geradelinig rein? Oder ist das zu eng? ^^

          Kommentar


            #6
            Ich werfe die Hämmerli 208 bzw. 215 und die FN 150 in die Runde.

            Die sind total unelektronisch aber treffsicher, hochwertig und extrem preiswert/günstig (150 bis 250 Euro). Einzig die Ersatzteile sind relativ teuer, wenn man sie kurzfristig besorgen möchte, aber schließlich sind sie nicht teurer als für Neuwaffen. Da diese Waffen nahezu unverwüstlich sind, stellt die Ersatzteilversorgung im Endeffekt jedoch kein Problem dar.

            Was die 3 Pistolen insbesondere für Dich interessant machen dürfte, ist, dass sie nicht kopflastig sind.

            Damit die Waffe ideal zu Dir passt empfiehlt sich noch ein für Dich angefertigter Maßgriff. Die gibt es relativ günstig für die gebräuchlichsten (!) Sportpistolen.

            Auch aus dem Grund mein Tip: schau mal auf der Seiten der Firma Rink http://www.formgriffe.de/shpSR.php?p...C=Sportpistole und Nill http://de.nill-shop.com/Matchgriffe-...llbar-Pistolen , für welche Modelle es überhaupt Maßgriffe gibt.
            Dort nicht aufgeführte Sportpistolen kann man getrost als Exoten betrachten - die nicht gelisteten Waffen können durchaus gute Sportpistolen sein, aber dort wird z.B. die Ersatzteilversorgung tatsächlich zu einem zeitaufwendigen Glücksspiel.

            Zum Schluss noch meine Empfehlung für eine zuverlässige und präzise Sportpistole: die Feinwerkbau AW93 . Meist auch gebraucht sehr teuer, aber Schnäppchen sind nicht unmöglich.

            Kommentar


              #7
              Sportpistolen sollten übrigens in den von Dir genannten Safe passen, da der Kontrollkasten bei DSB-Wettkämpfen auch nicht größer ist

              Bei mir hat sich bewährt, die Pistole in einer Pistolentasche im Safe aufzubewahren, und auch damit gibt es keine Platzprobleme, und man kann die Waffen bei Bedarf übereinander stappeln.

              Kommentar


                #8
                Zwillings Antwort erhält auch meine Zustimmung, die FAS oder besser bekannt unter dem Namen DOMINO schieße als 601 und 602 Modell. Noch nie Probleme gehabt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Olympia Beitrag anzeigen
                  Ich werfe die Hämmerli 208 bzw. 215 und die FN 150 in die Runde.

                  Die sind total unelektronisch aber treffsicher, hochwertig und extrem preiswert/günstig (150 bis 250 Euro). Einzig die Ersatzteile sind relativ teuer, wenn man sie kurzfristig besorgen möchte, aber schließlich sind sie nicht teurer als für Neuwaffen. Da diese Waffen nahezu unverwüstlich sind, stellt die Ersatzteilversorgung im Endeffekt jedoch kein Problem dar.

                  Was die 3 Pistolen insbesondere für Dich interessant machen dürfte, ist, dass sie nicht kopflastig sind.

                  Damit die Waffe ideal zu Dir passt empfiehlt sich noch ein für Dich angefertigter Maßgriff. Die gibt es relativ günstig für die gebräuchlichsten (!) Sportpistolen.

                  Auch aus dem Grund mein Tip: schau mal auf der Seiten der Firma Rink http://www.formgriffe.de/shpSR.php?p...C=Sportpistole und Nill http://de.nill-shop.com/Matchgriffe-...llbar-Pistolen , für welche Modelle es überhaupt Maßgriffe gibt.
                  Dort nicht aufgeführte Sportpistolen kann man getrost als Exoten betrachten - die nicht gelisteten Waffen können durchaus gute Sportpistolen sein, aber dort wird z.B. die Ersatzteilversorgung tatsächlich zu einem zeitaufwendigen Glücksspiel.

                  Zum Schluss noch meine Empfehlung für eine zuverlässige und präzise Sportpistole: die Feinwerkbau AW93 . Meist auch gebraucht sehr teuer, aber Schnäppchen sind nicht unmöglich.
                  Rink ist mir schon ein Begriff. Die sind nicht mal weit weg von mir und ich überlege, mir für meine Steyr LP 10 einen Maßgriff anfertigen zu lassen.
                  Nill ist auch mal einen Besuch wert.

                  Wo ich gerade etwas von Waffenschrank lese....da geht das Suchen schon weiter.... ich hätte gerne einen Schrank wo ich die Waffe und die Munition lagern kann. Da fehlen mir aber jegliche Erfahrunswerte, wie groß so ein Schrank sein muss.
                  Am liebsten würde ich ja alles in den Schrank tun, sprich meine Lupi (ja ich weiß, die muss nicht aber ich würde die gerne da drin haben, damit sie nicht öffentlich liegt), die KK und natürlich Munition. Platz für eine eventuelle 9mm +Munition sollte noch da sein. Und bei Munition rede ich schon von einer Anzahl, die für ein Jahr reicht. Je mehr man holt, desto billiger wird's ja....

