SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Six Shot Christmas 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Six Shot Christmas 2013

    Na, habt Ihr auch 'nen Sechsschüsser zu Weihnachten bekommen??
    Nee?
    Ich schon.

    Das Prachtstück stammt aus den 50'er bis 60'er Jahren (laut Anbieter, Beschußzeichen fehlen leider )

    Es handelt sich um das Modell "Sine2" zum Verfeuern von 6 Kammern mit Amorces-Plättchen, die es wohl nicht mehr zu kaufen gibt, zumindest nicht in Form einzelner, runder Blättchen.

    Geliefert wurde der Revolver zerlegt, die Trommel lag lose bei. (Bild 1 u.2)

    Einsetzen läßt sich die Trommel nur bei von Hand zurück gezogenem Hahn.(Bild 3)
    Läßt man den Hahn dann wieder los, legt sich das Schlagstück in eine der Kammern und fixiert die Trommel in der "Waffe". Beim Spannen über den Abzug, es handelt sich bei dem vorliegenden Modell um ein Double-Action-Only System(!), legt sich der Hebel für den Trommeltransport über die Trommelachse (Bild 4), so daß auch in diesem Moment die Trommel im System fixiert ist.
    Nach Brechen des Schusses übernimmt wieder das Schlagstück die Trommelarretierung. (Bild 5 u. 6)
    Für den kräftigen Knall sollten zwei Blättchen pro Kammer geladen werden...

    Alles arbeitet einewandfrei und ohne Ruckeln.

    Bis auf die Typenbezeichnung "Sine 2" und das "M I Germany" (Bild 7) auf der "Lauf"oberseite gibt es keine weiteren Markierungen.

    Was mich besonders freute war der nahezu neuwertige Originalkarton dazu.
    Wer Näheres zu dem Stück (John W. ??? ), oder ander "Sine" kennt, darf sich gerne melden.

    Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten,
    laßt Euch reich beschenken !
    Angehängte Dateien
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    #2
    N Abend Volker,

    Starenschreck ?

    Spielzeug ?

    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    Kommentar


      #3
      Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
      N Abend Volker,

      Starenschreck ?

      Spielzeug ?

      Das ist auch meine Frage! Frohes Fest!
      DSB-WSB,

      4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

      Kommentar


        #4
        Hi Gunner,

        beim SINE 2 handelt es sich um eine recht wertvolle Blechspielzeugpistole, die in der Zeit von 1910-1925 hergestellt wurden. Sie wurde hauptsächlich innerhalb Europas exportiert.

        Bei der Ausfertigung die Du erworben hast ist es für den Sammler sehr wichtig, dass es sich um eine sogenannte "Nicht" gespielte Pistole handelt.

        Die nächste Wertkategorie wäre "gespielt". Also kleine Schrammen, die aber nicht übergemalt oder überarbeitet worden sind.

        Übriges sind original Karton, Gebrauchsanweisung und org. Munition. Deine müsste (nach Bild - Lage) mindestens 100.- Euro und mehr wert sein.

        Über die Munition kann ich aber keine Angaben machen. Ich nehme an, dass Zündkapseln mit schlagempfindlicher Ladung dafür verwendet wurden...war ja schließlich ein Spielzeug...

        Ist aber auch nicht mein Spezialgebiet. War halt nur so ein Schnellschuss.....
        Gruss
        J.W.
        Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
        und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
        s.o.d.

        Kommentar


          #5


          so wird es momentan angeboten....... (112 Euronen)

          Es ist wie bei jedem Gesetz»,
          «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

          "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

          „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

          Kommentar


            #6
            Hallo John,
            hallo Sonnengott !

            Meine Anfrage war ja mehr spaßig gemeint,
            mit DEM Ergebnis hätte ich niemals gerechnet.
            Sie ist in der Tat völlig neuwertig, auch die Gebrauchsanleitung ist dabei.

            Somit gehört sie also definitiv pflegsame Verwahrung. Ich habe natürlich auch mal im Net gestöbert, aber die EBay-Annonce habe ich nicht gefunden, da ich nach "Spielzeug-Pistole-Revolver" und "Blechspielzeug" gesucht hatte. Leider ist noch immer nichts über den Hersteller oder "verwandte" Modelle aufgetaucht.
            Warten wir's ab...

            Mit stolzgeschwellter Brust darf ich darauf hinweisen, daß mein Revölverchen im Gegensatz zu dem auf Ebay angebotenen wesentlichbesser erhalten ist, da zeigt sich nicht das kleinste bisschen Flugrost auf dem blanken Lauf!

            Auf die Frage von Pfälzer un Igel64:
            Es ist ein reines Spielzeug, das Plättchen zerknallt hat, die im Prinzip den heutigen 100-Schuß-Papierbändern gleichen, nur, daß es davon auch einzelne, konfettiartige Plättchen gegeben hat.

            Bei Lage der Dinge werde ich denTeufel tun, dies auszuprobieren,
            hier kann ich endlich mal die Einstellung von Michi und Imi-Uzi nachvollziehen:
            Als reines Sammelobjekt zum "Schießen" viel zu schade !
            Angehängte Dateien
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Blechmusik

              Hallo glücklicher Gunner,
              dann passt die JANI2 vielleicht auch in diese Zeit. Die hab ich mal neben einigem Anderen unter ca. 70 Jahre alten Strohbündeln auf unserem obersten Scheunenboden gefunden. Nicht ganz so tadellos erhalten wie Deine, bewahren wollt ich sie trotzdem..
              Angehängte Dateien
              Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

              Kommentar


                #8
                Scheint die Hightec-Schwester für die 100-Schuß-Bänder zu sein, wenn ich den Hahn richtig deute !?
                An sonsten ähneln sie sich tatsächlich stark.
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar

                Lädt...
                X