SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saiga 12C gegen Molot Vepr - wer gewinnt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Saiga 12C gegen Molot Vepr - wer gewinnt?

    Liebe Kameraden, gerne wollte ich mir eine Saiga 12 C mit Klappschaft zulegen, aber bei Schumacher & Co. gehen die Lieferzusagen immer weiter Richtung Herbst/Winter. Um die Gültigkeit des Voreintrags in meiner grünen WBK nicht zu verlieren, hadere ich jetzt mit dem Alternativkauf einer sofort verfügbaren Molot Vepr, die von einem Händler als "ultimativ, ganz toll und viel besser als Saiga" angeboten wird.
    Ich will jetzt wirklich keine Grundsatzdebatten und keinen "Konfessionsstreit" entfachen, mir gehts einfach um eine klare kurze Expertenmeinung ob ich besser bei Saiga bleiben und evt. für einen neuen Voreintrag nochmal löhnen soll oder ob Molot wirklich eine brauchbare Alternative ist. Pro Saiga12C fallen mir nur folgende Punkte ein: längerer Lauf, damit bessere Auswurffunktion und Reichweite/Gasabnahme regulierbar/breitere und kostengünstigere Zubehörpalette.
    Was könnt ihr Experten zu dem Thema beisteuern? Ich bin dankbar für jeden guten Tip!

    Gruß Strelnieks

    #2
    Warum keine Saiga 12K? Den Festschaft kann man jederzeit durch z.B. einen M4-Schubschaft ersetzen und so an die Länge anpassen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Loki, laut Testbericht in einer DWJ kann der 43-cm-Lauf Auswurffehler der Hülse produzieren, weil in dem kurzen Lauf sich keine genügend große Gassäule aufbauen kann. Ich sags gleich um Diskussionen zu vermeiden, es drehte sich damals um die Molot, nicht die Saiga 12. Allerdings dürfte der 43-cm-Lauf einer Saiga sich kaum anders verhalten - es sei denn man kann über die verstellbare Gasentnahmeregelung der Saiga solche potentiellen Auswurfschwierigkeiten vermeiden (was ich nicht weiß). Der 58-cm-Lauf der Saiga 12C hat noch den Vorteil einer etwas größeren Reichweite und (bei Flintenlaufgeschossen) einer etwas höheren Durchschlagskraft. Außerdem glaube ich, daß der lange Lauf auch für die Schwerpunktverlagerung nach vorne sorgt und somit den Hochschlag der Waffe kompensieren hilft.
      Wie gesagt, ich habe noch keine Saiga und kann daher nur aus dem theoretischen Vergleich Saiga-Molot schätzen, welche besser ist. Bei mir im Verein gibt es niemanden mit einer Saiga 12, nur mit Molot. Daher freue ich mich über jeden Expertenrat von Dir und den Anderen, der mir weiterhilft.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Strelnieks Beitrag anzeigen
        Hallo Loki, laut Testbericht in einer DWJ kann der 43-cm-Lauf Auswurffehler der Hülse produzieren, weil in dem kurzen Lauf sich keine genügend große Gassäule aufbauen kann.
        Das ist, gelinde gesagt, völliger Unsinn. Die Funktionssicherheit der Saiga 12 ist ausgelegt für 12/70 und 12/76. Und so wird auch die Gasschraube gestellt. Natürlich kann es dann bei Benutzung von "Weicheiladungen" in 12/67 zu Störungen kommen. IPSC`ler können da ein Lied von singen. Da hilft dann nur ein Federtuning.

        Zitat von Strelnieks Beitrag anzeigen
        Der 58-cm-Lauf der Saiga 12C hat noch den Vorteil einer etwas größeren Reichweite und (bei Flintenlaufgeschossen) einer etwas höheren Durchschlagskraft.
        Was willst Du damit jagen? Büffel?

        Zitat von Strelnieks Beitrag anzeigen
        Außerdem glaube ich, daß der lange Lauf auch für die Schwerpunktverlagerung nach vorne sorgt und somit den Hochschlag der Waffe kompensieren hilft.
        So schlimm ist der Hochschlag nicht. Und dann gibt es für die Saiga auch noch gute Kompensatoren.

        Ein Nachteil der Saiga ist der Magazinschacht im Vergleich zur Molot. Bei der wird das Mag eingesteckt, bei der Saiga funktioniert es wie bei der Kaschi. Also erst vordere Nase einhängen und dann nach hinten hochklappen und einrasten lassen.

        PS: Frag mal den Manfred bei www.contiarms.de, ob es da z.Zt. die Saigas gibt.

        Kommentar


          #5
          Hallo Loki dank Dir nochmals für die Auskünfte. Nein, Büffel kommen nicht auf den Tisch bei mir, aber wenn "Schwarzwild" sich nähert, soll es schon auf sichere Reichweite bekämpft werden.
          Bei Contiarms ruf ich gleich morgen früh an, auf der Webseite habe ich jetzt nichts gesehen, aber das muß ja nichts heißen.

          Ich sag bescheid wenn meine Suche Erfolg hatte.

          Einen schönen Abend Dir!

          Kommentar

          Lädt...
          X