                  Kommentar


                    #10
                    AW93 mit Rink Griff und die 10 ist dir sicher.
                    PS hole dir auch gl. für dir LP10 den Rink Griff.

                    An dem Punkt wie du war ich auch (habe das gl), es war eine gute Entscheidung, nun liegt der Fehler im hinter dem Zeigefinger.
                    Paint
                    Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Fieli Beitrag anzeigen
                      . HALT: Meistens schießt er nicht sondern fummelt verklemmte Hülsen raus. Nein Danke. Mit zwei Hämmerli x-esse das gleiche.
                      Wenns eure Vereinswaffen sind, um die sich keiner kümmert das ganze Jahr über aber jeder will sie haben zum Schießen, dann wunderts mich nicht.
                      Meine x-esse hat bestimmt schon 5.000 Schuß mit verschiedener Munition durch, SV und HV, aber leere Hülsen hab ich noch keine rausfummeln müssen.
                      Nach dem Schießen immer reinigen, dann klappt das auch ohne Fummeln
                      MfG aus der schönen Pfalz

                      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Paint Beitrag anzeigen
                        AW93 mit Rink Griff und die 10 ist dir sicher.
                        PS hole dir auch gl. für dir LP10 den Rink Griff.

                        An dem Punkt wie du war ich auch (habe das gl), es war eine gute Entscheidung, nun liegt der Fehler im hinter dem Zeigefinger.
                        Was kostet die AW93 und wo kann ich die kriegen? Die mir bekannten Händler führen die nicht

                        Kommentar


                          #13
                          Sportschützenwaffen sind meiner Erfahrung nach meist gepflegt, und damit empfiehlt sich auch der Kauf einer Gebrauchtwaffe.
                          Insbesondere Aushänge in Schützenvereinen bieten günstige Waffen, aber auch manche Händler bieten Waffen zu moderaten Preisen an.
                          Auch bei Internetauktionen kann man fündig werden, günstig wird es Waffen dann aber nur bei Selbstabholung (!) oder im Sommer geben, wenn weniger andere Interessenten mitbieten.

                          Eine AW 93 der Seriennummer bis etwa Nr. 3400 ohne Schlittenfang, mit leichten Gebrauchsspuren (teilweise abgeriebene Vernickelung) aber der bekannten Präzision und Zuverlässigkeit kann man durchaus für 400 Euro bekommen.

                          Einwandfreie, neuwertige Waffen ohne Schlittenfang gibt es durchaus für 600 Euro.

                          Modelle mit Schlittenfang (sie haben meist einen schwarzen Schlitten) gibt es ab etwa 800 Euro gebraucht.

                          Neuwaffen gibt es bis auf Ausnahmen (z.B. Triebel in Berlin) bei guten Fachhändlern.

                          Unter 1900 Euro neu ist da aber meines Wissens nichts zu machen.

                          Adressen (leider nicht immer ganz aktuell) findest Du hier

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Olympia Beitrag anzeigen

                            Adressen (leider nicht immer ganz aktuell) findest Du hier
                            http://www.feinwerkbau.de/de/Sportwaffen/Fachhandel
                            1000 Dank!

                            Kommentar


                              #15
                              Pflege Vereinswaffe

                              Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                              Wenns eure Vereinswaffen sind, um die sich keiner kümmert das ganze Jahr über aber jeder will sie haben zum Schießen, dann wunderts mich nicht.
                              Meine x-esse hat bestimmt schon 5.000 Schuß mit verschiedener Munition durch, SV und HV, aber leere Hülsen hab ich noch keine rausfummeln müssen.
                              Nach dem Schießen immer reinigen, dann klappt das auch ohne Fummeln
                              @ Pfälzer
                              Es sind unsere Vereinswaffen. Das diese das ganze Jahr über nicht gereinigt werden, ist so nicht ganz richtig. 3 bis 4 Mal im Jahr wird das schon gemacht. Die Waffen nach jedem Schießen sofort zu reinigen ist natürlich optimal. Das wird aber nur bei eigenen Waffen gemacht. Die Vereinswaffen, die hauptsächlich von Gästen und neuen Mitgliedern genutzt werden, dürfen von diesen nicht gereinigt werden. Die Mitglieder die eigene Waffen haben, leihen sich selten Vereinswaffen und kümmern sich selten darum. Ein Dilemma !!!

                              Gruß
                              Dieter
                              Veni, Vidi, Violini - Ich kam, sah und vergeigte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X