SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewehr für DSB-Disziplinen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nein, musst du nicht.
    Du beantragst nach bestandener Sachkundeprüfung und Erfüllen aller anderen Kriterien eine Gelbe WBK für Sportschützen. Und damit kannst du z.B. eine solche Repetierbüchse wie die Remington 700 erwerben.
    Auf die Gelbe WBK kannst du explizit auch Waffen erwerben die in anderen Verbänden geschossen werden. Und wenn du dann Wettkämpfe damit bestreiten willst, kannst du in einen zweiten Verband eintreten oder bei dem einen oder anderen offenen Wettkampf teilnehmen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Thomas223 Beitrag anzeigen
      Auf die Gelbe WBK kannst du explizit auch Waffen erwerben die in anderen Verbänden geschossen werden.
      DANKE!!!

      Das scheinen hier Einige wohl nie zu kapieren.

      Kommentar


        #48
        Wenn ich das Gewehr aber nur jeden Monat 1x zum "Spaß" schießen möchte ist das auch OK und keiner kommt auf die Idee, es mir weg zu nehmen?

        Kommentar


          #49
          So wie ich das Gesetz hier verstanden habe, braucht es Wettbewerbsteilnahme, um das Grundkontingent zu überschreiten, was aber für die Grüne WBK gilt und nicht für die Gelbe. Somit sollte es kein Problem sein.
          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

          Kommentar


            #50
            Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen
            Wenn ich das Gewehr aber nur jeden Monat 1x zum "Spaß" schießen möchte ist das auch OK und keiner kommt auf die Idee, es mir weg zu nehmen?
            Jetzt mal ehrlich, hast du schon so was wie Sachkunde usw. gemacht, oder schnupperst du erst mal nur so rein ? Wenn letzteres der Fall ist, wären deine Fragen ja noch nachvollziehbar, wenn aber nicht... *Kopfschüttel*... wie kommt man auf solche Gedankensprünge ?

            Und jetzt darfst du wieder bewerten und auch alle anderen sind natürlich herzlichst dazu eingeladen ANONYM ihren Unmut kund zu tun...

            PS: Für Mehrlader gab es noch nie ein Kontingent, auch als diese noch auf Grün liefen.

            Kommentar


              #51
              Auch wenn mein Beitrag gelöscht wird, ich gelbe oder rote Karten kriege oder ich aus dem Forum verbannt werde.

              @cag: du gehst mir auf die Nerven!

              Nur wer sich Gedanken macht, macht auch Gedankensprünge
              DSB-WSB,

              4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

              Kommentar


                #52
                Zitat von CAG Beitrag anzeigen

                Und jetzt darfst du wieder bewerten und auch alle anderen sind natürlich herzlichst dazu eingeladen ANONYM ihren Unmut kund zu tun...
                Vielleicht solltest du einfach nicht in jedem zweiten Beitrag darum betteln und dich stattdessen auf einen freundlichen Umgangston und sinnvolle Fachbeiträge beschränken? Nur mal so als Idee von mir, auch wenn ich nicht zu den Leuten gehöre, die ihre Freizeit dafür aufwenden, dich zu bewerten...

                Gruß

                Michael
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  #53
                  Moin Michael,

                  das ist genau das, was ich hier in dem Fred auch schon geschrieben hab. Nämlich wies in den Wald hineinschallt.............. oder auch: der Ton macht die..........

                  Naja, sein letzter Post war ja soweit ok, was mein Empfinden betrifft. Vlt ist er ja doch nicht so "beratungresistent"
                  MfG aus der schönen Pfalz

                  Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                  Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                  "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von igel64 Beitrag anzeigen
                    Auch wenn mein Beitrag gelöscht wird, ich gelbe oder rote Karten kriege oder ich aus dem Forum verbannt werde.

                    @cag: du gehst mir auf die Nerven!

                    Nur wer sich Gedanken macht, macht auch Gedankensprünge

                    Die Frage, ob er schon die Sachkunde gemacht hat, kam von mir in diesem Thread auch schon weiter oben.

                    Man liest ja hin und wieder ungewöhnliche Fragen, aber hier stellt sich doch allmählich die Frage, ob der TE wirklich schon mal auf einem Schießstand war?

                    Das ist hier doch so ähnlich, als würde jemand in einem Autoforum fragen, ob man ein Auto auch tanken muß, etc...


                    Das ist doch Grundlagenwissen.

                    Da sollte es schon erlaubt sein, mal nachzuhaken, in wieweit sich der TE schon mal mit der Materie beschäftigt hat.

                    In Zeiten des Internets kann man z. B. eine Sportordnung runterladen und sich auch weitere Informationen leicht besorgen.


                    lg Rüdiger:-)
                    Desert Eagle Club in Deutschland e.V., German Rifle Association, Freie Schützen in Deutschland e.V., FWR, ProLegal

                    Gustav Heinemann: „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz."

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                      Vielleicht solltest du ...
                      Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert. Und da diese Maulerei schon vom ersten Tag an losging, egal zu welchem Thema und egal was geschrieben wurde (du erinnerst dich an den Panzerglasscheiben-Fred ?), sollen sie doch machen, wenn es sie irgendwie weiter bringt.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von RuedigerDE Beitrag anzeigen
                        Das ist doch Grundlagenwissen.
                        So, ich habe meine Sachkundeprüfung noch nicht abgelegt und bin ein REINER Kurzwaffen-Schütze.

                        Mit Kurzwaffen und allem, was da so zugehört, kenne ich mich nun schon ein wenig aus und habe ich mich auch eingelesen.

