SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saiga 12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    An meiner Saiga12K ist jetzt ein neuer TriRail-Handschutz von TAPCO montiert. Wie ich finde, sieht das um Längen besser aus, als der original russische Handschutz.
    Aufjedenfall.

    Kommentar


      #17
      Ich hab im Netz mal Bilder einer Saiga12 gefunden, die man so NICHT im Gras liegen lassen sollte...
      Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 18:05.

      Kommentar


        #18
        So, nicht mehr lange dann steht bei mir auch so ein nettes Gewehrchen rum. Werd heute meinen Antrag einreichen
        Wobei mir die Molot VEPR 12 auch sehr gut gefallen würde, vom Äusseren sogar besser.
        Zuletzt geändert von No5k1ll; 10.02.2012, 14:49.
        Gruß,
        Christian
        sigpic

        Kommentar


          #19
          Zitat von No5k1ll Beitrag anzeigen
          Wobei mir die Molot VEPR 12 auch sehr gut gefallen würde, vom Äusseren sogar besser.
          Lies dir dazu mal die FAQ bei http://www.ipsc-shotgun.de/ durch - vergleiche auch die Möglichkeiten des Umbaus bzw. die Preise für Tuning bzw. Ersatzmagazine usw.

          Kommentar


            #20
            Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
            Lies dir dazu mal die FAQ bei http://www.ipsc-shotgun.de/ durch - vergleiche auch die Möglichkeiten des Umbaus bzw. die Preise für Tuning bzw. Ersatzmagazine usw.
            Wow, coole Seite, vielen Dank
            Gruß,
            Christian
            sigpic

            Kommentar


              #21
              Ich hätte da mal eine Frage, bei Waffen Schumacher GmBH steht bei der Kaliberangabe der Saiga 12/70 - 76 und bei der Molot nur 12/76. Ich kenne mich hier leider null aus. Kann ich bei der Molot VEPR 12 auch 12/70 verwenden?
              Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage.
              Gruß,
              Christian
              sigpic

              Kommentar


                #22
                Zitat von No5k1ll Beitrag anzeigen
                Kann ich bei der Molot VEPR 12 auch 12/70 verwenden?
                Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage.
                Gar kein Thema. Ganz plumb ausgedrückt ist 12 das Kaliber; 70/76 die Patronenlänge im abgeschossenen Zustand. Ist so ähnlich wie beim Revolver: aus einem 375Mag. kannst du auch .38 Spezial verschießen.

                Meine Nova würde auch noch 12/89 verdauen - aber die ganz kurzen Brennecke short in 12/60 laufen auch.

                Wichtig einer Selbstladeflinte mit Kastenmagazin ist nur, dass die Dinger durchaus munitionsfühlig sein können bzw. es sind! Siehe FAQs im Link meines letzten Beitrages - die ganz billige Schrotmunition mit 24gramm Vorladung kann bzw. wird Probleme geben. Nicht umsonst hat Brennecke als Sportslugs die K.O. plus entwickelt.

                Grüße
                mbsoldier

                Kommentar


                  #23
                  Ah ok, na was soll ich da dann auf meinem Antrag für das Bedürfnis angeben? 12/76 oder einfach 12? Oder reicht es wenn ichs beim SB sage dass ich auch 12/70er verwenden möchte?

                  Das Problem mit der 24gr. Mun hab ich in den FAQ´s gelesen. Naja ehrlich gesagt liest sich das so als ob ohne deren Überarbeitung die Saiga oder Molot auch bei der 28er noch Störungen hat. Kann da jemand seine Erfahrungen berichten wie sichs mit ner Standard Saiga und der Mun verhält?
                  Gruß,
                  Christian
                  sigpic

                  Kommentar


                    #24
                    Das solltest du im Vorfeld abklären! Sowohl mit deinem SB und auch dem Beführwortungsbevollmächtigten deines Verbandes. Ob du deinem SB sagst was du verschießen möchtest wird ihn reichlich wenig interessieren. Ist die Flinte mit 12/76 eingetragen kannst du soviel Munition in 12/70 kaufen wie du lustig bist. Ist die Flinte aber nur mit 12/70 eingetragen kann es Probleme beim Kauf geben – da die Molot ja für 12/76 ausgelegt ist. Steht nur 12 drin … tja, dann könntest du theoretisch auch eine Flinte in 12/89 erwerben. Oder dein Händler sagt, was ist das denn für ein Quatsch. Diese Fragen müssen aber mit den Verantwortlichen geklärt werden, da es Unterschiede in der Auslegung geben kann.

                    Zu der Zuverlässigkeit: Ich habe nur Erfahrung mit überarbeiteten Flinten – und die laufen!

                    Grüße
                    mbsoldier

                    Kommentar


                      #25
                      Ok, ja dann sag ich mal vielen Dank für die vielen Informationen.
                      Ich habe heute meinen Beführwortungsbogen ausgefüllt und werdn in 2 std. meinem Schützenmeister geben. Habe 12/76 eingetragen.
                      Obs nun eine Saiga oder Molot wird, wird sich erst später dann entscheiden. Auf jedenfall werd ich wohl um eine Überarbeitete schauen wenns ohne häufiger zu Störungen kommt.
                      Gruß,
                      Christian
                      sigpic

                      Kommentar


                        #26
                        Ich bin selber SLG Leiter und in den Antrag wird nur das Kaliber .12 eingetragen! Wird i.d.R. so akzeptiert und Du bist später frei in der Wahl Deiner Flinte, es soll ja passieren das man sich nochmal umorientiert... Alles andere macht dann nur unnötig Ärger.
                        Zuletzt geändert von MrSheepy; 11.02.2012, 08:18.
                        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                          Wird i.d.R. so akzeptiert
                          und außerhalb der Regel halt nicht - so ist es mir passiert! Daher hilft es solche Fragen zuvor zu klären!

                          Kommentar


                            #28
                            Also, ich habe mit meinem SB gesprochen. Ich soll vom Büma bescheinigen lassen welche Hülsenlängen Gefahrlos verwendet werden können dann Trägt er mir den Munitionserwerb dafür ein. Ja find ich ok so. Brauch ja nur 12/70 u. 12/76
                            Gruß,
                            Christian
                            sigpic

                            Kommentar


                              #29
                              Und was macht Ihr, wenn Ihr noch keine konkrete Flinte im Auge habt und dann eine 12/85 Angeboten bekommt?

                              Wenn ich definitiv eine 12/70 im Auge hab, kann ich das natürlich auch eintragen...
                              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                              Kommentar


                                #30
                                Auf der Bedürfnisbescheinigung stand bei mir Kaliber 12, da ich aber wusste, dass die Mossberg 590 das Kaliber 12/76 hat, habe ich es bei meinem SB auch so beantragt.

                                Gruß

                                Michael
                                sigpic

                                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X