SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündadapter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zündadapter

    In einem Bericht habe ich gelesen das Jäger ihre Flinten mit einer Reduzierhülse laden die mit Randfeuermunition bestückt ist.
    Um den Schuß auszulösen wird ein Zündadapter benötigt.
    Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
    Könnte mir vielleicht jemand erlären wie sowas funktioniert.
    MfG Kango1

    #2
    Hallo Rolf,

    gemeint sind die sogenannten "Fangschussgeber", mit diesen kann eine .22lfB Patrone aus der Flinte verschossen werden. Der Adapter wird mit einer Randfeuerpatrone geladen, danach wird der "Deckel", der als Zündstück fungiert aufgesteckt. Danach wird der geladene Fangschussgeber in die Flinte eingesetzt und ganz normal wie eine herkömmliche Patrone abgefeuert.

    FRANKONIA Online Shop für Jäger, Sportschützen, Natur- und Hundefreunde, sowie Modeinteressierte | Jagdzubehör & hochwertige Markenbekleidung online bestellen


    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Danke,ein Fangschußgeber wie in dem von dir angegebenen Link kenne ich natürlich.
      MfG Rolf

      Kommentar


        #4
        Ich denke schon, das so ein Teil in dem Bericht gemeint war, oder?

        Zur Verdeutlichung des "Zündadapters" noch eine kleine Zeichnung. Im Prinzip ganz einfach nur ein Deckel, der auf der Innenseite mit Zündflächen für die Randfeuerpatrone ausgestattet ist. Die eigentliche Zündung erfolgt durch den Aufschlag des Flintenschlagbolzens auf diesen Deckel.

        Gruß

        Michael
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Michael; 05.01.2009, 21:47. Grund: Schreibfehler
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Was das Schwefelhölzchen so verzweifelt zu erklären versucht, ist folgender Umstand:

          lädt man eine KK-Randfeuerpatrone in eine Waffe für Zentralfeuerzündung, so würde der Schlagbolzen in der Mitte der KK-Patrone aufschlagen, wo sich aber keine Zündmasse befindet. Daher muß man den Treffpunkt des Schlagbolzens auf den (dezentralen) Rand der KK-Patrone "umlenken".
          Dazu dient der von Michael gezeigte Adapter.
          Im Bereich des Randes der KK-Patrone übertragen die "Zähne" den Impuls des Schlagbolzens.

          Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Reduzierhülse mit einer exzentrischen Aufnahme für die KK-Patrone zu fertigen.
          Man legt die Bohrung so an, daß der Rand der KK den Mittelpunkt der Ladepatrone schneidet. Somit träfe der Schlagbolzen ohne Adapter einen zündfähigen Bereich der KK-Patrone.
          Der Nachteil diese Ladepatrone besteht jedoch darin, daß man die Position der KK im Schrotlauf nicht festlegen kann und der Treffpunkt des KK-Geschosses von Fall zu Fall anders liegen würde. Dies kann bei einem Fangschuß jedoch vernachlässigt werden, da es sich bei der geringen Entfernung nur um einige Millimeter handelt.

          Klugscheißermodus: AUS

          Es grüßt unreduziert
          der Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Oh großer Schießerich,

            klang ich wirklich so verzweifelt?

            Danke für die erklärende Unterstützung!

            Gruß

            Schwefelkopf
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Was da nicht allea so gebaut wird um ein 22ger Patrönchen zum Knallen zu bringen.
              Gruß Kango

              Kommentar

              Lädt...
              X