                        Wenn ihr einfach mal einen Post VON ANFANG AN lesen würdet, dann könnte man sich eventuell den ein oder anderen dummen Spruch sparen.

                        "Hallo, ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Schützenkollegen unterhalten, der mir sagte, ich sollte doch gleich mit der "grünen" WBK eine "gelbe" WBK mit beantragen, damit ich diese gleich schon habe, wenn ich mir mal eine Langwaffe kaufen will."

                        Ich hab mich mit der Materie "Langwaffen" vor dem Post hier noch IN KEINER WEISE beschäftigt!

                        WARUM!?? Weil ich bis jetzt ein REINER Kurzwaffen-Schütze gewesen bin.

                        Zum Beispiel mit dem Auto:

                        Wenn ich ein Auto fahren will, muss ich dazu aber nicht wissen, was ein Panzer oder ggf. ein Hubschrauber tankt, oder irre ich da??!?!??

                        Mir wurde halt im Verein gesagt, was ich für die WBK zu tun habe.

                        Dabei bin ich auch davon ausgegangen, dass ich als reiner KW-Schütze, gar keine LW-WBK beantragen KANN!!!

                        Meine Sachkunde habe ich übrigens Ende September.

                        Nur weil ich jetzt gehört habe, dass es die "Gelbe" einfach so dazu gibt, habe ich angefangen darüber nach zu denken, ob ich überhaupt mal eine LW schießen möchte.

                        Daran hat aber von euch SUPER-BRAINS noch keiner gedacht, oder?!?!

                        @ CAGs: Es gibt einfach ein paar Menschen (meist Männer) auf der Welt, für die es was ganz tolles ist, in Foren oder wo auch immer andere Leute als "dumm" zu outen.
                        Meistens liegt es daran, dass sie sich im wahren Leben von ihrer Frau sagen lassen müssen, welche Hose und welche Schuhe sie zu tragen haben und dazu fragen müssen, bis wann sie heute "weggehen" dürfen. Und diese "Super-Männer" suchen dann halt im Internet ihre Bestätigung.
                        Aber ich kenne genug davon, du wärst nicht der Erste und Letze

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen
                          ...und bin ein REINER Kurzwaffen-Schütze.
                          Darf ich mal fragen mit welchen Kalibern du bisher geschossen hast?

                          32 S&W, 38 Special, 357Mag, 45ACP?

                          Das sind nur einige Beispiele für Kurzwaffenpatronen deren Kaliber in Zoll angegeben wird. Wenn man dann bei einer Langwaffenpatrone eine Bezeichnung wie .223 oder.308 liest, kann man schon darauf kommen das es sich hier auch um eine Angabe in Zoll handelt und man sie halt umrechnen muß wenn man das Kaliber in mm wissen möchte.

                          Ist jetzt nicht böse gemeint aber mir fällt es da ehrlich gesagt auch schwer zu glauben das du dich schon mal mit der Materie beschäftigt hast.

                          Du solltest solche Basics bis zu deiner Sachkundeprüfung übrigens unbedingt schon mal lernen. Vieles wird natürlich in dem Kurs vorher behandelt aber ein paar Grundlegende Dinge sollte man schon kennen da man zum einen davon ausgeht das sich die Kursteilnehmer wenigstens ein wenig vorbereiten und zum anderen sollte ein Sportschütze mit wenigstens ein paar Monaten Erfahrung gewisse Dinge wissen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen
                            Daran hat aber von euch SUPER-BRAINS noch keiner gedacht...
                            ...
                            andere Leute als "dumm" zu outen.
                            Dafür braucht es uns Superbrains (auch noch geschriehen) nicht, DAS schaffst du schon ganz gut ganz alleine, siehe dieser Beitrag.

                            Und sicher legt die Frau das Hemd und stellt die Schuhe raus. 1. hat sie es gewaschen/geputzt und 2. hat sie auch modisch den besseren Geschmack und weiss, was zusammen passt.

                            Und was ist daran schlimm, wenn die DDH es nicht so gern hat, wenn ihr Bettwärmer bis in die Puppen in der Kneipe hockt und sie im Bettchen ganz allein frieren muss.

                            Das geht dann soweit, bis sie Frust schiebt und man dann eine gemachte Couch vorfindet, wenn man nach Hause kommt. Wer will denn sowas ?

                            Du wurdest erwischt und anstatt deine Unzulänglichkeiten einzusehen und abzustellen, beschwerst du dich beim Überbringer der schlechten Nachricht.

                            Kommentar


                              #59
                              Ich habe .22/ .32 / 9mm / .45 / .38 und .357 geschossen. Also alles bei uns gängige bis auf .44 Magnum.

                              Der Durchmesser ist jedoch für keine Frage der Sachkunde relevant.

                              Da ihr ja scheinbar alle Autofahrer seit und ja auch alle wisst, das man tanken muss kann ich auch mal in die Runde fragen.

                              Was tankt ihr denn genau?

                              Bin mal gespannt wer alles einen Führerschein hat und mir das nicht beantworten kann.

                              Und bitte keine Wiki-Zitate!

                              Zusatzfrage: links oder rechts drehender Kreisprozess und wieso? Und der Wirkungsgrad von einem Benziner und Diesel ???

                              Wenn man täglich Auto fährt sollte man sowas ja wohl wissen.
                              Zuletzt geändert von JackDaniel; 17.09.2013, 21:33.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich kann bestätigen, das der User "JackDaniels" Sportschütze in unserem Verein ist. Ebenso seine Schießergebnisse

                                Seine Fragen zu dem "Zölligen" Kalliber ist doch normal, wenn man erst ein Jahr schießt. Dafür hat man doch so ein Forum, oder ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X